Zahnriemenspannrollen im Vergleich

  • mit gehts um folgendes:


    die normale Zahnriemenspannrolle kennen wohl die meisten, funktioniert über nen Excenter und macht im allgemeinen keine Probleme


    VW hat aber anscheinend doch noch was zum verbessern -oder verschlimmbessern??- gefunden, denn Motoren ab ca. 1998 hatten Spannrollen mit Dämpfung über nen kleinen Kraftarm


    Frage: Vor/Nachteile der beiden Systeme im Vergleich


    mein aktuelles Setup macht einen Lichtmaschinenantrieb vom verstellbaren Nockewellenrad über eine Keilriemenscheibe notwendig, könnte theoretisch zu Lastwechseln führen, die evtl. Auswirkungen auf den Zahnriemen haben,


    hab das neue Dämpfersystem schon probeweise verbaut, geht bei den 2.0 Hochblöcken ab Golf III ohne Probleme


    gruss

  • nochmal du willst über die nockenwelle, über ein zusätzliches keilriemenrad daran die lichtmaschiene antreiben und dadurch extra noch den zahnriemen belast ??? oder verstehe ich dich jetzte falsch

  • tja, beim aktuellen Motorkonzept belibt mir wohl nichts anderes übrig, handelt sich um einen 8 V Querstrom-Kopf mit G-Lader, da passt die LiMa nur noch hintern Kopf,


    der Polyriemen wird von der KW übern Lader, die WaPU und eine Spannrolle geführt


    einen Keilriemen vom KW-Rad nach oben zu ziehen scheitert am Längsträger, ein Abgriff vom WaPU-Rad (wär auch denkbar) scheitert auch an den Platzverhältnissen


    von der Belastung des Zahnriemens lass ich mich nicht schrecken, deutsche Ingeniere rechnen immer doppelt und dreifach :D


    mir gehts bei diesem Thread mehr um die neuen Spannrollen, ob die was taugen oder ne Luftnummer waren :wink

  • Also die neueren Spannrollen sind sautomatische Spannrollen von gedämpften hab ich noch nix gehört ich währe nicht so optimstisch was den Zahnriemen betrifft schon eine 90A Lima zerrt da schon mit fast 1 KW drann aber zum Thema Lima hinten hab ich was siehe Bild ! :zwinker:


    mfg 8)

  • hast mich falsch verstanden, ich mein schon die "Zahnriemenspannrolle", nicht den Spanner vom Polyriemen,


    der Polyriementrieb hoch zur LiMA von deinen Bildern funktioniert sicher, hat aber schlechte Traktion am Laderad, nur ne halbe Umfassung reicht nicht aus


    ich hab nur KW-Riemenrad, WaPu, Lader und den Spanndämpfer mit einer Umlenkrolle, das Laderad wird zu 75% umfasst,


    deshalb treib ich die LiMa auch gesondert vom Nockenwellenrad an

  • Wiso sollte ne halbe Umfassung nichht reichen das erste Bild ist vom Limited Motor 16V G60 da hats ja auch gereicht !?


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • gibt auch beim 16VG60 unterschiedliche Bauformen, mit leigendem und stehendem Dämpfer, schau mal hier:


    16vg60


    das Laderad wird mit dem liegenden Dämpfer deutlich besser umfasst, das macht beim 80er Laderad sicher keinen Unterschied, beim 62er merkt man den Unterschied :wink

  • Zahnriementechnisch gibt es mittlerweile soviele Spezialdinge das ich glaube das man da mit Sicherheit was findet. Denke das die KFZ-Zahnriemen vom Profil her auch ganz normale 8 oder 5M-Riemen sind, hab ich aber noch nie verglichen.
    Wenn ich hier über die Firma (wir verkaufen ja Antriebstechnik) KFZ-Zahnriemen bestelle halt ganz normal über KFZ-Schlüsselnummer, deswegen weiß ich das jetzt nicht.


    Aber im Industriebereich gibt es bei Gates ja verstärkte Riemen (Powergrip GT2), schätze das die mehr ziehen können wie die KFZ-Riemen.
    Ein Polychain-Riemen (noch höhere Zugkraft) wirst Du nicht einsetzen könne, da zu starr.


    Allerdings wirst Du ja mit Sicherheit keine 90A-Lima an so einem "Rennmotor" verbauen wollen.


    Zum Thema Gates würde ich z.B. mal bei der Firma Heusinger&Salmon-Mangelsdorf anrufen. T.-Nr. 0511/27998-0
    Die sind dort gerade bei solche speziellen Dingen sehr fit und hilfsbereit, zumindest wenn ich dort als Händler anrufe.
    Frag einfach ob ein GT2-Riemen eine höhere Zugkraft als ein KFZ-Zahnriemen hat.
    Wenn Du dort weiterkommst, kannste mir nochmal ´ne PN schreiben. Ich kann das dort für Dich bestellen und Dir auch einen ordentlichen Rabatt machen.


    Ansonsten ist die Konstruktion mit externen Limatrieb für die Leistung wie Du schon sagst sicherlich besser, eine halbe Umschlingung ist für ein sehr kleines Rad Mist.

  • schonmal danke für die Info, Patty :wink


    bei den Zahnriemen 8 V und 16 V im Vergleich wird eigentlich deutlich, dass der 8V Riemen noch Reserven haben muss, denn beim 16V sind die doppelte Anzahl Ventile, zwei Nockenwellen, die Kettenräder - also ungefähr doppelte Schleppleistung- und trotzdem nur ein etwa 30 % breiterer Riemen


    Thema Dämpfer: wenn anscheinend kaum einer die neueren Zahnriemendämpfer kennt, spricht das für oder gegen das System :?:


    bei VW direkt wurde mir abgeraten, die kleinen Pfannen des Hebelärmchens zum Dämpfer schlagen wohl aus, die Bauweise wurde deshalb schnell wieder umgestellt


    werd mal ein Bild machen und posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!