Erfahrugngen: Fächer unterm 3er GTI

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit einem Fächerkrümmer unterm 3er GTI gemacht habt (95er ADY). Ist die Leistungssteigerung wirklich bemerktbar? Der GTI hat ja serie schon ein 4-2-1 System, lohnt sich also der einsatz eines fächers überhaupt nocht?



    postet mal bitte eure erfahrungen! :)


    danke!

  • Habe zwar nen 2E Passy aber ist nicht viel anders. Fahre eine 268er Schrick Nocke, Tezet 4-1 Fächer, VR6 Metallkat und ne Jetex GR.A Anlage.


    Nur der Fächer alleine macht dich bestimmt nicht glücklich. In verbindung mit dem Auspuff und der Nocke hat es aber schon was gebracht. Zwar keine Mörderleistung aber der Anfang ist gemacht. Jetzt wird noch das Steuergerät abgestimmt und wenn wieder etwas Kohle beiseite ist kommt ne vernünftige Kopfbearbeitung und dann nochmal ne endgültige feine Steuergeräte abstimmung.

  • Bisher gemacht wurde folgendendes



    Einlass Kanäle geweitet
    Ansaugbrücke geweitet und auf kopf angepasst
    Ventile erleichertz und poliert
    Verdichtung leicht erhöht
    Brennkammer ausgelittert und angepasst


    Es kommt noch ne 272er Nocke rein.


    Die Frage ist halt ob es sich lohnt viel geld für nen Fächerkrümmer auszugeben, da der gti ja serie schon ein 4-2-1 rohr hat!

  • Hmmm gute frage. Die kombination machts halt und es muss nicht unbedingt teuer sein. Auf Eblöd werden recht gute Edelstahl Fächer verkauft für 149 Euro. Ähneln stark den Supersprint Fächern. Bin mit dem Tezet schon recht zufrieden aber das ding kostet ein vermögen. Den habe ich auch nur gekauft weil ich ihn fast geschenkt bekommen habe.

  • hast du mal nen Link?



    das Problem ist ja das ich einen 95er GTI habe, mit dem großen "Metallkat"


    ich meine gelesen zu haben das man das orig hosenrohr abtrennen muss, und halt den fächer einschweisen muss ::-)



    hast du auch schon den großen kat?

  • Denn Metallkat gibt es in einen mit dem Hosenrohr oder zweiteilig, also den Kat einzeln mit Flansch. Wenn man den einteiligen hat, genau an der Schweißnaht abtrennen, einen Dreiecksflansch von nen Kaputten Kat nehmen und Anschweißen--fertig. Die Flansche müsste es aber auch im Zubehör geben. Hab da schon mal was gesehen.


    Die beiden Anbieter haben zur Zeit auf Ebay keine für VW drin. Vor kurzen waren da an die 30 Stück drin.


    Ich geb dir mal die links, dann kannst du sie mal Anschreiben wann es wieder VW Teile gibt oder ob sie was auf lager haben


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4209&item=7950286770&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3088&item=7949812071&rd=1


    Hier mal der link aus dem Passat Forum. Da sind auch bilder drin vom Fächer.


    http://www.35i-forum.de/forum/…ent.php?attachmentid=3479


    http://www.35i-forum.de/forum/…ent.php?attachmentid=3480

  • Ich fahre auch einen ADY mit 272er Nocke, 4-2-1 Fächer und Steuergeräteanpassung.


    Kann nicht genau sagen wie er ohne Fächer läuft, da ich den Motor gleich mit Fächer eingebaut hab.


    Aber er bringt auf jeden Fall unten rum noch ein bisschen mehr Druck.


    Wenn du eine 272er Nocke verbaust, würd ich unbedingt das Steuergerät ändern. Ohne Anpassung läuft er schon sehr rau.


    Ich bau im März auf ABF um. Dann werden mein Motor oder bzw. die Teile zu Verkauf stehn.


    Ronny

  • also ein kollege hatte mit serienmotor und supersprintfächer untenrum weniger leistung und ab 5000u/min zog er dann besser... ansonsten wird es sich leider nicht viel schenken... :lol

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • kk oben rum kriege ich ja schon durch die andere nocke "mehr" leistung, will unten net noch mehr verlieren.


    Hab mal die Ebay Typen angeschrieben,


    der eine kann erst ende Februar Liefern, das ist definitv zu lange, brauche das Teil nächste woche damit er auf den Zylinderkopf angepasst werden kann.


    man so ein mist

  • Ronny hattest du nicht schon vom 1.8er ADZ auf 2.0 umgebaut? Kann sein das ich mich irre, aber ich hatte im Gedächtnis dsa du das warst :)

    the asses you kick on your way up might be the asses you lick on your way down.


    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
    (George Best)

  • Ich behaupte mal, es llohnt sich nicht beim ADY. Der Serienkrümmer ist schon recht gut in Verbindung mit dem grossen Hosenrohr-Metallkat.


    Ich fahre an meinem AGG auch nur einen Fächer, weil :
    1.) War gebraucht und günstig.
    2.) Durch maximal Kopfbearbeitung waren die Kanäle vom Original Krümmer zu klein.


    Also bevor du die für xxx Euro einen kaufst, leg dir lieber ne Nocke zu, da haste mehr von.


    Diese Meinung hat auch mein Motortuner, er sagt, ein Unterschied wäre bei dem Motor nicht fühlbar und kaum messbar ( ~3 PS ).

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Zitat

    Ronny hat von AFT auf ADY und bald von ADY auf ABF


    :zwinker: genau. Anfang März bau ich auf ABF um. Der hat zwei 276er Schrick+ angepasstes Steuergerät. Der dürfte schon gut laufen.


    Dass der Fächer ohne andere Nocke nicht viel bringt ist klar. Ein Motor geht nur dann gescheid wenn alles zusammen passt, deshalb sollte man strenggenommen beim Einbau einer scharfen Nocke (ab 268er) auch dafür sorgen, dass die Luft schneller reinkommt, bzw. die Abgase leichter rauskommen (andere Auspuffanlage+Fächer+Kanäle bearbeiten), dann sollte das Steuergerät noch darauf eingestellt werden, um das Gemisch anzupassen, also unten rum abmagern und oben rum anfetten.


    So kommt man zur Richtigen Leistung... ausserdem läuft die Kiste dann auch ruhiger, als wenn man nur ne schärfere Nocke verbaut.


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!