Hilfe beim Motorumbau

  • Vielen dank erst mal für die vielen Tips


    Ich habe VR6 Achsen und Bremsen drunter


    Ja leider sollte das Geld keine Rolle spielen aber der Motor sollte Standfest getunt werden und das kostet,leider.
    Und ich habe bei Firmen angefragt da ging das ohne Elektrick bei 1000€ los und der komplette umbau solte 2000€ bei einem mit TÜV kosten
    Bei solchen summen kommt dr faktor Geld schon zum tragen.


    Wenn mir ein paar leute helfen sollten wäre das echt supe aber wer weis ob die mir dann auch bis zum schluß helfen ih ahb leidr sehr schlehte erfahrungen gemacht. inmal hat mir einer zuviel Geld abgenomen und jetzt ha mich einer sitzen lassen.
    Ich hab fast alles gekauft und versucht es möglichst einfach zugestalten mit vorgefertigtem Kabelbaum Motorhalter usw.
    VW Performance schreibt in der aktuellen VW Speed den umbu eines 1,8 T in einem Polo. Ich ahb nach gefragt ob es einem eibaukit gibt für 1,8Tmit 6 Ganggetriebe. Nö, aber machen können wir es schon.


    Mir als unerfahrenem schrauber(falls man sich so nennen darf bei meinem kenntnisstand) schlottern da schon de Knie.

  • worin liegt denn dein problem jetzt genau? bekommst du den motor nich rein weil dir das material (also kran, werkzeug etc) fehlt oder der kenntnisstand wie nen dreier vorne demontiert wird, oder der motivierende und zupackende kumpel?
    was ist denn dein basisfahrzeug? org. vr6? dann is doch eigentlich schon alles drin was du brauchst, hydraulische kupplung, seilzugschaltung, abs, die motorlager, kühler, lüfter, und,und,und. is der motorraum schon leer oder hängt noch der alte motor drin? motorhaltersatz hast dir schon besorgt schreibst du, sone "spezialanfertigungen" für teures geld? hast deinen block inzwischen mal begutachtet ob die aufnahmepunkte für org. vw-halter dran sind? die hardware is echt nich so schwer, man muss sich drauf einarbeiten und dann wird das. was willst du denn für nen lalukü verbauen? willst klima auch verbauen? das wichtigste is, das der motor erstmal drin hängt, dann kannst dir in ruhe überlegen, wo du mit deinen ganzen leitungen und kabel lang gehst. such dir doch mal bilder von dreiern mit 1.8T ausm netz, da kannst denn schonma sehen, wie es in etwa aussehen kann. kann dir auch mal nen bild von meinem schicken, is zwar nen 2er aber mit 3er achsen. sollte sich nich allzu viel nehmen.

  • Die reine Mechanik sollte nicht das Problem sein. Bei einem Kumpel (treibt sich auch hier im Forum rum) haben wir auch einen 1,8T in den 3er gehängt, ist ein S3 Motor. der Motor hing an einem Abend, wir hatten vom TDI das Getriebe mit Schwungrad etc übernommen sowie die Motorhalter. Der Motor sitzt wie Serie. Bastelei ist dann eher bei der Elektrik sowie Hosenrohr und Ladeluftführung angesagt, da geht´s etwas enger zu, aber den Motor ansich in den Motorraum zu bekommen stellt nicht das Problem dar...

  • Ich habe kaum werkzeug und noch keinen kran.
    der otor sitz noch i meinem olf3 GTI Edition mit eine VR6 Motor.
    Ich hab sowas noch nicht gemacht und bis jetzt keinen de sich das problem mal angeschaut hat oder dr mir mal sagt wie ich anfabgen soll#
    Die front würde ich vorweg bekmmen aber Stom und elektrick macht mich Krank da schaffe ich nicht.
    Wenn ich vorgefertigte halter oder einen Kabelbau hätte wäre das schon was anderes. Ich hab nochmal VR6 Umbauten angeschieben mal sehen was die so sagen.
    LLk soll in die Front ist 72x23x6,5cm groß
    Die Stromgeschicht mcht das größte problrm glaub ich

  • na anfangen würd ich mit altem motor raus und motorraum reinigen. dann macht man sich nich ímmer so dreckig :zwinker:
    dann 1.8T reinhängen und gucken was für halter bei dir passen, dazu wär nen kran auf jeden fall von vorteil. hab ja schon geschrieben was ich für halter genommen hab. schau dir einfach deine halter vom vr an ob du die übernehmen kannst. damit wär die erste hürde genommen. bin aber der meinung das du nen andres getriebe brauchst. probier einfach mal dein vr-getriebe, ob die aufnahmen passen könnten. wenn das geschehen is, kannste nach und nach ein problem nach dem anderen abklären (antriebe, luftführung, wasserführung). wenn das alles abgegessen is, würd ich erst mit der elektrik anfangen. denn wenn die hardware komplett steht, kannste den wagen immer noch zu ner tuningfirma schieben die dir die elektrik anpasst. du wohnst leider zu weit weg von mir um mal eben vorbei zu schauen.
    das wichtigste is aber wohl, dass du ein, zwei leute überzeugen kannst aus deinem freundes und bekanntenkreis mit anzupacken. alleine und ohne kenntnisse is schlecht. da schleichen sich fehler ohne ende ein und am ende fällt dir alles auseinander.
    und klär ab, wer dir den motor einträgt!!!!! vr6-umbauten und wie sich die ganzen firmen nennen, tragen nur eigene umbauten ein, keine selbstgemachten, soweit ich weiß.

  • Mal sehen was die so habne wollen wenns zu teuer wird dann kaß ich die finger daon hier verkauft ener nen Kompressor ich hate ihn schn zugesagt aber anscheind ist er weg.
    Egal hab durch diese seite einen gefunden der Tuokits sehr günstig anbietet werde wenns zu teuer wir mir da einen dauf bauen.
    Oder einen Komprsor vieleicht von Vortech oder sowas bevor ich mich in so ein loch stürze und nie fertig werde.
    Zeit wäre nicht das schlimmste aber die Kostenich hab auch noch andere Hobbys :D

  • Ich glaube kaum das die Motorhalter vom VR passen. Wir hatten wie gesagt die vom TDI genommen. Die VR-Halter passen nicht an den TDI-Block, die Halter vom TDI passen an den 1,8T ergo dürften die VR´s nicht passen.


    Ich will mich aber nicht festlegen ob es beim 1,8T nicht auch evtl. unterschiedliche Aufnahmen gibt. Ich kenne jedenfalls nur die eine Variante.

  • mach am besten mal paar bilder von deinem block. also vorne, hinten links und getriebeseite. da wo deine motorlager auf den trägern sitzen. wenn da bohrungen sind, passen da auch halter ran. bei mir hab ich: vorne 2er g60, hinten links 3er gti (2l), getriebehalter 3er vr6. hab das orginale golf 4 getriebe dran gelassen. aber du brauchst nen andres, wenn dein vr-getriebe passt, passt da auch der vr-getriebehalter. wegen den block-haltern musst du einfach ausprobieren, is von block zu block unterschiedlich. darum is am besten: motor an kran oder motorbrücke hängen in rein in motorraum, grob ausrichten und gucken welche halter ran passen. ne pauschale aussage gibts bei sonem umbau nich, da is viel fantasie gefragt :zwinker: wird dir noch öfter so gehen, falls du den umbau machen solltest :rolleyes:

  • Also das Getriebe passt vom VR6 wohl nicht. Kann ich o.g. Begründung wieder verwenden... :D Da das TDI-Getriebe passt geht das VR6-Teil nicht, weil das VR6-Getriebe eine andere Glocke hat. Aber G60 Getriebe passen demzufolge auch, das würde sich wohl anbieten. Kupplung und Schwungrad muss auch vom G60 übernommen werden.

  • Licht am ende des Tunnels es hat mir eine angeboten evt.mt seinen Kumpls en umbau zu starten :-z :-z :-z :-z :-z
    Es gibt noch hoffnug :zwinker:
    Einfach der Hammer dieses Forum wenns u VW geht die spitze ws ich hier alles gefunden ab Wansinn.Einfach geil :D
    Wenn ich jetzt noch das 6-Ganggetrieb rein bekomme dann bin ich einer der gücklichsten Menschen des Planeten :geil:

  • die firma vw preformance macht auch solche umbauten. sind glaub gar net mal so teuer... musst mal schaun ob die ne hp haben wo vielleicht preise etc drauf sind.


    gruss :D

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!