MFA-Tacho defekt... HILFE !

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem, dass wohl nur jemand beurteilen kann, der entweder richtig Fachwissen hat, oder selbst schon mal diesen defekt gehabt hat.


    Habe mir einen MFA-Tacho ersteigert und habe ihn heute eingebaut.
    Das Ding funktioniert zwar, aber leider nur ein paar Sekunden.
    Dann gibt es wohl intern im Tacho eine Unterbrechung: Der Dzm fällt runter, Öl- und Batteriekontrollen leuchten auf und beide Anzeigen der Displays gehen aus... Nach einem kurzen Moment(ca. 0,5 sek.)geht dann alles wieder, aber die Uhrzeit fängt wieder bei 0:00 Uhr an.
    Dieser Spuk wiederholt sich dann immer wieder. Mal ist die Unterbrechung nach ein paar Sekunden, manchmal nach ca. 30 Sekunden, oder länger. Ganz selten läuft das KI auch mal für ein paar Minuten ohne Unterbrechung...
    Es verhält sich praktisch so, als würde man ständig den Anschlußstecker ab- und anklemmen.


    Das Kombiinstrument ist von Motometer und hat die ET-Nr. 1H6 919 033F, Herstellungsjahr 03.94.


    Eingebaut habe ich es in meinen G3; Ez. 12.92; 1,8 l; 75 PS(AAM).


    Kennt jemand diese seltsamen Ausfallerscheinungen?


    Bin für jeder Tipp dankbar!


    Gruß,
    Golfklo.

  • Hi alsoi ich bin ja kein fachmann was elektronik angeht, aber ich würd sage stell den Bei E-Gay rein und hol dir nen anderen!


    Weil das lohnt den ganzen aufwand nich den Fehler zu suchen! :tock:


    cu

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • na das klingt schwer nach einem Wackelkontakt in der Stromversorgung. Schau mal im Archiv, da findest du die Anschlußbelegung und kannst die Leitungen mal überprüfen...


    @Mister 1600ccm³: Wegen so einer Kleinigkeit gleich aufgeben? Wenns wirklich nur ein Wackler ist, hat sich das evtl. in wenigen Minuten erledigt...


    Ach ja, und das dann auch noch bei ebay am besten als "guter Zustand, hat bis zum Ausbau perfekt funktioniert" anbieten, oder? :zwinker:

  • @ Max
    Neenee, "Konnte es nicht testen, daher keine Rücknahme" ist die Wunderformel, um kaputte MFAs bei eBay zu erkennen. Du weißt ja, ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes:


    Eine meiner MFAs hatte übrigens ein ähnliches Verhalten und es lag an besagtem Transistor. War ja auch von Motometer, aber inwieweit sich Golf 2 und Golf 3 MFAs von der Platine her gleichen, weiß ich natürlich nicht.

  • Also, an der fahrzeugseitigen Verkabelung kann es eigentlich nicht liegen, da mein originaler Tachoeinsatz(mit Dzm)fehlerfrei funzt.


    Sollte der MFA Tacho wirklich defekt sein(davon gehe ich zurzeit aus), werde ich den natürlich an den Verkäufer zurücksenden. Denn laut Artikeltext habe einwandfreie Ware gekauft. Habe ihn schon angemailt und um Stellungnahme gebeten...


    Habe übrigens auch schon gelesen, dass die KI von Motometer wohl recht anfällig sein sollen(jedenfalls bei den Golf 1 u. 2 Tachoeinsätzen.
    Ob das auch auf die Golf 3 Modelle zutrifft, weiss ich leider noch nicht...


    Wenn der Defekt nur ein Kleinigkeit ist, bin ich durchaus bereit zu reparieren, da ich auch mit einem Lötkolben und SMD-Technik vertraut bin. Aber ich warte erst mal ab, was der Verkäufer so zu sagen hat...
    Der Tachoeinsatz ist übrigens noch mit einem ET-Nr.-Aufkleber an der Trennstelle des Gehäuses original versiegelt.


    Gruß,
    Golfklo.

  • Also Ich hab andere sachen zu tun als mich an nem Tacho aufzuhalten.
    Meine so teuer sind die dinger net!


    Max:
    Und wie der das ding beschreibt ist mir latte! Wenn er verschweigt das das ding nich richtig funzt kann ich da nix für! :D


    Klar kann er mal messen aber irgendwelche Transistoren tauschen....Nee


    cu

  • @mister1600


    tolle aussagen...


    einfach klasse...


    solche leute liebe ich bei ebay und könnte sie den ganzen tag :-+



    @ golfklo...


    von welchem hersteller war der originale tacho und von welchen ist jetzte der mit mfa ???


    evtl kann es auch an einem massefehler an deiner zuleitung bzw im tacho selber liegen... hast du evtl die möglichkeit den tacho an einem fahrzeug zu testen was schon mfa hat ????


    gruss sven

  • Ich hänge mein Anliegen mal an diesen Thread dran.
    Bei mir fällt von Zeit zu Zeit ein Teil der MFA Anzeige aus. Die eins ist gar nicht mehr zu erkennen, alle anderen Ziffern sind kastriert/verstümmelt.
    Da kann man wahrscheinlich nichts machen,oder? Wird wohl ne Altererscheinung sein... :-a

  • @ EtOK
    Um das KI raus zu bekommen und die Kontaktgummis von den LCD`s zu reinigen mußt du doch aber das Lenkrad nciht abnehmen.... :zwinker:


    Und auch wenn Airbags ein heikles Thema sind.... ich hab jetzt oft genug gesehen wie sogenannte Fachmänner damit umgehen :tock:


    @ Golfklo
    falls du dein Prob nicht hin bekommst... es gibt bei E-Bääää jemanden der verkauft NEUE Tachos von VW... eventuell schaust mal da oder schreibst ihm ne Mail... --> Infos dazu, wenn gewünscht per PN


    Hast du eigentlich einen passenden zum Motor geholt? Wegstreckenkennzahl usw?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!