• Ich hab da mal ne Frage zu Dichtungen....
    Ich bin ja nun dabei, meinen RP ein bischen zu bearbeiten und da ist mir so einiges aufgefallen...
    Es gibt ja die verschiedensten Arten von Zylinderkopfdichtungssätzen...habt ihr da schon Unterschiede in der Qualität/Haltbarkeit beobachtet ???


    In meinem Fall (RP 1,8L 90PS) gibt es
    - Dichtungen in Spanien produziert (kosten die Hälfte von deutschen Produkten! )
    - Dichtungen in Deutschland produziert
    - Metalldichtungen


    Reicht es aus, nach Preis zu kaufen ??? Ist doppelt so teuer auch doppelt so gut ???


    Mir wurde empfohlen, beim bearbeiteten RP eine Dichtung vom Golf 3 16V zu nehmen, da diese Metall enthält...und somit auch mehr "aushält"...Temperatur zum Beispiel...


    Wie ist das bei Euch so ??? Kauft Ihr nur nach Preis oder achtet Ihr hauptsächlich darauf, deutsche Produkte bzw Originalteile von VW zu bekommen ???
    Kann mir das jemand bestätigen, dass die vom 16V wirklich geeigneter wäre ???


    edit: In der Suche hab ich nur Fragen bezüglich Karosserie-Teilen gefunden...aber Dichtungen sind ja doch irgendwo was anderes...

  • hi lebisch,


    kannst dir alles normal bei Tip besorgen, die Qualität von Kopfdichtungssätzen streut nicht allzusehr, bist mit Elring oder Reinz sehr gut bedient,


    habe auch grad nen RP ein bissel spritziger gemacht, wenn ein Fächerkrümmer nicht in Frage kommt, schau dir mal die Abgaskrümmer vom G60 oder auch vom 2.0 Golf III GTI an, ideale Preiswertlösung ist der Stahlkrümmer vom Golf IV 2.0 Cabrio, diese Krümmer haben alle den größeren Kat-Flansch, musst also den passenden Kat mit verwenden, Auspuffanlage wirst ja schon grösser haben

  • Hossa


    Ich hab mal bei autoteile.cc (Homepage des Ebay-Anbieters Motorensuchecom) geguckt...da gibt es welche von der Girma Glaser aus Spanien für knapp 49,-...die anderen liegen zwischen 70,- (Firma Payen) und 92,- (Firma Goetze)...
    bei Auto-Tip gibts einen Satz aus England für 79,-...Stahlgruber bietet Firma Elring für 106,- ...
    was soll man denn nehmen ??? worauf soll man achten ???



    Was hat der 3er GTI denn für nen Maß in der Abgasanlage ??? Is da nen Unterschied im Durchmesser zum 2er GTI ??? eigentlich hatte ich mit Krümmer-bis-Kat vom 2er GTI gerechnet...hat jemand die Maße vom 3er GTI bzw. vom Cabrio ???

  • Hy wollte mal ne frage einstreuen:


    Suchst du eine Zylinderkopfdichtung oder einen kompletten Dichtsatz für den Zylinderkopf?


    Habe die Erfahrung gemacht daß komplette Dichtsätze teilweise teurer sind als die Dichtungen einzeln. :-k


    Ich beziehe den Kram meist über einen Großhändler (Heil&Sohn oder Wessels) und da kosten komischerweise die Zylinderkopfschrauben im Paket mehr als einzeln und wie gesagt auch die Dichtungen einzeln kosten teilweise weniger.


    Bei meinem G war der unterschied immerhin knapp 15€..... :motz

  • hi tito,


    das hat nen einfachen Grund, bei den Komplettsätzen sind z.B. oft drei verschiedene Dichtungen für die Ansaugbrücke bei, davon braucht man normalerweise nur eine, zudem irgendwelche sinnlosen Papierdichtungen und Krümmerdichtungen (z.B. Krümmer/Hosenrohr) für den Serienkrümmer, die z.B. bei nem Fächerkrümmer entfallen


    Lebisch,


    geht vor allem darum, dass die neueren Stahlrohrkrümmer weniger Wärme speichern, lassen sich zudem noch prima zur Ansaugbrücke hin abschirmen, nicht vergessen:


    Luft verdoppelt bei 0 auf knapp 280 Grad sein Volumen :zwinker:

  • Die Metalldichtungen sind angeblich haltbarer, hab ich selber jedoch noch nicht ausprobieren können.


    Warum kosten denn Originaldichtungen von VW (Goetze) rund 32€ und die fürn G60 (Metall) rund 56€ jeweils OHNE %e? Bei eBay bietet Motorensuche.com Zylinkerkopfdichtungen für 15€ an (ohne exakte Herstellernennung)! Irgendwie komme ich an die genannten Preise nicht ran

  • ich nehm nur noch Metallkopfdichtungen, damit werden die Temperaturen vom Zylinderkopf besser zum Rumpf hin abgeleitet


    Funktionsweise im Vergleich zu Weichstoffdichtungen wird auf der Spesso-HP erklärt:


    Die modernen Metallagendichtungen für die Erstausrüstung werden ebenfalls von uns hergestellt und zwar mittels spezieller Fertigungsverfahren. Die klassischen Weichstoffdichtungen finden in starkem Masse im Ersatzteilgeschäft Verwendung.


    Die Abdichtungstechnologie „Auf einer Linie“ basiert auf der hohen Rückstellkraft von gesickten Metallblechen (ohne/mit Beschichtung) Entlang der Sicke entsteht eine sehr hohe Flächenpressung welche für perfekte Dichtheit sorgt. Diese Technologie wird meistens in der Erstausrüstung für PKW und LKW benutzt.


    In Gegensatz zur Metalldichtung dichtet die klassische Weichstoffdichtung auf der „ganzen Fläche“ ab. Hier wird die Elastizität der Fasermaterialien genutzt, um gegen die Flanschpartner eine Abdichtpressung aufzubauen. Diese Weichstoffdichtungen werden im Aftermarket bevorzugt und in der allgemeinen Industrie eingesetzt.

  • Kann man für jeden Golf2-827er Motor einfach Metall-Zylinderkopfdichtungen für den 3er Golf nehmen, die seit 3/95 beim AEK, AFT, AKS, AAM, ADZ, ADY... verbaut wurden (mit entsprechenden Zylinderkopfschrauben natürlich)? Oder gibt´s da Unterschiede?

  • Von welchem Motor nimmt man eine Metall-ZKD für den 2er?


    edit: Was ist der Unterschied zwischen einer Metall-Lagen-Dichtung und ner Weichstoff-Metall-Dichtung (wie sie z.B. für den ABF im Zubehör angeboten wird)?

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

    Einmal editiert, zuletzt von RedRacer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!