G60-Getriebe, passen neue Schaltwelle/-gehäuse...?!

  • So, hole die Angelegenheit nochmal nach oben... :wink


    Wollte mal nachfragen wie so der Stand der Umbauten auf die neue Schaltung ist und wie sie bewerkstelligt wurden.


    Meine Schaltung sitzt, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...

  • ...habt ihr nen Tipp parat, wo man günstig die Schaltbetätgung am Getriebe inkl. Welle & Gehäuse herbekommt? Bisher will mir kein Verwerter die Betätigung einzeln verkaufen, quasi nur mit Getriebe (500-1000,-). :tock:


    Bei VW ist das Zeug einzeln fast unbezahlbar, Schaltkonsole und Seile sind ja noch günstig gebraucht aufzutreiben, aber Betätigung sieht bisher leider mau aus. :(


    Thx & Gruß
    André



  • Ist das dann quasi Plug& Play?


    Kannst Du mal eine Teileliste posten?

  • Hi,


    fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Zitat

    Original von 86c 1.8T
    Hi,


    fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.


    mFg
    Sascha


    Hast Du für die Kleinteile auch Teilenummern? Muß Ich die Züge zwingend tauschen gegen die vom 9N?

  • Zitat

    Original von 86c 1.8T
    Hi,


    fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.


    mFg
    Sascha



    Wieder mal den Thread ausgegraben.


    Hab mir bei Ebay die Schaltwelle 02J 301 231 AF neu für 9,50€ besorgt. Nun stelle ich mir die Frage ob diese auch in mein ATB Getriebe passt.


    Gruß


    Thorsten

  • Die Endnummer 231 ist der Schaltdeckel, nicht die Schaltwelle.
    Eine 02J-Schaltwelle paßt nicht in das ATB, nur in Verbindung mit dem zur Welle passenden Verschluß- und Schaltdeckel.
    Da die 02J-Schaltwelle aber auch den Betätigungsnocken für die R.-Gang-Bremse hat, könnte es auch zu Problemen mit der inneren Schaltung kommen, da die Schaltschiene des 5.Gang nicht die nötige Schräge dafür hat.

  • wie jetzt? ich denk das geht...also komplette schaltbetätigung vom 02j ans 02a?! 02a sind doch alle gleich aufgebaut, also g60, vr6, tdi...oder? denn beim sascha geht das ja:

    Zitat

    fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3


    oder hab ich mich da verlesen und denke falsch..??
    aufklärung bitte :wink

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Die Endnummer 231 ist der Schaltdeckel, nicht die Schaltwelle.
    Eine 02J-Schaltwelle paßt nicht in das ATB, nur in Verbindung mit dem zur Welle passenden Verschluß- und Schaltdeckel.
    Da die 02J-Schaltwelle aber auch den Betätigungsnocken für die R.-Gang-Bremse hat, könnte es auch zu Problemen mit der inneren Schaltung kommen, da die Schaltschiene des 5.Gang nicht die nötige Schräge dafür hat.


    Hier ist die Schaltwelle mit der gennannten Teilenummer.



    Hab die Welle jetzt mal ins Getriebe gesteckt, mußte nur noch das untere Lager tauschen. Die Gänge kann ich schonmal einlegen wenn ich die Schaltwelle drehe in den verschiedenen ebenen. Brauche jetzt noch die Schaltbetätigung wo die Seile eingehängt werden.


    Gruß


    Thorsten

  • Das ist die Schaltwelle 02J 301 233 AF.
    Um die zu verwenden solltest du auch den Verschlußdeckel (den du als unteres Lager bezeichnet hast) 02J 301 256 benutzen. Ich schrieb ja bereits das sie nur in Verbindung mit den passenden Verschluß- und Schaltdeckel in ein 02A-Getriebe paßt. Dieser Verschlußdeckel hat eine Federklemme die sich beim drehen der Schaltwelle in jeweils eine der Nuten am Ende der Schaltwelle einrastet und die Welle dadurch in ihre axiale Position fixiert.
    Die Welle funktioniert auch mit dem Verschlußdeckel 02A 301 252 D, hat dann aber die Fixierung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!