• Die AU nur vorher zu machen ist jedoch total schwachsinnig, denn damit ist nicht ischergestellt, daß der Motor auch der D3 bzw. Euro3 entspricht. Aber solange das nicht vorgeschrieben ist und es auch sonst nicht überprüft wird...


    Im übrigen streuben sich Werkstätten enorm solche sachen wie eine Anbaubestätigung zu unterschreiben (es sei denn man ist der Kumpel vom Meister). Denn (das ist deren Argument) woher soll die Werkstatt wissen daß die Teile fachgerecht eingebaut woren sind? Was macht der versierte Selbsteinbauer in dem Fall? Richtig, zum TüV fahren, KAT/KLR eintragen lassen (wie immer lohnt sich hier das eintragen diverserer anderer Dinge mal wieder!) und ne AU machen (lohnt sich also auch immer zur nächsten HU/AU)
    Und das ist so ne Sache die mich schon immer gewundert hat, denn wenn nur die AU Werkstatt festgestellt hat, daß ein KLR System drin ist, wo steht das dann bitte schön in den Papieren, außer im letzten AU Test? Ich könnte mir vorstellen, daß spätestens beim nächsten Besitzer und Finanzamtwechsel die ersten Probleme auftreten werden.

  • Bei mir wurde es im Brief eingetragen: "Nachger. Kat festgestellt am:", sowie unter der Schadstoffeinstufung "D3". Das sollte keine Probleme bei Ummeldung geben.

  • Mit einer AU kann nicht festgestellt werden das das Auto D3 erfüllt, weil bei dem Schadstoffausstoß sich nichts ändert. Eine AU kann nur bei Betriebstemperatur gemacht werden.Da arbeitet aber der KLR schon gar nicht mehr. Der KLR sorgt nur dafür das die Betriebstemperatur etwas früher erreicht wird. Diejenigen die ihren Motor morgens starten und gleich den kalten Motor quälen mit hohen Drehzahlen erreichen D3 auf die selbe Art.
    In Spanien haben die Euro1 Motoren automatisch ab Werk D3, nur weil dort die Jährliche Durchschnittstemperatur höher ist als in Germany. Das ganze mit der deutschen Abgasnorm dient nur dem Zweck höhere Steuern zu kassieren für ältere Autos und vor allem das die Leute dazu animiert werden sich moderne neue Autos zu kaufen. Sonst würde der KLR ja von jedem Hersteller angeboten werden und nicht von Nachrüstfirmen. Die Autohersteller haben nur mittlerweile gemerkt das sich mit der nachrüstung auch Geld verdienen läßt.

  • Zitat

    Original von Nobby
    Das ganze mit der deutschen Abgasnorm dient nur dem Zweck höhere Steuern zu kassieren für ältere Autos und vor allem das die Leute dazu animiert werden sich moderne neue Autos zu kaufen. Sonst würde der KLR ja von jedem Hersteller angeboten werden


    Was in dem Zusammenhang auch interessant ist: Es gibt wirklich nirgends Werbung für die KLR. Nicht einmal in Autozeitschriften habe ich welche gesehen.

  • Artikel in der AutoBild habe ich auch gesehen, daher kenne ich das System auch. Aber das ist keine Werbung. Tuningmagazine... gut, die lese ich und der Großteil der Autofahrer nicht.

  • Autohersteller wollen halt neue Autos verkaufen. Für die dürfte soeine Werbung ein Dorn im Auge sein. :tock:
    Die KLR können von der Technik in fast alle Autos mit Kat nachgerüstet werden. Das Problem ist nur die Teure Bürokratie. Hatte da letztes Jahr ein längeres Gespräch mit einem der die KLR auch verarbeitet. (DeLaTec)
    Für die Erstellung eines Gutachtens gehen da viele Tausende an Euro drauf weil ein Gutachten nur für ein Auto und den eingebauten Motor ist. Bei dem selben Motor in einem anderen Auto muß dann wieder ein komplett neues Gutachten erstellt werden da die Abgaswerte geringfügig anders sein KÖNNTEN. :-r

  • Zitat

    Original von Benni
    ...
    Was in dem Zusammenhang auch interessant ist: Es gibt wirklich nirgends Werbung für die KLR. Nicht einmal in Autozeitschriften habe ich welche gesehen.


    In der ATU-Werbebroschüre steht das KLR-System von TwinTec auch öfter drin. Außerdem hab ich in freien Werkstätten auch schon einige Werbeplakate dazu gesehen.

  • Tja, manche firmen machen das nun mal!!! :-r :lol


    Das KLR habe ich jetzt zum 2 mal erst gehört und derjenige der es schon hat ist sehr zufrieden!!! 8o


    Wieso geht das nicht in Autos die keinen Kat haben??? ist doch eigendlich egal???!!! :D :blink:

  • Zitat

    Original von Matthias
    Seit wann darf ne Werkstatt im Brief rumwurschteln??? :?:


    Das war eher das nette Fräulein beim KFZ-Amt, das da "rumgewurschtelt" hat. Hat mir den Eindruck gemacht, als dürfe sie das auch. :zwinker:

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • hi,


    zum thema AU vor dem einbau:


    Die nur da, damit man sicherstellen kann, das der kat, und die lambda sonde noch in ordnung sind.


    ich weiss ja nicht was ihr für so ein KLR von Twintec bezahlt, aber der preis für den ich es bekomme liegt bei knapp 110 euro. (für nen RP)
    ich muss mich nur noch schlau machen, ob ich mir das selber, einbauen darf und mir nen bekannter das unterschreibt, oder ob ich er das machen möchete....


    gruss bernd

  • Hab für mein TwinTec KLR für ca. 90 € bei eBay geholt.
    Schau da auch mal, vielleicht gibt's gerade wieder was.


    Hab's übrigens selber eingebaut und die Werkstatt hat dann den korrekten Einbau bestätigt.
    Dann mit allen Papieren zu Zulassungsstelle, die haben dann eingetragen (haben aber
    das "D" bei "D3" vergessen). Hab ich aber erst später gemerkt.


    *edit*
    Gib mal bei eBay klr rp ein und setz das Häckchen bei "Artikelbezeichnung und Beschreibungen durchsuchen"

  • Mir hat's die Werkstatt für 90 Euro verkauft und für Einbau mit Ausfüllen der Papiere 30 Euro berechnet. Da ist man, wenn man es sich erst schicken und dann beim TÜV eintragen lassen muss, auch nicht billiger dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!