Radreifenkombination bei 1,8t Umbau in Golf wegen AU2

  • weiss net wenn ich hier richtig bin im Technik Forum


    Habe in meinen Golf 2 einen Golf 4 Motor eingebaut. Der Motor ist ein TDI ist ja daselbe Prinzip wie beim 1,8 T wegen dem Abrollumfang.


    Ich habe aber jetzt ein Problem mit der Abgasuntersuchung wahrscheinlich. Glaube nicht, dass ich mit meiner Radreifenkombination daran komme wie der Abrollumfang vom Golf 4.
    Bei meinen Reifen handelt es sich um 195/40/16 sowie 195/45/16 Felgenmass ist 7x16 sowie 5,5x16


    Wie habrt ihr bei eueren 1,8 T Umbauten die Abgasuntersuchungen geschaft?


    Welche Radreifenkombinationen fahrt ihr?


    Habt ihr die Übersetzung des Getriebes geändert damit ihr die AU schaft?


    Ach ja kleine Info nebenbei. Mein Golf war ein 1,3 Benziner Baujahr 86


    Hoffe bis bald


    BRIAN aus Lux

  • meine au hab ich am montag problemlos bestanden. wenn mich jetzt nich alles täuscht, kommt es doch gar nich auf die rad-reifen-kombi an :?:
    die au wird doch im stand gemacht, kommt nur darauf an, ob du das orginale getriebe dran hast oder ein anderes, damit würden sich dann die übersetzungsverhältnisse und auch lastverhältnisse und dementsprechend auch die abgaswerte ändern. aber wenn du das org. tdi-getriebe vom 4er dran hast, sollte es eigentlich klappen. bei mir hat es so geklappt. und mir is es auch nich bekannt das es auf die räderdimension ankommt.

  • 15 und 16 Zoll sind mir schon klar aber der Golf 4 mit Tdi fuhr 195/65/15 oder 205/55/16 Reifen und ich fahre 195/45/16 oder 195/40/16 Reifen das macht schon einen grossen Unterschied. Wie funkioniert überhaupt die Tachoeischung?


    Bis bald Brian aus LUX

  • gute frage du untersetzt ja mit der bereifung vom golf II quasi nochmal, denke mal wird abgasmässig evtl schlechter eingestuft als im golf 4... oder wenn es ganz schlimm kommt wollen die nen abgasgutachten für teuer geld... bei umrüstungen auf so neuen motoren habe ich da noch keinen tüver zu interviewt.

  • Die Einstuffung ist mir im grunde Egal, denn das Fahrzeug ist maximal 2 Wochen angemeldet. Ich hoffe nur nicht dass die kein Abgasgutachten verlangen?


    Morgen ist mal TüV Termin ich bin gespannt.



    Bis dann


    Brian aus Lux

  • über die tachoeichung hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht, muss erstmal so gehen :rolleyes:
    wegen der einstufung werd ich denn auf der zulassungsstelle bzw. morgen beim tüv sehen, hab morgen auch termin :D *gespanntwieflitzebogen*
    achso, ich fahr 195/50 15
    abgasgutachten is sone sache, eigentlich braucht man sowas für ne motoreintragung, da ja das auto (golf 2) niemals für so nen motor (1.8T bzw. 1.9TDI) vorgesehen war und ist, dementsprechend bräuchte man nen gutachten. is dasselbe wie wenn du dir xenon in 2er scheinwerfer einbauen willst, da braucht man eigentlich auch ne abnahme für die scheinwerfer (glaube von der BAM). aber so nen abgasgutachten kostet mal eben im 4stelligen bereich :tock:

  • Den Tacho angleichen ist prinzipiell gesehen kein Problem, da kommt im Extremfall bei zu großer Abweichung ein passendes Getriebe rein. Nur (!) ist es beim Golf etwas schwierig das Getriebe einzubauen da die Tachowelle geteilt wird bzw. eine zweitelige eingebaut wird. Sprich, das Getriebe kommt entweder hinter den Tacho oder in den Spritzwasserkasten. Dem entsprechend muß die passende Welle genommen bzw. angefertigt werden. Das Getriebe kostet je nach Laden und Art 100-200€ mit Welle, dazu der Abgleich und der Einbau wo man schonmal gut 2Std. (min.) Arbeitslohn rechnen kann. Hier kommt es drauf an was man mit dem TachoHeinz ausgemacht hat, sonst wird es verdammt teuer. Sowas machen VDO Kienzle und wenn vorhanden kleinere Tachoeich- und angleichbetriebe die auch Fahrtenschreiber und Taxamezer verbauen.

  • OT: dann husch husch ins Bett, zumindest mach ich das jetzt :-k


    Back to Topic: Ich frag mich gerade nur, warum ihr euch das Problem mit dem Tacho bzw der AU erst nach dem Umbau aufgefallen ist bzw ihr euch jetzt erst drum kümmert?

  • Hi


    Ich hab den Tacho vom Golf 4 übernommen da müsste die Tachoeischung do eletronisch einstellbar sein oder?


    Die Passat 3bg Fahrer stellen ihren auch elektronisch um wennn sie 20 Zoll fahren. Hat keiner einen PLan wie dies funktioniert?


    MFG


    Brian aus LUX


    und ab zum Tüv :wink

  • es gab mal hier ne klasse anleitung dazu, schreib ihm mal ne email, denke er kann dir die tabelle zuschicken nach der du den Tacho programmieren kannst!!


    Gehen tut das auf jeden Falll!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • die eichung erfolgt doch über die wegstreckenzahl, und die kannst du per tools einstellen,a ber nur 4 feste werte, wie man einen individuell auf dein fahrzeug angepassten wert da reinhacken kannst, weiß ich auch noch nicht :(

  • So ich sag jetzt mal was dazu weil ich auch vor dem Problem stand.
    ICh hab Euro Drei Norm im Golf 2 mit 1.8T.
    Der Abrollumfang darf maximal 8% kleiner sein als bei dem Serienfahrzeug. Und größer darf er keinesfalls sein.
    Das heisst konkret das bei mir jetzt 205/50-16 drauf sein sollten weil das dann noch so klappt.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!