Probleme beim 16v Zylinderkopf

  • Hallo


    ich zerlege grad meinen alten 16v motor um ihn neu abzudichten allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen und ich wollt mal wissen ob das so normal ist oder nicht...


    und zwar bei allen ventielen (1,2,4) sind in der mitte so ne kleine vertiefung bis auf beim 3ten zylinder (von links)... ist das normal so weil sieht schon komisch aus...
    hoffe versteht was ich mein und kann mir jemand sagen ob das ok ist...


    so hier nen bild vom kopf


    achso wenn ihr schon am schauen seit könnt ihr mir auch gleich sagen ob der block ok ist :wink


    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • weiß du auch warum das so ist ??? ist ja schon komisch das ein zylinder anders aufgebaut sein soll ... :-k

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Hallo!


    Na dann kratz mal den Ruß weg. Dann hast du auch eine Vertiefung...


    Nimm alle Ventile raus und schleif sie neu ein. Und Schaftabdichtungen neu machen.. Sonst ist alles ja nur halber Kram .


    Block kannst du nur messen, aber wenn du keine riefen fühlen kannst und der Kolben nicht hin und her wackelt, sollte das gut sein. Hasst du vorher mal Kompression gemessen ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ist das eigentlich tragisch das da soviel zeug auf den ventilen hängt ??
    oder ist das normal ??


    kompression habe ich gemessen war sehr gut werte habe ich grad nicht zu hand aber irgendwo hab ich die aufgeschrieben :rolleyes:

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Zitat

    Original von Stefan
    ist das eigentlich tragisch das da soviel zeug auf den ventilen hängt ??
    oder ist das normal ??


    Das ist normal.....


    Wenn Du den Kopf schomal runter hast kannst Du Dir auch mal den Kreuzschliff, vor allem im OT Bereich ansehen. Ist ein guter augenscheinlicher Wert um mal zu gucken wie verschlissen das gute Stück ist.....

  • ähm sorry... ist mein erster motor den ich ausseinander nehme habe sowas vorher noch nicht gemacht und habe ehrlichgesagt auch keine große ahnung davon aber das kommt ja jetzt :-z


    wie genau überprüfe ich den kreuzschliff und wie muß der aussehen :rolleyes:


    evtl mal vergleichbilder einmal ok und einmal nicht ok ??

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Also wenn Du in den Zylinder hinein schaust siehst Du einen speziellen Schliff, der durch das Hohnen entsteht. Das nennt sich Kreuzschliff und sorgt dafür, daß das Öl an den Wandungen haften bleibt und für gleichmäßige Schmierung des Kolbens im Zylinder sorgt. Mit fortgeschrittener Laufleistung verschleisst der Zylinder logischerweise und dieser Hohnschliff geht immer mehr verloren. Das ist jetzt nicht gravierend, aber im OT Bereich vor der Kolben leicht zum "kippen" neigt ist dieser Verschleiss am größten. Das sollte man aber schonmal gesehen haben um da eine Aussage machen zu können. Ist nur so ein grober Blick. Ich habe leider keine Fotos, ich glaube auch nicht, daß das auf Bildern so gut rüberkommt.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!