VR6 Umbau ohne ABS eintragbar?

  • Servus!
    Ein Kumpel hat einen VR6 Umbau, allerdings mit G60 Bremse ohne ABS.
    Macht der TÜV da Stress? Da die G60 Bremse ja auch 280er Scheiben hat dürfte die Bremswirkung ja kein Problem sein. Gehts auch ohne ABS oder muss das unbedingt nachgerüstet werden?
    Gruss
    Axl

  • also meiner ist noch nich eingetragen, aber der prüfer der das einträgt macht das wohl ohne abs. hab extra gefragt. kann natürlich von prüfer zu prüfer varieren.


    hab mein abs jetzt rausgeschmissen, weil 1. mich der klotz am BKV und der kabelbaum mehr als stören und 2. ich eh noch 3 sensoren gebraucht hätte.

  • Bei mir auch! :wink


    Fahre bei meinem Zweier VR die komplette G60 Bremse ohne ABS. Wurde auch problemlos eingetragen. Und bei den anderen Zweier VR-Umbauten, die ich gemacht habe wurde das auch immer eingetragen.


    Am besten einfach vorher kurz beim zuständigen TÜV mal anfragen, wie das speziell in Eurem Fall aussieht.
    Wie Chris974 schon sagt, das kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein. Aber erfahrungsgemäß ist das beim Golf II auf jeden Fall kein Prob.

  • Zitat

    Original von Harti
    Bei uns bekommst Du einen VR im 2er gar nicht eingetragen. Weil das rein theoretisch niemand dürfte. Denn VW gibt das nicht frei.


    Und bei uns im Hamburger Raum fahren fast nur Golf II VR6 und VR6-T rum! Du wohnst wohl in der falschen Ecke! :zwinker:


    Mir fallen so spontan alleine 21 Zweier VR hier im Hamburger Raum ein. Alle eingetragen. 2,8er und 2,9er und ein paar Turbos.
    Und im Prinzip alles Leute aus dem Freundeskreis. Da sind bestimmt noch viele dabei, die ich nicht persönlich kenne.


    Die meisten davon kennt Olli auch...

  • Da gibt es diese Schreiben von VW, das die Umbauten von Motoren freigibt, allerdings muss laut dem Schreiben dann der Serienstand erreicht sein. Dies würde dann ABS und 5-Loch bedeuten. Aber ich würde auch einfahc mal fragen. Nimm halt noch einen VW Teileausdruck mit, auf dem beide Bremsscheibenmaße drauf stehen. Da sieht der ja dann, das die Maße dieselben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!