Scirocco Hub-Schiebedach!

  • Hallo Jungs,


    ich brauche unbedingt Eure Hilfe, ich bin schon fast am verzweifeln.


    Kann mir jemand vonm Euch detailierte Bilder von dem Mechanismus des Scirocco Hub-Schiebedachs per E-Mail zukommen lassen, wo man sieht wie der Mechnaismus funktioniert bzw. wo welche Teile hinkommen?


    Ich habe zwar Explosionszeichnungen von VW hier liegen, daraus ist aber auch nicht eindeutig erkennbar wie der Mechanismus zusammengebaut gehört bzw. wie das dann alles wieder funktionieren soll.


    Die grössten Sorgen bereitet mir hier der grosse Bügel wo die Hubschaniere befestigt sind, die dann schlussendlich das Dach heben sollen, ob der Bügel vor oder nach den Seilzugschanieren verbaut wird.


    Weiters bringe ich das Dach nicht mehr zu heben, d.h schieben geht, aber heben nicht mehr, hierzu fehlt mir die Logik wie das funktionieren soll!!


    Ich bin um jeden Ratschalg dankbar, aber speziell eben auch um einen bildliche Darstellung von innen und aussen, einfach alles kann hilfreich sein!!


    Besten Dank im vorraus an alle Beiträge :-i


    Sollte jemand Bilder haben, bitte eggerson@vw-racing.org

    Eggerson
    Golf 2 Limited 060 (von 071 Stk.)
    Golf 3 VR6 Turbo "CARPI"
    Golf 3 VR6 Syncro "Colourconcept"
    Golf 1 Pirelli
    Golf 1 GTI
    Golf 5 GTI DSG
    http://www.vw-racing.org/


    Einmal editiert, zuletzt von Eggerson ()

  • Ach ja genau, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:


    die Einbauanleitung von Shadow habe ich mir schon als Hilfe ausgedruckt, bringt mich aber auch net wirklich weiter, weil das darin nicht beschrieben bzw. bebildert ist!


    Danke & Gruss Andy

  • Hi


    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich hiermit zurück.


    @ Eggerson


    Hab dir ne EMail mit ner praktischen Datei geschickt, muss dir mal anschauen. Steht zwar nix vom Scirocco drinne. Ist aber dennoch genau das identische SSHD beschrieben.

  • @ Viper


    vielen Dank für Dein E-Mail, ist angekommen und natürlich auch sehr hilfreich gewesen!


    Das Schiebadach ist nun drin, der Mechanismus funktioniert soweit auch einwandfrei, aber ein Problem habe ich nun noch.


    Der Innen-Himmel mit der Frischluftklappe.


    Den Himmel habe ich beim Einbau des Mechanismus bereits in die Führungsschienen mit eingelegt und mal ganz nach hinten geschoben, sodass zuerst einmal der Mechanismus komplett eingebaut werden kann.


    Dann wird der Schiebedachdeckel von aussen an den Mechanismus geschraubt und eingestellt. Das wäre nun alles fertig.


    Probleme bereitet mir jetzt noch der Innen-Himmel, und zwar wie der jetzt am Austeller eingehängt wird, damit die Frischluftklappe auch nach oben geht wenn das Dach gehoben wird?? Im ausgestellten Zustand wird das nicht möglich sein, weil mir hier die Stange wo die Feder befestigt ist, im Wege ist und der Aussteller sich in diesem Zustand hinter dieser Stange "versteckt"!!


    Die Feder ist sicher nicht das Problem, aber wie kann ich die beiden Blechbügel die sich an der Frischluftklappe links und rechts befinden in den Austellerzapfen einhängen, das wäre meine Frage!!


    Wenn das klappt, wäre ich fertig!! Leider ist es nirgends beschrieben wie die Klappe einegehängt wird, aber wird wohl jemand diesen Umbau schon einmal gemacht haben und vor dem gleichen Problem gestanden haben??


    Bitte nochmals um gute Ratschläge!!


    Besten Dank & Gruss Andy

    Eggerson
    Golf 2 Limited 060 (von 071 Stk.)
    Golf 3 VR6 Turbo "CARPI"
    Golf 3 VR6 Syncro "Colourconcept"
    Golf 1 Pirelli
    Golf 1 GTI
    Golf 5 GTI DSG
    http://www.vw-racing.org/


    Einmal editiert, zuletzt von Eggerson ()

  • Hm, das ist doch ganz einfach:
    Du kannst den Innenhimmel also von unten mit der Hand nach vorn bzw. nacxh hinten schieben? Dann häng die Feder an der Querstange ein und dreh das Dach ganz nach oben. Dann hängst Du ein Seil an dem freien Ende der Ferder ein und legst es dürch das angehobene Dach nach draußen, so daß Du die Feder von außen/oben lang ziehen kannst. Dann schiebst Du den Himmel gan nach vorn, klappst von unten den beweglichen Teil hoch, ziehst die Feder lang und versuchst sie am Blech einzuhängen: Das ist etwas fummelig und ist je nach Feder (da gibt es unterschiedliche) nicht ganz einfach, aber mit etwas Übunf und evtl. einem Handschuh (damit das Seil nicht so einschneiidet...) geht es!
    Aber: wenn Du den Himmel drunter hast, kommt das Dach meist noch etwas höher und Du kannst gleich noch einmal einstellen! Also immer erst mit nach vorn geschobenem Himmel testen (am besten auch fahren, damit alles richtig hinrutscht), sonst hängst Du die Feder noch fünf mal aus und ein! (Aushängen gerht mit Drahthaken recht gut - aber nicht das Dach zerkratzen!)
    Bei den vorderen Einstellschrauben aufpassen, wenn man die ganz reinschraubt, hat man schnell Beulen im Dach, bei mir sind die gekürzt!


    MfG, Dirk

  • @Dirk


    Danke für Deine Erklärung wie ich am besten die Feder einhänge, aber das Problem habe ich ja nicht. Die Feder bring ich dann schon irgendwie zum einhängen, das Problem sind die beiden Austeller links und rechts, die werden in die Blechlaschen der Frischluftklappe eingehängt, aber wie?


    Denn wenn das Dach ausgestellt ist drehen sich die beiden Austeller nach oben ans Dach und verschinden hinter der Stange die quer durch das Dach geht und wo in der Mitte die Feder eingehängt wird!


    Dann muss der komplette Himmel noch nach vorne geschoben werden um die vier Klammern einzuhängen!


    Verstehst Du was ich meine?


    Danke & Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!