Anlasserfrage Golf 3 (2E)

  • So hier mein Problem . Hab seit ca.2-3Wochen das , das der Anlasser beim Starten ab und zu kurz nachläuft , obwohl ich den Zündschlüssel schon wieder los gelassen habe . Was kann ich da tun und was kann weiter passieren ???
    Habe da mal so nen paar sachen aufgeschnappt (auch hier aussem Forum "Suche") wie z.B.:Magnetschalter ... ! Nen Kumpel erzählte mir mal was von wegen nen Tropfen Getriebeöl irgendwo hin am Anlasser ?? !! Naja hört sich komisch an aber wer weiss .!!!


    Hoffe es hat einer ne Lösung . Wenn nich dan neuer !!!
    Gruss Belle :D

  • Der Anlasser scheint wohl nicht mehr schnell genug wieder einzurücken.


    Ist sehr wahrcheinlich, dass das am Magnetschalter liegt. Den kann man einzeln wechseln, lohnt aber nicht, weil der bei VW sehr teuer ist. Da wäre ein anderer Anlasser bei eBay oder hier im Forum wohl die günstigere Variante.


    Falls Du doch nur den Magnetschalter wechseln willst:


    Teile-Nr.: 085 911 287
    Preis: ca. 65€ - 70€

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Warum ist das wahrscheinlich? Der Magnetschalter arbeitet gegen Federbelastung. Wenn ich ihm die Spannung nehme ist das Magnetfeld spontan abgebaut. Wie soll der Magnetschalter gegen die Federbelastung ohne ein Magnetfeld arbeiten?
    Das Problem liegt in Deinem Anlasserritzel und der Mechanik, die es zum ausrücken bewegt. Das Teil ist durch Kupplungsstaub und Schmier dermaßen zugesetzt, daß es das kratzende Geräusch verursacht. Auch die "Hülse" mal checken, in der die Welle läuft.

  • Wieso sollte es nicht am Magnetschalter liegen, der heißt doch nich umsonst Einrückmagnetschalter. :?:

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von ADY
    Wieso sollte es nicht am Magnetschalter liegen, der heißt doch nich umsonst Einrückmagnetschalter. :?:


    Weisst Du denn wie das funktioniert oder ist das mutmaßen? Den Rest habe ich oben erklärt.


    Das Ritzel kannst Du mit Bremsenreiniger richtig schön sauber machen und dann Ballistol oder WD40 o.Ä. drauf sprühen. Dann klappts auch mitm Anlasser. Normal müßtest Du es schon merken, wenn Du das Ritzel mit der Hand ausrückst.

  • Nein nein, ich finde es nur anhand des Namens sehr wahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ne kleine Funktionserklärung wäre nicht schlecht, dann klappts bei mir auch mitm Anlasser, also nix für ungut.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Der Magnetschalter ist wie der Name schon sagt ein Schalter, der elektromagnetisch funktioniert. Wenn Du den Zündschlüssel auf Klemme 50 drehst, also auf "starten" Dann bekommt der Magnetschalter Spannung, dadurch zieht er einen Hebel an. Dieser Hebel ist mittig gelagert und drückt somit das Ritzel über einen Mechanismus in einer Drehbewegung nach außen. Ist das Ritzel ausgerückt schaltet der Magnetschalter Batterie-Plus 30 zum Anlasser und er dreht. Lässt Du den Schlüssel los bricht das Magnetfeld im Magnetschalter zusammen. Der Kontakt zum drehen des Anlassers wird unterbrochen und das Ritzel rückt ebenfalls ein, weil der Magnet den Hebel nicht mehr hält. (alles vereinfacht formuliert, weil der Magnetschalter eigentlich etwas komplizierter aufgebaut ist)
    Würde der Magnetschalter eine "Macke" haben wegen einer gebrochenen Spule dann kann er das Ritzel nicht mehr ausrücken. Es kann aber umgekehrt nicht passieren, daß das Ritzel ausgerückt bleibt. Das passiert nur auf mechanische Art und Weise. Entweder weil die Hülse in der die Welle des Anlassers läuft total kaputt ist oder weil das Ritzel und die Ausrückvorrichtung dermaßen verschmutzt ist, daß das Teil hängt. Das wird hier der Fall sein, weil es auch absolut typisch ist......

  • Was mir im Nachgang noch durch den Kopf ging ist folgendes: Würde der Zündanlassschalter auch nach loslassen der Stellung "Motorstart" weiterhin dem Magnetschalter Klemme 50 mit Spannung versorgen würde er natürlich auch ungewollt ausgerückt bleiben. Ob das überhaupt realistisch ist sei mal dahin gestellt. Nur nicht, daß jetzt irgendwann mal einer daherkommt und meint hier steht Müll drin ;)

  • Servus,
    hab da mal ne frage, mir ist last week mein anlasser flöten gegangen.
    Habs nun ausgebaut und mal getestet ob der noch geht... da geht nix mehr... der dreht gar ned mehr..


    naja... wollt mal fragen ob der anlasser von einem Vento bzw. Golf 2 passt.
    hab einen diesel. gibts da einen unterschied zwischen diesel und benziner?

  • ok, danke, aber weiß auch einer ob der Anlasser vom G2 bzw. Vento der gleiche ist? Muss die maschine auch die gleiche sein, oder kann ich z. B. einen von 1,6er nehmen? (habe 1,9)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!