Steckerbelegung neue ZE Stecker G1

  • Hallo,
    bin grad dabei den Motorkabelbaum vom Corrado 2.0-16V MKB 9A EZ04/94, (am Kabelbaum habe ich Datum Okt.1993 gefunden) an die alte ZE von meinem Cabrio anzupassen.


    Hab fast alle Kabel unter. Es fehlen aber noch ein paar und ich hoffe ihr könnt mir sagen wohin damit bzw was die für eine Funktion haben


    also ich schreib mal los:


    alle vom Stecker G1 (neue ZE)


    Pin3 (rot mit gelbem Strich = ?
    (geht ans Motorsteuergerät)


    Pin4 (schwarz) = ?
    (geht ans Motorsteuergerät)


    Pin6 (braun mit rotem Strich) =?
    (geht ans MSTG)


    Pin8 (rot mit weisen Strich) =?
    (geht an Stecker Lamdasonde)


    Pin12 (grün mit blauem Strich) =?
    (geht an Stecker MSTG)


    außerdem noch:
    blauem Stecker, einpolig, Kabel blau mit weisem Strich, ist aufgesteckt an einem Sammelblock der noch unterhalb der "Y-Stecker" angedockt ist. Es sind in diesem Block 4 Stecker alle mit blauweißen Kabeln.
    http://www.wolfsburg-edition.i…ment.php?attachmentid=790



    Stecker braun, zweipolig, mit Kabel gelb und grau mit weisen Strich (könnte für OBD oder Ausleseeinheit sein)


    und:
    Stecker schwarz, einpolig, Kabel lila mit weisem Strich, geht über diesen Stecker an der Tachostecker.


    Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.

  • Stecker braun, zweipolig, mit Kabel gelb und grau mit weisen Strich (könnte für OBD oder Ausleseeinheit sein)- Ist ziemlich sicher OBD


    und:
    Stecker schwarz, einpolig, Kabel lila mit weisem Strich, geht über diesen Stecker an der Tachostecker.- Ich denke es ist für das Verbrauchssignal, das kommt übers Steuergerät, nicht mehr über Unterdruck.

  • alle vom Stecker G1 (neue ZE)


    Pin3 (rot mit gelbem Strich = ?
    (geht ans Motorsteuergerät) -Steuert das Benzinpumpenrelais an. (geschaltene Masse!!)


    Pin4 (schwarz) = ?
    (geht ans Motorsteuergerät) -Klemme 15 für die Zündspule/Zündtrafo


    Pin6 (braun mit rotem Strich) =? da finde ich gar nichst dazu
    (geht ans MSTG) -


    Pin8 (rot mit weisen Strich) =?
    (geht an Stecker Lamdasonde) -Lambdasondenheizung (eventuell über Relais!!)


    Pin12 (grün mit blauem Strich) =? -Schwierig, ich denke Klemme 1 von der Zündspule, beziehungsweise vom Steuergerät, eventuell für den DZM
    (geht an Stecker MSTG)

  • außerdem noch:
    blauem Stecker, einpolig, Kabel blau mit weisem Strich, ist aufgesteckt an einem Sammelblock der noch unterhalb der "Y-Stecker" angedockt ist. Es sind in diesem Block 4 Stecker alle mit blauweißen Kabeln.


    Verteiler fürs Geschwindigkeitssignal. Vom Getriebegeber zum Radio, Tacho, Tempomat usw.

  • Hartis Angaben stimmen genau.


    Für alte ZE heisst das dann:


    Pin3 (rot mit gelbem Strich = ?
    (geht ans Motorsteuergerät) ---->D 13


    Pin4 (schwarz) = ?
    (geht ans Motorsteuergerät) ---->D 23


    Pin6 (braun mit rotem Strich) =? ---->D 22
    (geht ans MSTG)


    Pin8 (rot mit weisen Strich) =?
    (geht an Stecker Lamdasonde) ---->E 14


    Der Rest ist ja dann klar soweit.


    achja, dieser Pin 12 geht nur an den Tacho vom STG aus, über die ZE. Dort wird aber nichts weiteres abgegriffen. K.A. was der genau macht.DZM?

    Tachoblelegung mit Funktionsangabe der Leitungen bräucht man da.
    Musst mal suche vielleicht ist im Archiv was. Oder jemand anderes weiss es.

  • Wau!
    Das ging aber fix.


    Vielen Dank euch Beiden. :-i


    Zuerst spielte ich mit dem Gedanken die ganze ZE vom Corrado in mein Cabrio umzubauen :tock: Als ich dann gesehen habe was da auf mich zukommt, 8o habe ich hier im Forum mal ein bischen die Suche gequält und gelesen, das man das umbauen kann...
    Das Ist vermutlich 10x weniger Arbeit.
    Witzigerweise habe ich den KAbelbaum bis auf die paar oben angegebenen Kabels ohne Schaltplan, nur mit Messgerät, umgebaut. Am schwierigsten war die Entscheidung alte ZE oder neue ZE...


    So jetzt geht weiter.


    Ich kann die KAbelbaumadaptierung bei Interesse gerne notieren und hier online Stellen falls Interesse besteht.

  • so, ich hab jetzt fast alle Kabel unte bis auf zwei.


    -> Kabel blau-weis (GALA?)
    braucht das Steuergerät das Signal???? weil ich will ja mit mech Tachowelle fahren und habe deshalb den Signalgeber am Getriebe ausgebaut? Funktioniert das Motorsteuergerät ohne das Galasignal?


    Stecker G1 Pin12 Kabel grün mit blauem Strich, (Klemme 1 von Zündspule = DZM ??) kann das jemand bestätigen?
    Es wäre eventuell geschickt, das Kabel blind liegen zu lassen und einfach von Klemme 1 von der Zündspule da DZM Sigmal zu holen. Oder spricht da was dagegen?

  • Nein, Du kannst das Signal ruhig von der Kleme 1 holen. Der alte DZM funktioniert mit dem neueren Signal glaub eh nicht.


    Das SG braucht das Geschwindigkeitssignal nicht unbedingt, aber es speichert dann halt einen Fehler ab. Geschwindigkeitssignal unplausibel oder so. Du kannst aber das Signal auch von Deinem Tacho abgreifen, da ist normalwereise eine Hallgeberscheibe eingebaut, die macht nichts anderes als der Geber im Getriebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!