Vr6 cleanen???

  • aktivkohleb. würd ich wegen tüv lieber drin lassen. in berlin sind die bullen extrem heiß drauf, die gucken danach. ich setz meinen einfach stück tiefer und brutzel ein blech drüber. die leitungen vom tnak kommend kann man ja auch schön woanders langlegen. einzig der schlauch zur brücke bleibt dann. den verkrafte ich aber noch!


    mir macht die zusatzwasserpumpe nur sorgen. laut vw soll die kopfdichtung ziemlich schnell dadurch kommen wenn man die nich drin hat. aber so ziemlich jeder gecleante vr hat die ja nich mehr drin. :-p

  • was hat es mit der schwarzen dose auf sich. Von der geht ein schlauch in den Luftfilterschlauch und der andere nach unten weg. Da gehen nur zwei von unten rein, aber keiner oben raus.


    Weiss jemand was ich mein?? Brauch ich das??


    Das sitzt ebenfalls hinter dem orginalen Zentralsteckerplatz. :wink

  • :-k


    Also das ist hier wirklich manchmal echt lustig ! :D


    Zitat

    Original von MarcelG
    Für was ist eigentlich die Leerlaufstab.? Regelt das die Drehzahl oder was??


    Da die Drosselklappe im Leerlauf geschlossen ist würde der Motor absterben wegen mangelder Ansaugluft.
    Daher gibt es einen Baypass mit Schläuchen um die Drosselklappe herum wodurch die Leerlaufdrehzahl gehalten wird.
    Um diese Drehzahl im Leerlauf regulieren zu können wird in diesem Baypass ein Ventil eingesetzt weches durch das Steuergerät gesagt bekommt wieweit es sich öffnen soll.


    Wer einen ruhigen und konstanten Leerlauf haben möchte sollte das Ventil drinlassen !


    Der Grund warum manche VR6 ohne das Ventil zu bestaunen sind liegt im Baujahr.
    Ab 94-95 wurde das ganze System verändert und nun statt dem Baypass und dem Ventil wurde nun ein Leerlaufregler direkt an die Drosselklappe gesetzt welcher die Drosselklappe somit direkt öffnet oder schließt.


    Und Leute wenn ich höhre das manche die elektr. Wasserpumpe ausbauen wollen. :-r


    Glaubt ihr wirklich VW würde so ein teures Teil mit dem ganzen Anbau und deren Steuerung in die Fabrikation übernehmen wenn es nicht nötig währe ? :tock:
    Das Zeug kostet Geld und VW hat es trotz Sparmaßnahme nicht gestrichen !!


    Aber wenn man schon dabei ist kann man ja auch gleich den Wärmetauscher ausbauen und die gesamte Lüftung auch und der Abgaskrümmer sieht ja auch nicht so dolle aus,also weg damit und die Abgase direkt durch den Innenraum blasen.
    Das würde doch schon viel besser aussehen als so ne dämliche Auspuffanlage unterm Auto oder ? :lol

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • was die zusatzpumpe betrifft: meine ist (noch) drin. klar hat sich vw was dabei gedacht. die frage ist ob bei einem schönwetterfahrzeug diese auch noch notwendig ist, da bei der motorentwicklung ja mehr auf haltbarkeit etc wert gelegt wird.


    wenn ich mir aber all die gecleanten VRs angucke, die haben die ALLE nich mehr drin.
    ich bin noch stark am überlegen ob raus oder nicht. die ganze kabellei die am halter mit dranhängt will ich auch auf jeden fall verlegen.

  • Zitat

    Original von Grendel
    ...Da die Drosselklappe im Leerlauf geschlossen ist würde der Motor absterben wegen mangelder Ansaugluft.
    Daher gibt es einen Baypass mit Schläuchen um die Drosselklappe herum wodurch die Leerlaufdrehzahl gehalten wird.
    Um diese Drehzahl im Leerlauf regulieren zu können wird in diesem Baypass ein Ventil eingesetzt weches durch das Steuergerät gesagt bekommt wieweit es sich öffnen soll.


    Wer einen ruhigen und konstanten Leerlauf haben möchte sollte das Ventil drinlassen !...


    Und wenn man die Endstellung der Drosselklappe verändert, so dass die immer einen Spalt auf ist? Dann dürfte der Motor ja auch nicht ausgehen, oder?


    Man darf nicht vergessen, dass es bei den extrem gecleanten Autos nicht unbedingt immer um 100%ige Alltagstauglichkeit geht, sondern dass aus optischen Gründen auch gerne mal auf das eine oder andere Komfortelement verzichtet wird. Solange nur der Leerlauf sich verändert und der Motor davon keinen Schaden nimmt, nehmen das einige halt in Kauf...

  • @LOW6: AKB war nie drin´ -da vorher tdi!!!


    und zu dem ganzen cleanen sage ich nur: mein motorraum hat auch sauber ausgesehen - bilder sind ja wohl bekannt - , aber trotzdem galt immer Funktionalität geht ganz klar vor Optik!!!
    also zusatzwasserpumpe und Leerlaufstabi waren verbaut!!!


    mfg

  • Ich verstehe nicht ganz warum hier über die Alltagstauglichkeit diskutiert wird. Es sollte doch klar sein, dass ohne Leerlaufstabi, Servo, Ausgleichsbehälter, Lüfter u.v.m. der allgemeine Gebrauch stark eingeschränkt bzw. gestrichen ist, oder !?


    Beim Verkauf dieser ganzen "unnötigen" Sachen sollte doch mind. nen Trailer möglich sein. Denn der wird danach zwingend nötig sein, um an dem einen oder anderen Treffen teilnehmen zu können.

  • Genau das ist ja das thema.


    Möchte eben wissen was man aussenlassen kann, und trotzdem noch fahren kann.


    Das man mit so einem auto nicht jeden Tag 100km fährt sollte auch klar sein.


    Möchte aber schon von treffen zu treffen auf eigenen rädern fahren und der see kommt ja auch noch.. :wink

  • mit pumpe versetzen hab ich mir auch schon so gedacht. mal gucken!!
    hab heut erstma die linke seite fast nackig gemahct mit flex und drahtbürstenaufsatz. kabel verleg ich durch die radhäuser ganz oben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!