G60 Kabelbaum im Golf1

  • Hallo


    wie bekomme ich denn G60 Motorkabelbaum in meinen Einser
    Der Golf ist auf die alte ZE des Golf2 umgebaut jezt soll ein G rein.
    Die ZE soll bleiben, möchte nur denn Motorkabelbaum ändern und das mit dem Benzinpumpennachlauf-Relais

  • Hi,
    Benzinpumpennachlaufrelais brauchst du nicht. Beim meinem Umbau hab ich es auch weggelassen. Hatte keinerlei Probleme.
    Wenn du einen Sicherungskasten vom zweier Golf hast, müsstest du doch auch nur den orginalen G60 Kabelbaum aus nem 2'er nehmen.


    cu stefan

  • Hi


    Es gibt 2 ZE Ausführungen für den Golf 2 einmal mit der Teilenummer 171... das ist die alte bis BJ 89 (wurde im Golf 1 +2 verbaut) Die neuere ZE ist die mit der Teilenummer 357... (wurde im Passat 35 I + Golf 2 + Golf 3 verbaut) ab 89 hat komplett andere Stecker und sieht auch anders aus.
    Der G60 hat serienmassig immer die neue ZE da dieser Motor erst ab 1990 auf den Markt kam. Entweder du pitscht alle Stecker vom G60 Kabelbaum ab und lötest mit Hilfe von den beiden Stromlaufplänen (spender G60 + dein Auto) dir deinen eigenen Kabelbaum, in dem du die alten Ze stecker anlötest... riesen Aufwand aber nur so gehts...

  • Hi,


    genau und das umlöten gehts. Hab mir die 2 Kabelbäume mit den Stromlaufplänen mal zur Hand genommen, aber ich seh das für mich überhaupt keine Chance.


    Am Motorkabelbaum ( Kabelbaum zum STG) sind ja nur 2 Stecker die am andren Kabelbaum angesteckt werden. Muß wohl Stromversorgung und noch keine Ahnung was sein. Kann ich das nicht irgendwo an meinem bestehenden KAbelbaum abgreifen?

  • Und was ist mit dem Rest ??? Ist ja nicht nur der Kabelstrang zum Steuergerät... sondern die ganzen Geber z.b (saugrohrdruck etc) Einspritzleiste ... man sollte den kompletten G 60 Kabelbaum so nehmen und auf die richtig länge kurzen falls erforderlich und alle ZE Stecker umlöten und nich aus 2 Kabelbäumen ein Chaos bauen... da baut man sich seine eigene Fehlerquelle sonst...

  • Geber für Saugrohrunterdruck/ Einspritzleiste sind alles am Motorkabelbaum (Kabelbaum zum STG) dran, da liegt nicht das Problem.


    Weiß jemand was an denn 2 Steckern ( T4e / T3c) angeschlossen gehört?


    T4e 4polig rot/grün ; schwarz/gelb , gelb ; schwarz/weiß
    T3c 3polig rot/gelb ; rot/gelb , rot/weiß

    AME :motz NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hansguck ()

  • Es sind doch nur 2 grosse farbige Stecker von der ZE Gelb, Weiss, bei der alten ZE.... das sind die Stecker mit den kabeln die zum Motor führen. Den Rest kannste alles drin stecken lassen. Dann nimmste den G60 kabelbaum und sortiert erst mal welcher ZE-Stecker was ist und wo er auf der neuen ZE hin kommt falls die zerflügt vor dir liegt. Nun mußte die Pin belegung + Kabelfarbe von dem alten ZE Stecker raus finden und notieren. Das sind immer genormte Kabelfarben also kannste wenn du weißt für welches Bauteil das Kabel ist (z.b Anlasser) es einfach übernehmen. Außerdem soviel ändern brauchste auch nicht weil der G60 hat ja auch Licht, Anlassser, Lima, Oldrückgeber, Kühlmittelgeber, Rückwärtsgangschalter, fehlt noch was ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!