HILFE - Benzindruck VR6 2.8er und 2.9er

  • Ich möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen...


    Falls Garlock rein schaut.... Die Frage von kpk interessiert mich auch.


    Und dann noch meine Frage???


    Wie ist die genaue funktion vom Benzindruckregler???


    Er ist unterdruckgesteuert....
    Aber wie?


    Was passiert wenn ich vollgas gebe?
    Was wenn ich die Unterdruckleitung abziehe
    Was wenn ich normal fahre und leicht beschleunige?


    Im normalfall steuert er doch den Rücklauf des überflüssigen Sprits oder?

  • Ganz einfach: Der BDR sitzt hinter den Einspritzdüsen in der Rücklaufleitung, das hast Du ja schon richtig erkannt! Öffnet er den Rücklauf etwas mehr, so strömt mehr Benzin zurück und der Druck an den Einspritzventilen sinkt, schließt sich der BDR etwas mehr, staut er das Benzin und der Druck an den Ventilen steigt an. Gesteuert wird das ganze über den Unterdruck im Ansaugrohr: Wenn Du kein Gas gibst, ist dir Drosselklappe nahezu geschlossen, der Motor saugt deshalb in der ansaugbrücke einen größeren Unterdruck - das läßt den BDR weiter öffnen und den Benzindruck abfallen. Gibt man Gas, wird die Drosselklappe geöffnet und der Unterdruck im Ansaugrohr wird weniger (bekommt dann ja Luft durch LMM und Luftfilter), dadurch wird der BDR weiter geschlossen und der Benzindruck steigt an! Im Leerlauf ist der Benzindruck also am niedrigsten, es wird ja auch weniger Sprit gebraucht und bei Vollgas am höchsten, da wird dann ja auch am meisten gebraucht - logisch, oder??
    Wenn der Unterdruckschlauch vom BDR ab ist, ist der Benzindruck im Leerlauf höher als nötig, er bekommt mehr Sprit, wodurch er besonders im Leerlaufbereich schlechter laufen und mehr Sprit durchjagen wird!
    Das Stg wird das zwar mit der Lambdasonde merken und versuchen, die Einspritzdauer zu verkürzen (Ventile werden kürzer geöffnet), so 100% wird das aber nicht klappen!
    Es geht aber auch genau anders herum: Bei einem Bekannten war mal das dünne Röhrchen in der Ansaugbrücke verstopft, der BDR hatte dadurch aber immer einen hohen Unterdruck, so daß der Motor im Leerlauf normal lief, beim Gasgeben aber extrem abmagerte (Zündkerzen fast weiß) und nicht mehr die volle Leistung hatte!


    MfG, Dirk

  • Moin,
    Mal ne kurze zusammenfassung von mir!!
    2.8 & 2.9 hatten bis anfang/mitte 96 beide den 4Bar drin.


    Vw musste wegen der Abgasnorm Änderung auf 3Bar umsteigen.
    Alle ab anfang/mitte 96 haben den 3Bar drin.
    Außerdem merkte man das ein 3 Bar Regler langte für den Sauger!!


    Es bringt einem aber rein gar nix wenn man den 4Bar Regler einbauet.
    Da alles auf den 3Bar abgestimmt worden ist.


    Was anderes ist wenn man den Motor unter Druck setzt. Seies mit einem Turbo oder mit einem Kompressor... Dann wird immer der 4Bar verbaut...


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von DirkG...
    Gesteuert wird das ganze über den Unterdruck im Ansaugrohr: Wenn Du kein Gas gibst, ist dir Drosselklappe nahezu geschlossen, der Motor saugt deshalb in der ansaugbrücke einen größeren Unterdruck - das läßt den BDR weiter öffnen und den Benzindruck abfallen. Gibt man Gas, wird die Drosselklappe geöffnet und der Unterdruck im Ansaugrohr wird weniger (bekommt dann ja Luft durch LMM und Luftfilter), dadurch wird der BDR weiter geschlossen und der Benzindruck steigt an! Im Leerlauf ist der Benzindruck also am niedrigsten, es wird ja auch weniger Sprit gebraucht und bei Vollgas am höchsten, da wird dann ja auch am meisten gebraucht - logisch, oder??....


    So nicht ganz korrekt - der unterdruck ist am höchsten wenn der motor sich im schubbetrieb befindet; sprich du fährst und nimmst den fuss vom gas....
    dann ist nämlich die drosselklappe zu und auch das lsv läßt nur noch minimal Luft durch.
    Ich hab z.b. im stand nen Unterdruck von ca. 0,5 bar (also -0,5) und im Schubbetrieb von maximal -0,9 bar



    @ R@lf: wie erklärst du dass der 95er VR im Corrado ab Motornummer sowieso auch Euro II hat und das mit 4 bar BDR ?
    Liegt also nicht nur am BDR ;)


    edit: und ich kenne auch turboabstimmungen die mit 3 bar fahren ;)

  • @Jolly


    mit wie viel Ladedruck fahren die Turboabstimmungen mit 3Bar??


    Würde mich Mal interessieren!! :D


    P.S. Sorry mit Corrado kenne ich mich nicht aus... habe ich außer acht gelassen... Ich gehe immer vom Golf aus :lol

  • @ Dirk....


    Vielen Dank für diese Ausführliche Beschreibung. Es war genau das was ich wissen wollte... :-i


    @ Jolly Joker.... mag sein das er im Schubbetrieb wie du es nennst noch bissel mehr unterdruck hat, aber die funktionsweise deiner Aussage deckt sich ja mit der von Dirk so ziemlich....

  • Zitat

    @ Jolly Joker.... mag sein das er im Schubbetrieb wie du es nennst noch bissel mehr Unterdruck hat, aber die funktionsweise deiner Aussage deckt sich ja mit der von Dirk so ziemlich....


    Er hat ja auch recht, ich wollte aber doch nur das Grundprinzip erklären. Natürlich ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke am höchsten, wenn man bei hohen Drehzahlen schlagartig vom Gas geht, dann dreht der Motor ja noch hoch und saugt dann so richtig gegen die geschlossene Drosselklappe und deshalb ist dann der Benzindruck auch am niedrigsten. (War halt schon spät und zu viele Infos auf einmal verwirren nur!)


    MfG, Dirk

  • wegen akuten Problem hole ich den theard wieder hoch! Ich Hab den alten 2.8er mit den grünen Düsen und Blech STG! Hab ich serie den 3 oder 4 Bar verabut?!



    Was passiert wennich anstatt dem 3 den 4 Bar einabue?! Hab ich da eine Absaufen der Zylinder?! Sprich übles Verchschlucken???


    Fast keine Leistung???

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Ich tu hier mal meine Erfahrungen rein schreiben.


    Motor: ABF 2.0 16V mit Nocken und Fächer... noch ohne Chip.


    Ich habe meinen Serien 3bar BDR mal entnommen und einen 4bar BDR eingebaut.


    Bemerkt habe ich folgendes.


    mindestens 0,5 Liter mehr auf 100Km.... meistens mehr.
    daraus resultierte..... leicht niedrigere Öltemperatur


    Aber, keine wirklichen Veränderungen der Fahrleistungen.


    Weder eine höhere Vmax noch vorteile im Klimabetrieb oder sonstiges.


    Das alles bezieht sich nur auf meinen Motor.... und beim VR kann das schon anders sein....


    Aber was nützt mehr Benzin wenn nicht genug Luft da ist.... und mit meinen zarten 260er Nöckchen war das wohl nix mit viel mehr Luft.

  • Aber hat mein VR6 den 3 oder 4 bar?!



    oder warum säuft meiner ab???

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • hab ja den 4 bar drinnen, aber hab ich ab werk den 3 bar oder 4 Bar?! Hat hier keiner einen alten 35i mit den grünen düsen???

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • so genau vermag das wohl keiner zu sagen.


    Wo liegt eigentlich dein Grundproblem? weißt du nicht welcher BDR bei dir original drin war weil du nen Umbau gemacht hast? oder hast du deinen alten entnommen und weißt nicht wieviel Bar der gemacht hat weil nix drauf stand?


    oder wie oder was oder weshalb... :-k


    Wenn du mir noch paar Eckdaten von deinem Wagen bzw Motor gibst dan kann ich mal den Onkel befragen.

  • Hi, also ich hab meinen VR6 zerlegt, und ich schon einige geschlachtet, drum hab ich 3 und 4 Bar rumliegen! nun wusste ich nimmer welcher verbaut war, hab den 4 Bar rein, da ich die Grünen Düsen ja habe! Nun habe ich das Problem beim Fahren, das er fast absäuft!! Sprich er stottert beim gasgeben wie sau, Kerzen sind nass und schwarz... Läuft zu fett!


    teste dann wenn ich die braunen düsen reinstecke und einen BDR einstellbar!



    Also, den U-Druck shclau vom 4 Bar abgezogen, schon läuft er beser!° Aber noch nicht richtig finde ich!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno-VW ()

  • Zitat

    Original von Bruno-VW
    Also, den U-Druck shclau vom 4 Bar abgezogen, schon läuft er beser!° Aber noch nicht richtig finde ich!


    Kann eigentlich auch nicht sein, denn wenn du den BDR vom Saugrohrunterdruck abschneidest, wird er ja durch diesen nicht mehr geschlossen. Dadurch wird dann im Standgas und Schubbetrieb wieder zuviel Benzin eingespritzt und unter Teil- und Vollast bleibt alles beim alten.



    SubZeroXXL

  • aber wenn ich die BRaunen Düsen Fahre, kommt ja noch mehr Benzin rein! Und jetzt, läuft er nur unten rum noch Stotterhaft, und dreht schöner hoch, aber noch nicht volle leistung, das merkt man!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!