einspritzfrequenz RP/PF bei bestimmter drehzahl?!

  • Spritzt die Monojet nicht konstant ein,weil sie das Gemisch für alle Zylinder herstellen muss ? :zwinker:


    Die Digifant spritzt doch nur Zylinderabhängig ein.


    Das kannst so nicht miteinander vergleichen denk ich,wenns falsch ist bitte korrigieren.


    :D Wer nicht frägt bleibt dumm :D

  • Das stimmt leider nicht beide Systeme arbeiten mit einem Einspritzimpuls pro KW Umdrehung nur das die Monojetronik eine grössere Menge Benzin pro Einspritzimpuls einspritzt bei der Digifant im G2 werden alle vier Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert der grösste Unterschied der beiden Systeme ist das die Digifant eine Kennfeldgesteuerte Zündung mit Klopfregelung besitzt !


    mfg 8)

  • werter herr garlok,


    habe die ehre und verbeuge mich zutiefst für diesen phänomenalen einblick in die tiefen der einspritzkunde :-n


    sind diese angaben denn gesichert?


    weil wenn dem so wäre könnte man ja recht einfach anstelle einer mono-jetronic einspritzdüse 4 einspritzdüsen vom gti anklemmen ohne das der massivst absaufen würde. lassen wir dabei den widerstand mal aussen vor. das bekomme ich dann auch noch in den griff bzw dürfte bei 2,1Ohm bei monojet und 4,2Ohm bei der digifant durch eine mischschaltung in ordnung gehen. ergebnis wären dann 4,2Ohm. käme das STG der monojet damit zurecht?

  • Bist du dir da wirklich sicher, daß es nur eine Einspritzung pro KW Umdreheung ist? Es müßten von der Logik her, 2 sein.
    Und wieso steuert der Digifant alle 4 Düsen auf einmal?l Dann wird ja ständig Sprit reingepumpt , der nicht gebraucht wird.Kannst du das Prinzip genauer erklären?

  • Ihr braucht euch doch nur mal den Kabelbaum der Einspritzdüsen anzusehen, die sind alle parallel angeschlossen, das heißt wenn ein Einspritzsignal kommt gehen alle 4 Düsen gleichzeitig auf bzw. zu.

  • Das Benzin wird in den Ventilkammern der zum Einspritzzeitpunkt geschlossenen Zylindern vorgelagert.
    Diese Technik ist halt schon etwas älter.
    Anders sieht es meines Wissens nach beim VR6 zum Beispiel aus, da wird jedes Einspritzventil einzekn angesteuert.
    Fahre ja die AME Motronik 2.2, da werden die Düsen auch gleichzeitig angesteuert. Was nun wo für Vorteile hat müßte man mal genauer ergründen.

  • Robbyrob hat völlig recht !


    Durch vier Einspritzdüsen direkt vor den Ventielen wird die Steuerung der Einspritzung vereinfacht vorallem in der Warmlaufphase da wird bei der Monojet deutlich mehr eingespritzt wie bei der Digifant zb. beim Beschleunigen da Störfaktoren wie Kraftstoffkondensation an den Ansaugrohren beim plötzlichen öffnen der Drosselklappe und danach das wieder verdampfen dieses Kondensates das Gemisch stark beeinflusst wird muss die Einspritzmenge korrigiert werden das heisst ein Monojet SG mit vier Einspritzdüsen würde mit sicherheit nicht optimal laufen !


    Eine Digifant hat den grossen vorteil das das Gemisch nicht durch Kondensationsverluste beeinflusst wird und jeder Zylinder exakt die selbe Kraftstoffmenge erhält die er braucht !


    Sogenannte Sequenzielle Einspritzungen gab es erst im G3 der Erste Motor mit dieser Technik im G3 wahr der ABF 2.0L 16V wahr zwar auch ne Digifant aber das ist nur die VW interne Bezeichnung verbaut wurden Bosch und Siemens (Simos) Steuergeräte der Vorteil liegt auf der hand Kraftstoffersparniss ruhigerer Lauf es wird sogar mit verschiedenen Einspritzstrategien gearbeitet je nach Betriebszustand nur ist bei ner sequenziellen Einspritzung eine wesentlich genauere bestimmung der Kurbelwellenposition notwendig diese wird durch einen zusätzlichen Drehzahlsensor bewerkstelligt der Einen Zahnkranz mit OT Lücke auf der Kurbelwelle abtastet der Hallsensor im Verteiler wird nur noch dazu benutzt den OT des ersten Zylinders zu detektieren die Einspritzung muss ja wissen welcher Zylinder mit Einspritzen drann ist bei diesen Motoren wird auch kein Zündzeitpunkt mehr mechanisch eingestellt da die Ot Stellung durch den Zahnkranz festgelegt wird und der ZZP nur noch durch das SG beeinflusst wird , ein weiterer Vorteil ist auch je nach bedarf auch eine Zylinderselektive Klofregelung wobei durchaus jeder Zylinder einen Eigenen ZZP haben kann und dadurch der Kraftstoff optimal ausgenutzt werden kann !


    Weitere Motoren im G3 waren der VR6 sämtliche 2,0L 8V ab den ADY und die 1,6L Agregate mit Simos 4S2 und Motronik MP einspritzungen !


    Der Grund das zb. bei Tunern noch Einspritzungen mit gemeinsamer ansteuerug der Einspritzdüsen verwendet werden ist der Entwicklungsaufwand der ist bei solchen Einspritzungen wesentlich geringer als bei sequenziellen iss ja auch ein Kostenfaktor !


    Ich will jetzt natürlich nicht behaupten das sämtlich MonoJet Einspritzungen einmal pro KW Umdrehung einspritzen das kann je nach Hersteller varirieren vorallem bei den neueren Motoren im G3 mit der MonoMotronik bei der Motronik ist wie bei der Digifant die Einspritzung und eine Kennfeldgesteuerte Zündung in einem SG vereint !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    5 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Durch vier Einspritzdüsen direkt vor den Ventielen wird die Steuerung der Einspritzung vereinfacht vorallem in der Warmlaufphase da wird bei der Monojet deutlich mehr eingespritzt wie bei der Digifant zb. beim Beschleunigen da Störfaktoren wie Kraftstoffkondensation an den Ansaugrohren beim plötzlichen öffnen der Drosselklappe und danach das wieder verdampfen dieses Kondensates das Gemisch stark beeinflusst wird muss die Einspritzmenge korrigiert werden das heisst ein Monojet SG mit vier Einspritzdüsen würde mit sicherheit nicht optimal laufen !


    das dürfte das STG ja durch die lambdasonde erkennen, oder? wenn ja sehe ich da recht wenig probleme beim wechsel auf 4 düsen. sollte es aber im kennfeld verankert sein( was ich nicht glaube) wird das natürlich laufen wie huddel.


    nochma zum thema widerstand, würde das hinhauen mit nem widerstand von 4,2Ohm anstatt 2,1Ohm? :blink:

  • Also ich weis nicht warum du umbedingt das RP SG nemen willst aufjedenfall haben Steuergeräte mit Vorwiederstand ne andere Endstufe und ich glaube nicht das die einfach so ohne Probleme vier Einspritzdüsen ansteuern kann die Korrekturwerte (das ist eine Vorregelung) für die Monojet sind im Kennfeld verankert die Lambdaregelung währe viel zu langsam und in der Warmlaufphase funktioniert sie sowiso nicht !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!