Kühlersystem ohne Ausgleichbehälter zuverlässig!?

  • Hallo,


    hab ja nun schon mehrfach gesehen das Leute ihre Autos ohne einen Ausgleichbehälter fahren! Hab gesehen das dann einfach ein Flansch incl. Deckel in die Leitung gehängt wird. Aber wie kontrolliere ich den Wasserstand!? Ist das Ganze denn auch "Fahrtauglich"?? Frage deshalb, weil bei mir ein Kühler mit integriertem Behälter nicht in Frage kommt! Serie hab ich nämlich einen hochkant verbauten... Und ich hab noch nie einen incl. gesehen... Also wer fährt von euch sowas und kann mal Auskunft geben!?


    Edit: Hier mal ein Bild von solch einem Flansch



    gruß Oli

  • das Problem ist halt dass du wahrscheinlich an dieser Stelle wo du den Flansch hast immer eine Luftblase im System haben wirst, da du ja nie perfekt auffüllen kannst (das is ja die Funktion vom Ausgleichsbehälter, dem entgegenzuwirken). Aber vielleicht gibts eine Position wo das nicht so tragisch ist? :?:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Nönö, die meisten gecleanten fahren einen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter, nicht nur einfach so einen Flansch!
    Soweit ich weiß gibt es auch die Audi-Dinger hochkant mit Ausgleich, hab ich mal auf irgendeiner Seite gesehen, aber frag mich nicht wo... :?:

  • Doch, ich glaube die Seite ist die HIER


    Aber ich hab mal ein bißchen gestöbert, kann auch nur höchstens was vom 1er Audi 80 dort finden. Aber warum passen eigentlich welche vom Passat im Querformat nicht? Im 80er waren doch auch welche im Hoch- und auch im Querformat verbaut und das ist doch das gleiche wie´n 90er.

  • Danke für den Link - werd mal etwas suchen...
    Im Prinzip haste recht - der Passat Motorraum ähnelt dem 90er Audi...
    Allerdings baut der 5 Zylinder extrem weit nach vorn durch den Längseinbau, das einfach kein Platz ist!


    gruß Oli

  • Grüß euch......



    Hab da jetzt auch mal schnell eine blöde Frage und zwar.muss der Ausgleichsbehälter immer der höchste Punkt sein??
    Ich meine bei den Kühlern mit integrierten Behälter ists ja dann auch nicht der höchste Punkt.
    Ich denke mal zumindest waagrecht müsste er schon sein.
    Hätte nämlich vor den Behälter dann in der Nähe vom rechten Scheinwerfer zu platzieren.
    Wo normal die Batterie ist nur noch so weit vorne wies geht und dann eventuel noch ne schöne Abdeckung basteln.......


    Danke euch Mfg

    ****Einen Kr gibt man nicht mehr her!!!*****

    Einmal editiert, zuletzt von Gti16Vkr ()

  • Es ist auf jeden Fall nicht gut wenn der Behälter nicht der höchste Punkt ist durch die Zirkulation des Kühlwasser's werden immer kleine Bläschen mitgerissen und die sammeln sich mit der Zeit nun mal im höchsten Punkt des Kühlsystem's (in diesem Fall im Kopf) das ist Fakt und das währe mir zu heiss !


    mfg

  • Ist doch totaler Quatsch...


    Alo für mich ist der höchste Punkt in dem Falle der Durchgang durch die Spritzwand hin zum Wärmetauscher, und genau dafür gibt es von irgend nem Audimodell ein Ventil, was genau DAHIN kommt... :zwinker:


    Grüße, Martin

  • Da sammelt sich keine Luft da die Fliessgeschindigkeit im Schlauch recht hoch ist und Beim Audi ist das deswegen weil der ablaufschlauch weit nach unten geht und sich in dem Bogen Luft sammeln kann !


    Damals beim G1 wahr nun mal der Kühler der höchste Punkt heutzutage geht das nicht mehr da die Autos immer flacher werden und der Kühler immer weiter nach unten rutscht !


    Die Autoindustrie währe wohl zuerst daran interessiert den ausgleichsbehälter einzusparen aber es gibt ihn und er ist notwendig !


    Wer den Ausgleichsbehälter entfernen will aus welchem Grund auch immer soll das doch machen darf sich aber dann nicht wundern wenns Probleme gibt mit dem Kühlsystem ! :wink


    mfg

  • Danke für eure Mithilfe!


    Naja wenn dass so ist dann werd ich das ganze lieber so lassen wies ist.
    Ich weiß nicht mir ist dass dann irgendwie ein wenig zu gefährlich.....gerade wenn ich am See fahre und so....
    Irgendwie schon verständlich das ganze mit der Luft und so...
    Wenn bloß der Behälter nicht so "häßlich"wäre.
    Vielleicht bau ich mir den neueren ein....
    so geshen ist ja dann der Kühler mit Ausgleichsbehälter auch nicht so wirklich das ware.
    Auch wenns sehr viele drinnen haben.
    Danke Mfg

  • Ich kenne mehrere die den Behälter da hingesetzt haben und die hatten keine Probleme.
    Ich persönlich würde aber auch wenn dann nur Kühler mit integriertem Ausgleich nehmen, beim 2er geht das auch jeden Fall. Da sitzt er auch noch hoch.

  • Ich habe selber ja auch keinen Behälter drin und es geht so. Baust am besten Deinen Lüfter so um daß Du ihs selber einschalten kannst falls der Wagen zu heiß wird. Hast Du noch die Spritzwand drin? Dann kannst Du nämlich den Ausgleichsbehälter hiner die Spritzwand legen, hatr ich anfangs beim Polo auch so.

  • Grüß euch.


    Naja schaun wir mal was sich noch ergibt.
    Müsste den Bügel dann auch noch sauber raus bekommen sodass nicht sehr viel zum lackieren.Hab erst voriges Jahr den Motorraum lackieren lassen....
    Der ist ja sicher wieder bombenfest angeschweißt.


    Das hinter der Spritzwand wäre auch ne wirklich tolle Idee..
    Auf die wär ich noch nie gekommen.
    Hast eventuel ein Foto?
    wäre sogar ein sehr geeigneter Platz weil es ja dann in etwa in der selben Höhe liegt als vorher;-)


    danke euch
    mfg

  • thema mal wieder hoch hol =)


    hab nun auch vor den ausgleichsbehälter ein zu sparen!
    reicht der golf 1 kühler mit int. behälter für 1,8l motor?


    und wie sieht es nun mit der entlüftung aus? gehts beim 2er golf grad noch so? oder eher auch murks?
    wie sähe es aus wenn man den kühler beim befüllen anhebt und entlüftet?


    Haffy wie meinst du das mit der spritzwand? hast du evt mal ein bild davon? wenn ich ihn "verstecken" könnte würde mir das auch schon genügen!


    welche kühler gibt es noch mit int. ausgleichbehälter die mit kleinen anpassungs arbeiten passen? von welchen modellen? wo bekommt man am besten kühler?



    schon mal danke an alle :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!