Motor Überholen?!

  • naja, also soo teuer sind die Teile ja auch nicht...


    Ich hab meinen Motor ausgebaut und zerlegt...
    sämtliche Dichtungen habe ich neu gegeben,Zahnriemen Spannrolle
    Kupplung, das ganze ist auf knapp 400EUR gekommen...
    Vor der Überholung hatte ich knapp 7-8Bar Kompression, nachher 12 Bar auf alle 4... Kolbenringe und Zylinder waren top bei mir, hab ich nichts gemacht. Bei mir war soviel Dreck auf den Ventilen das die wahrscheinlich nicht mehr gut geschlossen haben, deshalb die schlechte Kompression...


    Hab die Teile von einem Ersatzteilhändler gekauft...


    Ventile habe ich selbst eingeschliffen und den Kopf hat mir ein bekannter geplant... (fürn Bier)


  • ja teuerer wird es bei mir auch nicht! ich bon vielleicht dähmlich, da ist mein nachbar doch tatsächlich mal motorenbauer gewesen. ich dem mein vorhaben geschildert. er direkt " ist doch kein problem das machen wir schon". planen, ventilsitz neu einschleifen machen wir alles zusammen. genauso wie rumpf zerlegen und wieder zusammen bauen!!!


    ne ne ich hab vielleicht ein glück!!!!


    ach so was meine kompression angeht! bei 200000 hatte ich auf allen zylindern über 13 bar!!!! wie es jetzt aussieht hab ich noch nicht gemessen.

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • richtig, der Motor ist der 1,8er RP mit all seinen Macken sowie Vor und Nachteilen. Bei mir kommt ja noch erschwerend der Euro3 Kat hinzu. Ich weiss halt nicht, ob ich die Abgaswerte z.B. mitm PF ausm zweier oder 2E ausm dreier erreichen würde. Daher habe ich überlegt auf Audi Technik umzurüsten, weil es da die gleichen Motoren aber mit mehr Hubraum gab...
    Es muß halt alles preislich im Rahmen bleiben was das Material angeht sowie die Dinge die man machen lassen muß mangels Werkzeug. Da würde ich eher über die Transplantation eines neueren Motors nachdenken, egal wie sehr man an dem Teil hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!