Motorschaden Vr6!!!! Was wars???

  • Hallo,


    also mein VR6 hatte einen Motorschaden und wollte mal fragen ob ihr ne Ahnung habt wodran es gelegen haben kann.


    Also Motor war nicht mehr drehbar, Kolben Nr.2 hat fest gesessen.
    Lagerschaden, also Pleuellager komplett durch, Pleuel hat was abbekommen und die Kurbelwelle, aber nur 2. Zylinder.
    Was komisch war, der Ölabstreifring(Kolbenring) war weg also komplett gebrochen und in Einzelteile verteilt.
    Ventile haben eine extreme weiße Ablagerung.
    Die Laufbahnen haben aber meiner Meinung nichts abbekommen!!


    Wäre geil wenn mir einer mal das Problem eingrenzen kann, das ich nicht alles neu machen muss.


    Danke
    Grüsse
    Christian

  • ich guck mal ob ich dir helfen kann...weil habe gerade in der garage auch einen VR6 der hat auch einen MOTORCSHADEN(ventile krumm...)wenn du willst können wir das zu einen GUTEN preis reparieren....VR6 teile müsste mein Kollege in der Garage haben....muss aber noch fragen....wenn du HILFE brauchst sende mir ne PM....



    Gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Hi,



    Dank Dir, es geht nicht ums reparieren, dass mach ich schon selber.
    Es geht nur eben darum was es gewesen sein kann um das Problem ein zuschränken.
    Ob ich jetzt nur Kurbelwelle, Pleuel Pleuellager und den Kolbenring wechseln kann und das Problem dann behoben ist oder ob alles neu muss, heißt neu hohnen usw.



    Danke Harti, hast mir den doch schon mal angeboten. Aber wenn der jetzt wirklich im Arsch ist mach ich den komplett neu, aufbohren und so da komm ich vielleicht ein bißchen teurer aber dann ist neu, aber trotzdem danke!!!



    Grüsse
    Christian

  • das deine laufbahn nichts abbekommen hat, wenn der kolbenring weggeflogen ist, halt ich mal für ein gerücht! die wahrscheinlichkeit ist nahezu gehend null!


    möchtlichkeiten wären z.b.


    materialversagen durch verschleiss, je nach dem wieviel km der motor drauf hat,


    kopfdichtung könnte defekt sein am 2.ten zylinder, das er evtl wasser mit verbrannt hat, auch noch eine möglichkeit das die einspritzdüse nicht mehr so tut wie sie soll, aber eher unwahrscheinlich dann wäre der ganze kolben mit weg, bzw, en loch drin,


    ölpumpe funktioniert einwandfrei?
    wäre auch noch eine mögliche fehlerquelle!


    am besten du holst dir nen austauschblock, z.b. den vom harti mit wenig km, damit wirst du denke ich am billigsten weggekommen!


    falls du ihn machen würdest, kommts halt drauf an wie du ihn machen willst, denke mal, ihn so zu machen das er wieder läuft dürfte nicht so das problem sein, vorrausgesetzt die kurbelwelle ist noch verwendbar!nach deiner beschreibung aber eher nicht!
    falls doch, einfach mal durchhohnen und nen austauschkolben mit pleuel reinstecken , fertig,
    allerdings wollte ich so ein ding dann nicht fahren wollen!


    die andere alternative,
    aufbohren auf zwischenmaß, oder 2,9, neue kolben neue kurbelwelle, neue pleuel, zumindest das eine, naja , und da bist du dann mal ganz schnell 2000 euro los!


    für knapp 2000 euro kannst du dir dann auch ein neu aufgebohrten und komplett überholten VR im austausch holen! für gemachten auf 3 liter aufgebohrten muss man ca 2400 berappen!

  • Hi,


    dank dir Toby, also hab den Block heute komplett auseinander genommen, Kurbelwelle ist fertig, alle Lagerschalen von der Kurbelwelle sind auch ein bißchen in Mitleidenschaft gezogen worden, darum bin ich der Meinung das muss irgendwas mit dem Öl oder Kopfdichtung zutun gehabt haben, weil solche Ablagerungen hammer, man sieht schon kein Ventil mehr und eben die Laufspuren an den Lagern die sind nicht vom festfressen, das sieht schon etwas älter aus.
    So hab auch Scheiße, hinsichtlich der Laufbahnen erzählt haben doch was abbekommen. RIEFFFFFFFEN :-r :-r :-r
    Meine Überlegung war Kurbelwelle und Pleuel neu( gebraucht), wollte den dann auf 83,5 aufbohren lassen, weniger bringt wohl nichts wegen den Riefen.
    Und dann alles neu einschleifen lassen und fertig, Kopf wird sowieso gemacht.
    Würd mich alles zusammen, dann so 1000€-1200€ kosten.
    Mal schauen was Harti sagt, was seiner kostet und der gelaufen hat.
    Dann einfach zusammen hauen das ding und fahren und denn anderen schön in Ruhe für andere Pläne aufbauen!!!!!!



    Grüsse
    Christian

    [B]NICHT ALLE OPEL SIND SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von GEVW78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!