diode an g3 schlüsselbatterie?

  • mooooin,
    in meinem g3 schlüssen is nen kleines lämpchen, damit man auch im dunkeln das schlüsselloch findet :-z
    dieses lämpchen verbraucht 1.5 V, ich will es gegen eine blaue diode austauschen, geht aba nich..
    die diode braucht auch 1.5 V, aber egal ob ich es direkt an die batterie halte oda an die kontake im schlüssel, wo auch das lämpchen dran kommt, die diode leuchtet nicht... wieso nich?


    danke

  • Blaue Leds brauchen ne höhere Spannung. Meist so 3V - 3,2V ... genaues dazu steht im Datenblatt. Wenn du so eine nun im Schlüssel willst, dann hohlst dir 2 kleinere Batterien und legst diese übereinander ... so biste bei 3V und die sollte leuchten ... musst nur das passende Modell raussuchen, damit das Ganze net zu Dick wird ...


    Silversnake

  • HI!


    Generell sollte man Leds nicht ohne Vorwiderstand betreiben, da aber die Spannungsangaben passen ist der Widerstand zur Strombegrenzung nicht zwingend erforderlich. Du musst aber beachten, dass eine Led eine Anode und eine Kathode besitzt. Die Kathode ist der Minus-Anschluss der Led, den erkennst du am Led-Gehäuse, dieses ist in Richtung der Kathode abgeflacht und nicht rund. Der andere Anschluss ist dann halt der Pluspol. So sollte es funktionieren!


    mfg

  • ..... mein fehler :D


    ich hatte in erinnerung, dass die widerstände die mit den dioden geliefert wurden von 12V auf 1.5V reduzieren, dann hätte das auch so geklappt wie ich mir das gedacht hab, ich hab aber grad nochma nachgesehen un die dioden brauchen 3.3 bis max 3.7 V und dementsprechend sind natürlich auch die widerstände :-r
    also muss ne neue batterie her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!