was würdet ihr machen am VR6

  • Also was würdet ihr machen, bitte keinen sinn oder nutzen oder so, hab auch die suche benuzt, aber keinen entschluss gefasst!
    Es sind immer ein VR6 mit 2.8 Ruhender Zündung und neu Abgedichtet und Gelagert!


    EVO 1:
    2.9er Brücke mit Unterteil auf Dichtung angeglichen und aufgeweitet, Drosselklappe aufgeweitet, Zylinderkopf BEarbeiten und ventile neu einschleifen mit leichter Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Metallkat, 63.5mm Auspuff, 266Grad Nockenwellen, Benzindruckregler Einstellbar bis 7Bar, Schwungscheibe erleichtern, Kupplung mit mehr Anpressdruck, Chip am Prüfstand rausfahren lassen, andere Kerzen und paar kleinheiten noch
    sollten echte 210PS sowas sein!


    Evo 2:
    ZR1 Kompressor Kit (könnte ich billig haben von einem Kumpel-NEU)
    2.9er Brücken mit der großen Drossel, ZR1 Kit, 2.9er Nockenwellen
    solten 250PS sein!



    Ich möchte ein Standfestes auto! Bitte kein OT über den Kompressor oder so!



    Also, was würdet ihr bevorzugen?! oder verbessern?!
    Es kommt immer ein kleienr süsser NX kit mit dazu, wo aber kaum eingesetzt wird!

  • Der Benzindruckregler ist Quatsch ebenso andere Zündkerzen.
    Die Zündkerzen bringen überhaupt nichts auch wenn der Hersteller damit wirbt.
    Die Erhöhung des Benzindruckes durch einen Regler bringt nur im Rennsport etwas,wo viel Leistung durch Lastwechsel seinen Zustand verändert.Somit bekommst du keine Abmagerung des Gemisches.
    Im Straßenverkehr und dem normalen Tuning bringt dir das nichts außer hohe Benzinkosten durch mehr Verbrauch und eine defekte Lambda bzw. einen defekten Kat !


    Die Schwungscheibe zu erleichtern würde ich dir beim VR auch nicht empfehlen,da er sehr schwer ist und der Motor die gespeicherte kynetische Energie in der Schwungscheibe braucht um nicht so schnell an Geschwindigkeit zu verliehren sobalt es bergauf geht.


    Was ich machen würde ist Sportluftfilter(KEINEN offenen 57i oder so !!),Drosselklappe bearbeiten oder gegen die vom 2.9er austauschen,Kanäle glätten oder besser noch sich ein bearbeitetes Schaltsaugrohr besorgen.Kopfbearbeitung und am besten gleich mit größeren Ventilen ausstatten.
    Dazu ne 268 Grad Nocke aus einem guten Tuninghaus nicht mehr Grad,da es sonnst zu einem unangenehmen Motorlauf und Drehmomentsverlußt kommt.Das Ganze mit speziall Ventilferen und Tellern.
    Wenn möglich würde ich noch den Hubraum erhöhen mit Übermaßkolben vom 2.9er (bei Hartmann erhältlich).
    Eine Sportkupplung währe sinnvoll aber nicht umbedinngt nötig,aber brinngt auf jedenfall etwas mehr Leistung,weil durch den Kupplungsschluppf bei Serienkupplungen immer Leistung verlohren geht,was bei Sportkupplungen deutlich weniger ist.
    Am Ende würde ich dann noch einen guten Fächer mit darauf abgestimmten Auspuffanlage montieren(ebenfalls bei Hartmann erhältlich).
    Einen Metallkat mit 200 Zellen oder so ist ebenfalls nicht von nöten,da der Serienkat des VRs schon über einen sehr guten Durchgang verfühgt.
    Aber du kannst dir einen Metallkat vom Corrado besorgen.Der Bringt dir dann nochmals 1-2 PS.


    Leistungsmäßig kommste dann mit etwas Glück auf 220-240 PS jenachdem wie gut die Abstimmung und das gesamte Paket aufeinander eingespielt ist.


    Desweitern ist das billigste Tuning die Gewichtsreduzierung.Also wenn du ein paar Sachen hast auf die du gerne verzichten würdest kannste sie ausbauen soweit der TÜV nichts dagegen hat.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Ich frage mich wie man Zündkerzen abstimmen kann ? :?:


    Die Bosch Platinum Kerzen sind zwar gute Kerzen,aber sie verlängern nur die Lebensdauer und sorgen nicht für eine Leistungssteigerung.
    Eine Leistungssteigerung durch Zündkerzen bekommst du nur durch eine Doppelzündung hin,die aber nur mit 2 Kerzen in einer Brennkammer zu erreichen ist.


    Den Benzindruck zu erhöhen ist ebenfalls nicht anzuraten.
    Die benötigte Einspritzmenge wird vom STG bestimmt und über die Einspritzventile dosiert.
    Tuningteile sorgen nur dafür,das der Motor mehr Luft pro Kolbenhub einziehen kann und diese Menge wird über den LMM gemessen.


    Wenn du nun mehr einspritzt als nötig bleiben Rückstände übrig,die durch Druck oder Hitze nochmals entzündet werden,was zum Klopfen führt was die Kolben zerstört und den Motor ruiniert.
    Desweiteren können diese Rückstände in den Kat gelangen und ihn ebenfalls zerstören.


    Ich würde jedenfalls die Finger von Einspritztuning lassen,da es wirklich nur im Rennsport einen Sinn macht.Aber im normalen Straßenverkehr nur schadet.


    Zum Kompressortuning kann ich nur sagen,das man eine Aufladung ohne Ladeluftkühler und ohne Verdichtingsreduzierung wohl kaum eine wirklich standfeste und zuverläßige sowie brauchbare Aufladung nennen kann.
    Dein Motor wird auf jedenfall Hitzeprobleme bekommen,da verdichtete Luft heiß wird.
    Der Leistungsverlußt ist dadurch recht groß und die Tatsache das 30% der Mehrleistung durch den Riementrieb des Kompressors verbraten wird,bringt einen schnell auf die Tatsache zurück,das die 250 PS wie angegeben kaum zu erreichen sind.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Also, hab nun meinen VR zerlegt! HAb nun Einen Fächerkrümmer!!! Den Kat lass ich drin, das gemachte 2.9er Rohr mit DK mach ich rein und scharfe nockenwellen, welche gradzahl?! Kann ich meine auch "Umschleiffen" lassen, was haltet ihr davon?! Werd ihn dann am PRüfstand abstimmern lassen!!!

  • daten und bilder folgen! wollt wissen ob oder was ihr noch machen würdet!!! Will halt ein wenig mehr leistung, wobei meiner mit 187PS auf der Rolle gut im Futter war!

  • mit der brücke wird obenrum was bringen. bei mir hat dreht er besser aus. merk ich besonders ab 100km/h wenn er schon länger braucht beim beschleunigen. hast du elektr. dk? was ist'n an der brücke bearbeitet? hats sie unten aufgemacht?

  • hab die normale DK, nur aufgefräst und clean aussen auch in Bi-Color :wink :D
    die unetere Stutzen und die Hauptbrücke (auch bei der DK) geklättet und vergrößert! Was ist wegen den Nocken, weis da eienr was?! Wieviel grad haben die serien wellen?

  • also ich würde (anscheinend als einziger) den kompressor nehmen...du hast auf jeden fall mehr leistung als mim sauger und wenn du ihn billig bekommst dann bist du auch nicht viel teurer als mim Saugertuning...außerdem wertet es ja den motorraum auch optisch auf wenn du ein bisschen was verchromst etc...

  • Hi,


    also meine Meinung ist immer es kommt immer auf die Basis an und wieviel Druck man haben will.
    Wenn ich 150.000km drauf hab lohnt sich wohl kein Turbo oder so!!
    Also bei mir ist es so, habe mir einen VR6 mit Schaden geholt. Dieser wird komplett überholt und komplett gemacht hauptsächlich in Eigenregie.
    Also Kopf wird komplett gemacht mit Nocken usw.
    Block bekommt Übermasskolben muss mich nur noch entscheiden welche, glaube wohl 83,5. Kurbelwelle ist die Frage entweder eine überarbeitet Serie oder die 3.0l von Abt habe schon angefragt aber noch keinen Preis erfahren und da kommt es drauf an, Fächerkrümmer, extra angefertigte Anlage ist schon drunter, Steuergerät wird angepasst und alles was noch so sinnvoll ist. Werd wohl auch Bilder von dem Umbau ins Forum setzen, wird euch doch bestimmt interessieren!!!
    Also bei meiner Basis lohnt es sich, aber wenn ich einen Motor hätte der echt top in Schuss ist würde ich mir doch einen Kompressor oder Turbo überlegen, wenn ich nicht mit 180PS zufrieden bin. Mir ist eigentlich recht egal was rauskommt, bin auch mit echten 200PS zufrieden, der Motor muss nur alttagstauglich sein und halten!!!
    Ich liebe den VR6!!!!



    Grüsse
    CHRISTIAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!