GOLF 2 Tacho mit Golf 4 Motor verbinden

  • HI Leute


    Bei meinem UMbau möchte ich den alten GOLF 2 Dieseltacho bei behalten. DEr Motor und deas Getriebe (6 Gang) stammen aber aus einem Golf 4. Da dieser ja keine Tachowelle besitzt, weiss ich nicht genau wie man das Teil jetzt anschliessen kann. Das gilt für die Geschwindigkeitsanzeiger genau so wie für den Tourenzähler.


    Hoffe dass hier mir jemands helfen kann


    bis bald


    Brian aus LUX

  • Wenn das Tachosignal nicht anderweitig gebraucht wird (Motorsteuergerät), kannst Du ne andere Tachowelle nehmen, die muß Getriebeseitig mit Überwurf verschraubt sein ... gabs früher in Polo.....

  • Der Golf IV hat aber eine WFS!!! ... und diese WFS sitzt im Kombiinstrument!! Ohne WFS wird der Motor sicher nicht so einfach zum Laufen zu bekommen sein - falls das überhaupt möglich ist!! Wenn es ein neuerer Golf IV war (was ich bei 6Gang stark vermute), hat der CAN-Bus und dann wird es elektrisch nocht etwas interessanter!! Mein Tip: Bau den IVer Tacho ein, ist vielleicht etwas mehr Aufwand beim Einpassen inst 2er (oder 3er) Armaturenbrett aber eine andere, vernünftiger Lösung wüßte ich da nicht! (... und selbst dabei müßte man den Tacho auf den kleineren abrollumfang der 2er Räder anpassen... alles nicht ganz so einfach!!!)


    MfG, Dirk

  • ulridos@ schreibt: Wenn das Tachosignal nicht anderweitig gebraucht wird (Motorsteuergerät), kannst Du ne andere Tachowelle nehmen, die muß Getriebeseitig mit Überwurf verschraubt sein ... gabs früher in Polo.....



    Kanns du mir das bitte genauer erklären habe leider keinen Plan was du meinst.


    Hoffe bis bald

  • an das 6G getriebe geht keine Tachowelle dran, der abgriff funzt nur elektirsch.
    also ist es schon sinnig ein anders (elektrisches) kombi zu verwenden.


    die WFS geht schon auch anders, die meisten umbaufirmen haben mitterweile jemanden "an der hand" der das im Mot stg lahmlegen kann.

  • Hast du ne Ahnung welches elektrisches Kombi und wer das verkauft?


    Die Wfs bleibt drin bau den Golf 4 Tacho ins Handschuhfach ein. Will den alten Golf 2 Diesel Tacho behalten


    Bis bald


    Brian aus LUX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!