Kühlerventilator Geber kaputt?

  • hallo...


    zum 2. Problem bei meinem winter-32b:


    Seit kurzer Zeit leuchtet das rote Lämpchen in der Mitte der temp-anzeige öfter mal während der Fahrt auf...
    dann hab ich gemerkt, dass mein Kühlerventilator nicht mehr von alleine angeht... beim direktanschluss an die batterie läuft er jedoch ohne probleme...


    was könnte das sein? geber unten kaputt? kabel?
    was geht da gerne mal kaputt?

  • Zitat

    Original von Xavie
    das mit der lampe ist entweder zu heiß oder zu wenig wasser drin(wenn er nen geber hat im behälter)


    einfach mal den stecker vom tempgeber abziehen und überbrücken


    wasser hab ich erst komplett aufgefüllt, also da mangelt nix.. zu heiss wird er auch nicht (wenn man dem zeiger vertrauen schenken kann, der bleibt nämlich immer ziemlich inner mitte)


    wie meinst du das mitm überbrücken bzw wohin? (sry, bin nich so der elektrik-pro ;) )

  • Dann wird wohl der Thermoschalter defekt sein, da dieser den Kühlerventilator steuert. Er sitz im Kühler.


    Zur Prüfung einfach Stecker abziehen und Kontakte mit Draht oder Kabel überbrücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der Thermoschalter defekt.


    Solltest Du den 3-poligen(mit Nachlausteuerung) haben, kurze Info, dann suche ich die Belegung raus...


    Gruß,
    Golfklo.

  • ok, alles klar... vielen dank nochmal!


    ist wohl der thermoschalter defekt... hab mal überbrückt und der ventilator ist angesprungen...


    hab nen 2-poligen anschluss, jedoch in einer 3-poligen fassung (also es sind nur 2 "stellen" belegt)...
    sind die teuer bei vw? oder wäre es besser bei ebay danach zu schaun?


    edit: habe gerade bemerkt, dass wenn der motor richtig warm ist, der kühler nur oben heiss bzw warm wird, und unten kalt bleibt... auch der schlauch der unten zum kühler führt ist eiskalt...

  • Hab zur Zeit auch dieses Problem - Ventilator läuft nicht mit.
    Bei Direktanschluss an Batterie läuft er aber problemlos!


    Hat jemand mal die TN für diesen Thermoschalter? (und Preis :zwinker:)


    Gruß Seppel

  • Was meinst du damit?


    Der Motor läuft ja...
    Wo sitzt denn der Schalter? Ist der vorne im Kühler drin? Also dort wo die Kabel vom Kühler-Motor hinführen?


    Gruß Seppel

  • seppel
    dir ist schon klar das der simple austausch des thermoschalters grundkenntnisse im fachbereich umweltschutz :D


    und halbwegs sitzende praxis in der kfz-schrauberei vorraussetzen ??? :D :D :D



    -an alle die sich jetzt angegriffen fühlen...
    die die wissen wie es geht sollen es als scherz ansehen...


    und die unwissenden sollten nochmal nachdenken wo das kühlmittel überall hinschlabbert wenn man unüberlegt einen geber tauschen will... :D


    ja der geber sitzt da wo du es beschrieben hast :-i...
    ach ja der ventilator läuft nicht immer... (ist ja kein opel cih motor-boahh ich hätte gerne wieder einen kadett c-coupe... das war noch leistung die spass machte -heckschleuder :-n)...


    dein lüfter läuft nur wenns dem motor zu warm wird :D

  • Das der kurz läuft ist klar...aber nie :?:


    Der war schon so warm das die rote Kontrollleuchte an war und der Zeiger im roten Bereich war! :-r


    Naja werd Morgen mal schauen..THX! :wink


    Gruß Seppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!