Betriebsbremse 2. ungleichmäßig, zu gering

  • Hallo,
    war mit meinem Einser beim Tüv.
    Nun das Prob., die Betriebsbremse 2. hat Werte von
    links: 20
    rechts: 50
    Habe Gestern die Trommeln geöffnet und siehe da, alles nahezu neu.
    Also Backen waren top.
    Vorsichtshalber Bremsen hinten entlüftet, keine Besserung, konnten immer noch die hinten rechts mit der Hand drehen, bei voller Bremsbetätigung.
    Die Handbremse hat jeweils nen Wert von 100, beide Seiten.
    Was kann es nun sein?
    Habe den LAB unter, achja ist ein 70 PS Automatik, aber das tut wohl nix zur Sache.
    kann es am Radbremszylinder liegen, wie prüft man die?
    Und mir wurde gesagt das die aufteilung in Prozent bei, vorne 70 % und hinten 30% haben soll, vorne hab ich nen Wert von jeweils 180.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH WASSER WIRD ZUM EDLEN TROPFEN, MISCHT MAN ES MIT MALZ UND HOPFEN.

  • Hallo


    Die Wert bei der Hinterachse sollten so um die 100 liegen
    da diene handbremse gut ist must du im bereich der Bremsflüssigkeit schauen (Leitunden,Radbremszylinder)
    bei den Radbremszylinder kann man eigendlich nur schaun ob sie undicht sind (unter den Manschetten)


    Frage: Beim entlüften kamm die Bremsflüssigkeit in gleicher menge rau ca.?


    Mfg
    Daniel

  • Eingerottete Radbremszylinder! Hatter wir schon häufiger... Werden dadurch schwergängig und somit reduziert sich die Bremsleistung.


    Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch der Bremskraftregler. Ist der Hebel gangbar?


    Gruß,
    Golfklo.

  • Also eigentlich sahen die Radbremszylinder noch gut aus, also kein durchsippen.
    Bremskraftregler = BKV oder welchen meinst du?
    Muss ich mir mal angucken, aber dann wäre vorene ja auch schlecht oder seh ich das Falsch?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH WASSER WIRD ZUM EDLEN TROPFEN, MISCHT MAN ES MIT MALZ UND HOPFEN.

  • [quote]Original von Mr. Fister
    Also eigentlich sahen die Radbremszylinder noch gut aus, also kein durchsippen.
    quote]


    Wenn ein Radbremszylinder dicht ist, heisst es noch lange nicht, dass er auch gangbar ist! Einfach mal die Kolben aus den Zylindern nehmen und kontrollieren ob an Kolben oder Zylinderlauffläche Rostansatz zu sehen ist...


    Der lastabhängige Bremskraftregler befindet sich an der Hinterachse und hat ausschliesslich Einfluss auf die Bremse der Hinterachse. Er hat die Aufgabe ein Blockieren der hinteren Bremse zu verhindern, um so das Fahrzeug halbwegs in der Spur zu halten. Bei den 50 PS Modellen wurden aber keine BKR verbaut.


    Gruß,
    Golfklo.

  • Zitat

    Original von Mr. Fister
    Habe den LAB unter, achja ist ein 70 PS Automatik, aber das tut wohl nix zur Sache.


    Logisch, jetzt ist es angekommen, im Hirn.
    Ich pflück Morgen nochmal die Bremstrommel auseinander und kontrollier mal auf Rost.


    @all
    Danke für die schnlle und zahlreiche Hilfe.
    Deshalb find ich das Forum auch ne glatte 1 :-i

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH WASSER WIRD ZUM EDLEN TROPFEN, MISCHT MAN ES MIT MALZ UND HOPFEN.

  • Hallo, gerade wieder zruück.
    Und nochmals Danke.
    Die Radbremszylinder waren fest. Jetzt ist alles wieder gängig.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH WASSER WIRD ZUM EDLEN TROPFEN, MISCHT MAN ES MIT MALZ UND HOPFEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!