an die VR6 spezis!!!

  • hi!
    also, nach meinem umbau von G60 auf Vr6 hab ich folgendes problem wo ich keinen rat mehr finde!
    habe mich jetzt 3tage lang zerstört am motor und sämtliche sensoren und geber erneuert!
    heut war ich bei vw und hab mir mal das steuergerät auslesen lassen und dabei kam raus:


    Fehler 00533 010
    Leerlaufregelung
    Adaptionsgrenze unterschritten sporatisch auftretender fehler!


    Motor: 2,8 MKB AAA aus nen unfall Vento


    Motor hat ne erleichterte schwungscheibe und geweitete und pollierte ansaugkanäle im aunteren ansaugrohr! sonst is alles beim alten!


    nun das problem, er fettet im leerlauf stark an und setzt dann beim anfahren aus, wie verschlucken, aber extrem, das legt sich dann aber wieder, es tritt meist bei teillast an!


    dann ein weiteres problem is wenn er kalt is das er tacker und zwar hinten links wenn man davorsteht und im teillastberreich tackert er auch, aber nich deutlich schneller so das man nicht auf ein lager oder stößel schliesen könnte, denn die sind alle neu!


    das tackern wie das aussetzen is sporadisch, also nich immer, im vollast hast er auch volle leistung! auch wenn er im leerlauf über 1000u/min geht is das tackern weg!


    am motor ist jetzt neu:
    habe komplett den motor neu gemacht, pleullagerschalen, ölpumpe, kettentrieb alle spanner, gleitschienen zyl.dichtung samt schrauben, kopf wurde geplant! hydros, alle dichtungen, alle sensoren wie klopfsensoren, drehzahlgeber, drosselklappenpoti was ich stark in vermutung hatte wegen teillastanfettung, einspritzdüsen getauscht, kein ergebnis, benzidruckschalter neu, lamda is neu kerzen,kabel,verteilerkappe,finger neu, kein ergebnis! luftmassenmesser neu!


    im motor stecken weit über 1000€ an neuteilen und erfolge zeigt er mir keine!


    will mal morgen noch das motorsteuergerät tauschen und den verteiler, aber denke mal das es nich daran liegt!


    also, wär hat sowas schonmal gehabt oder kann mir tips geben, den ich also vr spezi weiß selbst schon nichmehr weiter!


    mfg volker

  • Könnte es sein das der Motor irgendwo Falschluft zieht ?


    Adaptionsgrenze unterschritten heisst das die Lehrlaufregelung am unteren Anschlag ist also das LRV ist zu und der Motor dreht trotzdem zu hoch !


    mfg 8)

  • Ich nehme mal an das Leerlaufstabiventil hast schonmal getauscht, oder? Hatte ich mal an einem Motor, dass das defekt war.


    Und da fällt mir nochwas ein! Bei diesem Aussetzten, sägt er da im Leerlauf rum und fällt auch mal in der Drehzahl ab auf 5-600? Nach dem Anfahren wenn der Motor im Teillastbereich ist, hast du da einen kurzen Einbruch der Leistung, rumstottern und er nimmt nicht richtig Gas an und wenn du weiter Gas gibst geht er wieder los? Im Volllastbereich tritt das Problem eigentlich gar nicht auf? Wenn das in etwa so ist, schau mal nach den Massepunkten am Motor, vor allem vorne dran, der unter der Ansaugbrücke!!! War bei mir mal ganz leicht locker und leicht angegammelt, obwohl wir den Motor erst kurz vorher überholt hatten. Aber fuhr sich wie sch..., stotterte rum, vor allem im Teillastbereich und wir haben bestimmt 4-6 Wochen gesucht, weil es nicht immer aufgetreten ist und haben auch sämtl. Anbauteile getauscht, inkl. Kabelbaum zum STG und nach innen.

  • hi blue!
    also massepunkt kenn ich nur der von der batterie zur karosse und zur getriebeanbauschraube sprich motormasse und einmal die vom der zünspule zur ansaugbrücke und die sind alle fest!
    lsv hab ich schonmal ein anderes dranngehangen, mit keinem ergebnis!


    die aussetzer kommen nur stark im fahrbetrieb, sprich teillastfahren an ne ampelrollen 5min dort warten anfahren und dann sporadisch die aussetzer! immer wenn manm da an der ampel steht im leerlauf hört man dann schon das blubbern unterm auto im auspuff und de starken stickoxide so das er richtig schön anfettet! drehzahlschwankungen sind leichte da, er geht dann immer auf 1000u/min hoch und das aktivkohlefilterventil fängt dann auch mit klackern an, so das es öffnen will!


    hab forhin auch nochmal wegen falschluft geschaut, mit bremsenreiniger das saugrohr und drosselklappe samt schläuche eingenebelt, aber nix hat sich geändert an der drehzahl! selbst so halb an de einspritzdüsen so wie man rannkommt, selbst da nix!


    mfg volker

  • Schau halt mal ob die ganzen Massekabel die da vorne dran abgehen alle richtig Kontakt haben. Diese Masse versorgt alle möglichen Fühler am Motor mit Masse, da wirst zum Hirsch wenn da irgendwas net funzt und du suchst. Hätte auch nicht gedacht das es sowas sein könnte, aber dann lief er top als das Ding wieder sauber und fest war!
    Hast die ganzen Kabelverbindungen die so in Frage kommen mal durchgemessen zum STG hin? Hatte da mal nen Kabelbruch und das Ding wollte auch manchmal überhaupt nicht und anderes mal keine probs.

  • Temp.-fühler Ansaug- und Wasser prüfen, Benzindruck und Regler prüfen, evtl. Membran gerissen?
    Im Messwerteblock(mit nem Tester) Lambdaspannung und tatsächliche Spannung an der Sonde vergleichen, ich nehm dazu immer ein DSO, da erkennt man am schönsten was. Und auch mal alle Sensorwerte anschaun ob die plausibel sein können.
    Schau mal ins Stg. ob net vielleicht ein anderer Chip drin ist der nix taugt.

  • also, steuergerätetauch und verteilertausch hat nix gebracht!
    hatte ihn heut am bosch tester um die iswerte zu vergleichen, was mir aufviel is das die lamdasonde keinen großen regelbereich aufweist wie bei anderen fahrzeugen schwankt immer so bei 0,890-1,002 also immer lamda 1!


    dann bin ich ma wegen der falschluft auf die suche gegangen, normalerweise wenn ich den schlauch vom ansaugschlauch zum lsv abzihe und ihn zumache, müsste der motor ausgehen, sofern bekommt das lsv keine luft mehr is zu und das ansaugrohr bekommt auch keine luft zum verarbeiten! da die drossellklappe geschlossen ist müsste er sofern ausgehen, zumindest kurz vom verrecken sein, was er aber nich macht, läuft munter weiter!


    will morgen mal von meinem anderen motor die 2,9er brücke draufbauen und dann ma weiter schauen!


    wie macht ihr das mit den metallsaugrohrdichtungen? die darf man doch nur einmal verwenden!?


    mfg volker

  • so, problem is zu 97% gelöst, und zwar is eins der saugrohre kaputt! hab die 2,9er saugrohre mal draufgebaut und es is weg, jetzt geht er auch im leerlauf aus wenn man den schlauch vom lsv abzieht, was er vorher nich gemacht hat!


    bin aber der meinung das er trotsdem im teillast noch zu fett läuft, da er doch noch bissl blubbert im auspuff beim abtouren oder is das normal wenn der kat raus is!? :D


    nur das klackern hab ich noch im leerlauf, aber da weiß hier sicher keiner rat!?


    mfg volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!