Temperaturprobleme VR6

  • Ich weiß, dieses Thema gibt es schon 1000-fach, aber irgendwie hab ich noch nicht die passende Antwort gefunden.
    Ein Kollege hat das Problem, dass sein VR immer überkocht.
    Hab jetzt bis auf Kopfdichtung schon alles gecheckt. Diese wurde vor ca. 8 Monaten von ihm selbst erneuert, glaube aber nicht, dass er da was verkehrt gemacht hat.
    Folgendes habe ich geprüft:


    -Thermoschalter im Kühler (neu)
    - Lüfter springt bei knapp über 90° an
    - Thermosdat im Kühlwasserreglergehäuse öffnet bei ca. 90°
    - Deckel vom Kühlwasserbehälter neu
    - Wasserpumpe fördert
    - Zusatzwasserpumpe läuft
    - Kühlwassersystem optisch auf Undichtigkeiten überprüft
    - Kein weißer Qualm aus Endschalldämpfer


    Trotzdem kocht das Kühlwasser über. Was könnte es ausser Kopfdichtung noch sein?

  • ne ganz blöde frage: habt ihr vielleicht als ölwannenschutz ne stahlplatte oder so drunter geschweißt??? klingt blöd, aber nen kumpel von mir fährt nen corrado mit vr und nocken. der kommt auch immer mächtig auf temperatur. bei der stahlplatte und ner extremen tieferlegung kann unter umständen nicht genug luft zirkulieren. so kann es sein, daß der ganze motor viel zu heiß wird. oder bleibt die öltemperatur bei euch im rahmen? wenn auch nicht, würde ich sagen zusätzlicher ölkühler.

  • Wann kocht es denn? Bei schneller Fahrt? Oder bei langsamer? Schon beim laufen lassen im Stand, ohne Last?
    Wie habt ihr denn fest gestellt ob die Pumpe fördert? Hatte auch schonmal gesehn das sich der Kunststoffpropeller von der Welle gelöst hat und nicht mehr mitdrehte.
    Checkt auch mal ob der Kühler von vorn nicht zu stark verdreckt ist, speziell bei Klimafahrzeugen problematisch. Manchmal sind die Kühler auch innen so verkalkt das die Kühlleistung nachlässt, vor allem wenn die Kühler uralt sind.
    Schonmal nen CO-Test am Ausgleichsbehälter gemacht?

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Wann kocht es denn? Bei schneller Fahrt? Oder bei langsamer? Schon beim laufen lassen im Stand, ohne Last?
    Wie habt ihr denn fest gestellt ob die Pumpe fördert? Hatte auch schonmal gesehn das sich der Kunststoffpropeller von der Welle gelöst hat und nicht mehr mitdrehte.
    Checkt auch mal ob der Kühler von vorn nicht zu stark verdreckt ist, speziell bei Klimafahrzeugen problematisch. Manchmal sind die Kühler auch innen so verkalkt das die Kühlleistung nachlässt, vor allem wenn die Kühler uralt sind.
    Schonmal nen CO-Test am Ausgleichsbehälter gemacht?


    Danke für die Ausführlichen Antworten bisher!


    former90ps: Einen Ölwannenschutz haben wir nicht montiert!


    Das Kühlwasser läuft schon im Stand über! Hab letztens gerade die Kühlflüssigkeit gewechselt und dann den Motor laufen lassen, um das Kühlsystem zu entlüften. Und da hat das Wasser bereits übergekocht (übergelaufen).
    Um zu testen, ob die Pumpe fördert, haben wir den kleinen Schlauch, der oben an den an den Kühlwasserbehälter geht abgezogen. Ohne Last piselt er leicht raus und wenn ich Gas gebe, dann drückt er richtig was durch.
    Das mit dem Kühler wär natürlich auch noch eine Möglichkeit! Klima hat der Wagen allerdings nicht. Wie kann ich die einwandfreie Funktion des Kühlers testen?
    CO-Test habe ich noch nicht gemacht. Bekomme wahrscheinlich heute Abend einen geliehen.


    Was noch hinzukommt ist, dass ich leider nicht die Kühlwassertemperatur feststellen kann, da die Temperaturanzeige nichts anzeigt bzw. sofort Vollausschlag macht und dort hängen bleibt. (Beide Temp.sensoren im Kühlwasserreglergehäuse gewechselt, Leitungen zur ZE neu gelegt, Masse neu gelegt, Tacho getauscht,...) Scheint ein "Montagsauto" zu sein... ;)
    Aber das Kühlwasser läuft bereits über bevor der Termosdat öffnet und der Lüfter anspringt.

  • Wenn du sagst das Kühlwasser läuft bereits über bevor der Thermostat öffnet und der Lüfter anspringt, dann ist der grosse Kreis doch noch gar nicht offen! Gut möglich das das Thermostat klemmt. Der Rüchlaufschlauch zur Pumpe muss auf jeden Fall warm werden, nur dann wird der Kühler durchströmt und nur dann kann auch der Thermoschalter den Lüfter zuschalten.
    Kumpel hatte letztens auch das Prob das sich vor dem Thermsotat ne Luftblase gebildet hat und so zuwenig Wärme zum Thermostat kam wodurch es auch nicht geöffnet hat. War aber nachdem das Wasser komplett abgelassen und wieder aufgefüllt war, sowas kommt nicht schleichend.

  • Ja, das Wasser läuft bereits vorher über. Das kam auch nicht schleichend, sondern ist eigentlich schon seit dem Umbau so.
    Der Thermosdat öffnet ja auch (gehe mal davon aus, dass das bei ca. 90° sein wird). Danach wird der untere Schlauch auch warm und kurze Zeit später schaltet sich auch der Lüfter zu. Also so, wie es eigentlich auch sein soll. Sowie der Lüfter läuft, sinkt das Kühlmittel auch wieder im Behälter.
    Hab eigentlich auch alles gemacht, damit das Kühlsystem entlüftet ist. (Deckel auf, Motor laufen lassen, Lüftung an, damit auch das Wasser überall durchströmt. Als dann der große Kühlkreislauf geöffnet war, habe ich den Deckel dann zugedreht.) Kann man da was falsch machen?


    Muss ja gestehen, dass ich kein Mann vom Fach bin, sondern alles nach dem Prinzip „learning by doing“ durchgeführt habe. Aber das ist mittlerweile mein 5. VR-Umbau und bei allen Umbauten zuvor, gab es nie die Probleme...

  • Hab mir mehr oder weniger auch alles selbst bei gebracht, daran solls nicht scheitern.Hab jetzt den 7. Umbau hinter mir und bei der Entlüftung noch nie auf irgendwas geachtet. Wasser rein, Deckel drauf, fertig. Kann der Motor bei geöffnetem Deckel denn überhaupt so heiss werden das sich der grosse Kreis öffnet? Dachte immer dann kocht es längst über.
    Muss aber auch sagen das ich die Motoren nie so einfach reinschmeisse sondern davor IMMER ne gewisse Anzahl an Teilen erneuert wird die irgendwann sowieso Probleme machen. Dazu zählen neben der Kettengeschichte in meinen Augen auch die Kopfdichtung, das Thermsotat und der Thermoschalter.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Hab mir mehr oder weniger auch alles selbst bei gebracht, daran solls nicht scheitern.Hab jetzt den 7. Umbau hinter mir und bei der Entlüftung noch nie auf irgendwas geachtet. Wasser rein, Deckel drauf, fertig. Kann der Motor bei geöffnetem Deckel denn überhaupt so heiss werden das sich der grosse Kreis öffnet? Dachte immer dann kocht es längst über.
    Muss aber auch sagen das ich die Motoren nie so einfach reinschmeisse sondern davor IMMER ne gewisse Anzahl an Teilen erneuert wird die irgendwann sowieso Probleme machen. Dazu zählen neben der Kettengeschichte in meinen Augen auch die Kopfdichtung, das Thermsotat und der Thermoschalter.



    Thermosdat ist glaube ich auch neu! Auf jeden Fall funktioniert es!


    Hab mir mal sagen lassen, dass erst, wenn der große Kühlkreislauf offen ist, auch das ganze System entlüftet ist. Ist dem nicht so?

  • Meinte ich mehr so allgemein mit den Neuteilen, hab schon gelesen was neu sein soll.
    Das mit dem grossen Kreis stimmt auch so. Wenn der Rücklauf warm ist, also das Thermostat offen, und der Kühlmittelstand im Behälter konstant bleibt kann man davon ausgehen das das System entlüftet ist.
    Mal ne andere Frage: das Auto ist aber nicht gecleaned von wegen Heizung oder Ausgleichsbehälter weg, oder? Soweit alles Serie hoffe ich.
    Und mit reinem Wasser wird es doch zur Zeit auch nicht betrieben.

  • Nein, ist ein "Serien-"Golf II. So wie ich ihn schon 5 mal gebaut habe.
    Gecleaned wird nur bei meinem Zweier. :D
    Bei dem ist alles original und 3 Liter G12+ sind auch drin!
    Hab zwar keinen CO-Tester bekommen, aber ein Endoskop. Damit kann ich mir ja mal die Kolben angucken. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, dann müsste man das ja auch an den Kolben sehen...

  • Das die Kopfdichtung neu ist muss ja nicht heissen das sie auch i.O. ist. Das Auto hat in den letzten 8 Monaten ja bestimmt nicht nur gestanden...
    Spuren im Brennraum sind dann zwar recht wahrscheinlich, müssen aber nicht zwangsweise vorhanden sein, hab ich alles schon erlebt.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Das mit dem grossen Kreis stimmt auch so. Wenn der Rücklauf warm ist, also das Thermostat offen, und der Kühlmittelstand im Behälter konstant bleibt kann man davon ausgehen das das System entlüftet ist.


    ..das muß nicht unbedingt sein, hatte das auch schon das eine Luftblase nicht rausgekommen ist, ging nur mit dem Unterdrucksystem, was es z.B. bei VAG gibt, raus. Waren damals die selben Symtome. Bei BMW hatte ich schon oft das das Rad von der Wasserpumpe abgeschehrt war, das hast Du auch so einen Mist.

  • Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung!
    Hab heute mit dem Endoskop den Motor durchleuchtet und einen fetten Riss im Kopf gefunden!
    :-r
    Also muss ich am kommenden Freitag erst mal den Kopf wechseln!
    :motz
    Denke mal, dass sich das Problem danach gelöst hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!