Motor "sägt" und(oder) hat kaum standgas

  • Hallo,
    Ich hab ein problem mit meinem Passat 35i B4
    Motor ADZ 1,8 66 KW
    ...
    Also folgendes...
    plötzlich auf dem weg zur arbeit an der roten ampel fing der motor an zu sägen (also drehzahl rauf und runter...) hab dann den schlauch zum bkv angeschaut und er zog falschluft am anschluss zum ansaugkrümmer...
    -sollte nun dicht sein ...
    er lief auch bis heute ordentlich -bis auf eine zu geringe standgasdrehzahl (so bei ca 300-500 umdrehungen)


    so und heute ging der ganze mist von vorne los drehzahlsägen bis zum erbrechen... und er war beim lastwechsel am spucken wie teufel...
    ...
    hab dann bei laufendem motor am bkv schlauch rumgewackelt
    und den stecker vom temperaturgeber abgezogen und aufgesteckt... ohne ergebnis


    dann motor ausgemacht und neugestartet -und er lief wieder normal...bis auf die zu geringe standgasdrehzahl...


    kann mir wer weiterhelfen ohne das ich jetzt die ganze elektrik oder was weis ich was durchtauschen muss ???


    vielen dank auch!


    swen


    edit:


    das problem trat ganz plötzlich auf -ohne das vorher irgentwelche probleme waren... auch das standgas war vorher völlig normal bei ca 800 umdrehungen...


    please help...

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • Also für mich hört sich das so an als würde er irgendwo Falschluft ziehen?! Vielleicht stimmt was mit deiner Lambdaregelung nicht, was auch entweder auf Falschluft oder einen Kabeldefekt schließen könnte!
    Am besten wärs du läßt mal den Fehlerspeicher mit einem 1551 oder so beim netten VW- Händler nebenan auslesen. Für max. 5€ für die Kaffeekasse machen die das bestimmt!!

  • Mir fällt gerade ein, könnte auch dein Leerlaufschalter in deiner Einspritzeinheit sein, aber auch das läßt sich auslesen! Auch das Drosselklappenpotentiometer könnte was haben, war auch mal bei meinem ABS so, das Ding kostet in etwa 150€. Meine Empfehlung ist trotzdem>Auslesen lassen!! :tock:

  • ok... werd erstmal alle unterdruckschläuche checken-wegen falschluft...
    und dann den fehlerspeiche auslesen-lassen...
    aber falschluft kommt schon hin -wegen dem schlauch zum bkv ... die dichtung im bkv die den schlauch aufnimmt ist relativ locker...
    aber trotzdem hat es "gezischt" als ich bei abgeschalteten motor den schlauch rausgezogen hab...
    naja ich quäl mich da schon irgendwie durch...


    wenn noch jemand ne idee hat ...immer her damit !!! :wink


    ach ja...
    drosselklappenpoti...
    bekommt man das den einzeln???
    mir schwankt da nochwas im hirn rum vom RP ist ja so ähnlich wie der ADZ...
    und beim RP gibt es nur das gesamte unterteil der einspritze zu kaufen...???

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • beachte: drosselklappenpoti ist nicht gleich drosselklappensteller. Wenn der Motor von selbst schnell sägt im Bereich von 1000-4000 U/min, ists der Steller (schwarzer Kasten, den man direkt vorne an der Monojet sehen kann). Und diesen kann man im Gegensatz zum Poti einzeln wechseln :wink Den meinte "Picard500" wohl auch..
    Aber lass mal den Speicher auslesen, da steht der wenn dann drin!

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!