G60 Achsen: Lager tauschen!

  • Hi,


    ich bau gerade nen Golf 2 55 PS auf G60 um! Jetzt hab ich folgendes Problem ein Freund von mir der ebenfalls nen G60 fährt hat mir geraten ich solle die Lager der kompletten Vorder - und Hinterachse tauschen, also Motorlager, Querlenker usw. damit ich später keine Probleme habe und den ganzen Scheiß irgendwann wieder auseinander nehmen muß.


    Meine Frage:


    - Woher bekomm ich günstig und gute Lager her? (außer bei VW :D)


    Hab schon ein bisschen im Forum rumgestöbert. Da gibt es welche von Bonrath und febi aber welche taugen wirklich was? Im großen und ganzen ist das ne ziemlich teuere Angelegenheit, da will man schon wissen was was taugt!


    Motorlager vorne (Querträger) gibts in ebay für 40,- euro taugen die was?


    Gruß an alle

  • Hi!


    Vergleich die Teilenummern der Lager vom G60 mit deinen.
    Wenn nix übereinstimmt,dann mal mit 16V bzw 1,8l Teilenummern vergleichen und dann die Dinger im Zubehör holen.
    Kann schon sein das die identisch sind.
    Wenn net,würd ich mir
    die Lager,die auschliesslich fürn G60 sind beim Freundlichen holen
    und die Anderen im Zubehör.


    Im Zweifelsfalle ne ganze G60 Vorderachse mit Querlenkern,Lenkung
    UND STABI holen!
    Lenkung is direkter+Servo :-g;
    Stabi
    -haste wohl eh keinen bei der Gehhilfmotorisierung :-3-
    brauchste eh.



    Gruß Hardy

  • Würde sagen bei Umrüstung von NZ auf PG würde sich allein wegen der erhöhten Traglast ein Achsenumbau vorne kpl. lohnen. Wegen Stabi und dann mußt du auch die Bremsen von Mini D=239 auf D=280 änder, BKV ist dann auch zu klein!!!!
    Hinten sollte man auch Scheibenbremsen haben!!
    Kenne da jemand, der mußte von PF auf PG die Achse umbauen, und der PF hat fast sie Doppelte Leistung und ein Weizenbier voll Hubraum mehr!! :D

  • Ähm dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... sorry die Achsen usw. weiter hab ich natürlich alles. Aber bevor die Lager nicht drin sind kann ich den Motor nicht einbauen.



    Mir geht nur um die Lager speziell von den G60-Achsen... Kann ja sein der eine oder andere hatte schon Erfahrung was die Lager von Bonrath oder Febi betrifft. Oder ob man was vergleichbares besseres herbekommt zun nem guten Preis

  • Zur Info: FEBI ist Bilstein! Die Teile sind in original Qualität, Volkswagen kauft auch dort Teile ein. Die Teile sind also voll OK.


    Ansonsten ist es ne topp Idee alle Lager zu tauschen, denn dein Kumpel hat recht. Du fängst dann an wieder alles zu zerlegen und die Lager neu zu machen. Wobei ich festgestellt hab, daß wenn ein Lager verschleißt, dann das vordere, die hinteren eher weniger. Liegt an der Lagerung an sich. Hast du bei dir die Lager zum lackieren abgebaut?? Im übrigen Respekt zur Lackierung bzw Farbwahl :)

  • Matthias: Hey danke für die Info! Das macht die Lager von Febi natürlich interessanter... muß ich mir auf der Homepage mal alles zusammenstellen.


    Mein Kumpel hat die Lager von Bonrath drin der sagt zwar das er mit diesen voll zufrieden ist aber halt teurer sind als die normalen bzw. originalen. Naja der hat auch 240 PS mit seinem G60 und ist absoluter Materialfahrer :D für meine Zwecke müssten es die von febi tun.


    Die Lager hab ich nicht abgebaut, kommen ja eh neue rein. vorallem ist die Achse nicht lackiert sondern mit hammerit angepinselt :D Hab noch jede Menge von der Farbe also kein Thema wenn die Achse nachher wieder aussieht wie sau :zwinker: Klar lackiert sieht schöner aus...aber da leg ich nicht soviel Wert drauf. Danke mit der Farbwahl war echt so ein Ding...bin dann letztendlich an der hängen geblieben. Hab gesehen das du die in etwa die gleich Farbe hast :?: das is echt Zufall :D Meine Farbe is von Ford :-i


    picard500: Kein Thema! hätt ja von Anfang gleich zum Punkt kommen können. Ja Glück kann ich brauchen! Vorallem Geld :D Aber wem gehts nicht anders. Der Umbau hat bis jetzt eigentlich nur Nerven gekostet bin froh das das Auto bald fertig lackiert ist und ich endlich anfangen kann mit zusammenschrauben!


    Hier noch ein paar Bilder, weitere gibts auf meiner Homepage!






    Wünsch euch was!

  • Von Ford gibt es ne verdammt ähnliche Farbe, aber die hat mein zweier nicht drauf :)


    Meine Teile sehen nur genauso aus, sprich silber RAL 9006 und tiefschwarz RAL9005 im Kontrast zu Blau :-i Nur hab ich den Motorraum nicht blau auslackiert, sondern schwarz. Vielleicht wenn der Wagen nochmal neu lackiert wird.... Nachdem ich gerade von einem Typ3 gehört hab der weg muß...leider ist der zerlegt und nicht fahrbereit :-a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!