ZE Prob beim 16V Turbo (langer Text)

  • Ein Bekannter hat sich einen Golf 2 mit 1,8ltr. 16V Turbo Motor gekauft. Bis vor 2 Tagen lief der Motor ohne Probs. Jetzt läuft er nicht mehr. Folgendes ist passiert:
    Wir haben festgestellt das der Wischermotor nicht funktionierte. Wir haben das Relais+Sicherung gewechselt. Dann haben wir den Wischerschalter gewechselt. Alles ohne Erfolg. Als letzte Möglichkeit dachten wir uns das es evtl. an der ZE liegt (Bj.92,neue ZE). Also haben wir den Kasten gewechselt. Mit Erfolg: Der Wischermotor geht. Nur springt jetzt der Motor nicht mehr an. Wir haben uns dummerweise nicht gemerkt wo welches Relais hinkommt. Wir haben dann nach dem Belegungsplan alle Relais eingesteckt, doch das hat nichts gebracht.
    Es ist als wenn der Motor keinen Sprit bekommt. Die Pumpe läuft aber. Wir haben festgestellt das wenn wir das Relais in Steckplatz 3 machen, die Zigarre nicht mehr aufhört zu arbeiten.Selbst wenn man den Schlüssel abzieht, brummt sie weiter. Braucht man dieses Relais (soll für Steuergerät Digifant sein) eigentlich? Dann haben wir noch gesehen das der Vorbesitzer ein Relais (Nr.80) berabeitet hat. Er hat die Stecknasen schmaler gemacht.Da wir nicht mehr wissen wo es eingesteckt war,wissen wir auch nicht warum er das gemacht hat.
    Der Motor will immer anspringen,läuft für ein paar Sekunden wie auf nur 3 Pötten und dann kommt aus der Zigarre ein Luftstoß raus.

  • Ich hätte an Eurer Stelle lieber mal nach der Belegung vom Wischer alt und neu gesehen und passend angeschlossen. War die Sicherung denn durch? Dann war der Wischer vermutlich falsch angeschlossen, weil die Belegung anders ist.

  • Na dann mal frohes Basteln wenn der Vorbesitzer schon an den Relais rumgefeilt hat sind sicher noch ne menge anderer Überaschungen zu finden ! :(


    Habt ihr euch nicht vorher notiert wo was gesteckt war?


    mfg 8)

  • @ BuzzT
    Die Sicherung war nicht durch. Wir haben die Anschlüsse mit denen eines Autos des gleichen Baujahres verglichen und es hat alles gepasst. Der Wischermotor war auch heile, das hatten wir geprüft.
    Da blieb uns ja nur noch der Tausch der ZE übrig (es war ja bereits die neue ZE).


    Wir haben gestern abend den Fehler gefunden: Der Vorbesitzer hatte einfach das Relais 18 (Entlastung) nicht eingesteckt. Deswegen ging der Wischermotor nicht. Und wir Vollidioten bauen den ganzen Kasten um :-r :-r


    Der Motor läuft allerdings immer noch nicht.


    Garlock
    Nein, wir haben uns nichts notiert. Wir haben einen Belegungsplan vorliegen und dachten das reicht. Konnte ja keiner ahnen das der Vorbesitzer die Relais bearbeitet. Wofür das auch immer gut sein soll.


    Die Relaisbelegung ist doch bei jedem Motor gleich,oder?

  • Woran kann es denn liegen das die Zigarre nicht aufhört zu arbeiten? Wenn ich das Relais 30 in den Steckplatz 3 stecke, brummt die ZIgarre selbst nach abgezogenem Schlüssel noch weiter. Nur wenn ich das Relais rausnehme, hört sie nach auschalten der Zündung wieder auf.

  • Gute Frage was für ne Motorsteuerung hast du denn KE-Jetronik oder Digifant ?


    Poste am besten mal die nummern der Steuergeräte im Wasserkasten dann kann mann dir villeicht helfen !


    mfg 8)

  • Dann ist im Steuergerätebaum ein Fehler bzw. noch wahrscheinlicher, er wurde falsch angeschlossen an der ZE, / eine Leitung abgeklemmt und falsch angeklemmt. Die ZE mal aushängen am Halter und schuen ob da rumgezwickt worden ist. Hast'n Schaltplan vom g60?


    Ein schwarz/gelbes Kabel muss vom Baum Steuergerät an die ZE ankommen, 1,5quadrat, sollte an ZE Stecker G, Pin 10 gehen. Kontrollier das erstmal.


    Auf Steckplatz 3 gehört Relais Nr.30, bitte eines was auch funktioniert.

  • Aslo wie bereits gesagt ist der Motor ja vor dem Umbau des Sicherungs bzw- Relaiskastens gelaufen. Ich kann mir auch nur vorstellen das wir etwas vertauscht haben, aber das ist ja nicht möglich da die Stecker nur in die für sie bestimmte Position passen. Einen Belegungsplan für die ganzen Stecker haben wir.


    Der Vorbesitzer des Autos hat eine zusätzliche Benzinpumpe in den Motorraum gebaut. Um die anzuschließen hat er einige Kabel durchtrennt.

  • Sniper:


    Die Pumpe gehört da nicht angeschlossen, ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache, wenn die Pumpe ansonsten geht.30 ist das Relais fürs Steuergerät und nicht für Pumpe.


    Richtig angeschlossen wäre die Pumpe (für was ist die eigentlich? Kraftstoff oder? Merkwürdig...) wenn man den Draht auf G1 Pin 8 legt.
    Oder auf G2 pin 8, dann aber unbedingt eine Sicherung dazwischen!
    Ändere das mal.


    Teste auch mal ein anderes Relais 30. Das darf nur anziehen bei Zündung an.

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Es ist eine Extra Benzinpumpe die im Motorraum verbaut wurde. Ich habe bereits 4 30er Relais probiert. Bei allen dasselbe: Die Zigarre arbeitet selbst bei abgezogenem Schlüssel. Wenn ich das Relais rausnehme funzt die Zigarre auch. Und dann hört sie auch auf wenn ich die Zündung ausschalte.


    Ich werde mir heute mal genau notieren welche Kabel er unterbrochen hat und was er da angeschlossen hat. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Es sieht folgendermaßen aus:
    Das schwarz/gelbe welches vom Motorraum an die ZE geht wurde mittels einer Lüsterklemme unterbrochen. Das "Endstück" des Kabels geht aber in G1 Pin 10. Von dieser Lüsterklemme geht ein Kabel ab zu einer weiteren Lüsterklemme. Von der 2ten Lüsterklemme geht ein Kabel an das zusätzliche Relais für die 2te Pumpe. Ein weiteres Kabel geht direkt an den Schalter um die Pumpe einzuschalten. Das dritte Kabel geht an H1 Pin 4.


    Mir ist noch aufgefallen das an G1 ein schwarzes Kabel durchtrennt wurde und wieder mit einer Lüsterklemme "geflickt" wurde. Vielleicht muß ja da noch etwas extra angeschlossen werden?


    Ich weiß das solche Ferndiagnosen echt schwer sind, aber ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

  • Ich wollte nur nochmal den Fehler genauer beschreiben:
    Der Motor dreht durch, aber er zündet nicht. Als wenn er keinen Funken bekommt. Dann läuft er ganz kurz wie auf 3 Pötten und geht gleich wieder aus.


    Ich habe jetzt mal das Relais dür die 2te Benzinpumpe aus dem Stromkreis genommen. Ergebnis: Meine Hauptpumpe läfut dann auch nicht!

  • Da hast Du recht.
    Nur haben wir ja mittlerweile den alten ZE Kasten wieder eingebaut. Wir haben bei dem Umbau die Lüsterklemmen gelöst und die Kabel rausgenommen. Es kann also nur sein das wir da was falsch zusammengesteckt haben. Ich weiß zwar nicht wie und was, aber es kann nur so sein.


    An etwas anderem wie z.B Zündung (Verteiler) waren wir ja garnicht dran. Oder wir haben das Steuergerät zerschossen :?:

  • Aha,konfuse Konstruktion also,


    H1/4 ist Zündanlasschalter, da sollte man sonst so direkt soweiso nix anderes anschliessen.Der Draht sollte also an das Zündschloss gehen.Wenn nicht, ist dort der nächste "Hund".

    Ich empfehle dir wärmstens die Pumpe richtig anzuschliessen, d.h. das 2te Relais mit den Lüsterklemmen ( haben im KFZ eh nichts verloren ) raus und die Pumpe plusseitig auf g1/8 oder M/2 und Minus auf Masse ohne Umwege.Zum Verbinden von Leitungen Quetschverbinder nehmen.


    Damit ist diese Pumpe parallel zur Spritpumpe im Tank, und so sollte es ja auch sein. Nen Schalter kannst dann imernoch dazwischen machen, elektrisch direkt vor die 2te Pumpe.Oder eben über Relais.


    Einfacher Test: Spritpumpe im Tank muss kurz anlaufen bei Zündung ein. Relais nr80 auf Platz 12 zieht kurz an


    Es mag ja sein das die Karre mal irgendwann gelaufen ist, hab das schon so regietriert, aber die jetzige Konstruktion ist ist sehr fragwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!