Elektrische fensterheber schalter

  • Hoi an alle habe gestern meine Elektrischen fensterhaber schalter auf blau umgebaut soweit so gut es strahlt alles schön wie es sein soll!
    Aber ein schalter bringt mich in den wahnsinn!
    Und zwar sind da ja innen drin so 2 blätchen die werden eigentlich beide in die gleiche richtung eingelegt bei mir ist eins in die eine und das andere in die andere richtung und wenn ich die schalter jetzt zusammen baue dann kdrück ich z.b fenster runter und der schalter schaltet net automatisch in die mitte also auf aus sondern die taste bleibt die ganze zeit auf fenster runter
    und hoch kann man nur sehr schwer drücken!
    Kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist?
    Im anderen schalter sind beide metalblätchen in die gleiche richtung ich bin kurz vorm ausflippen hoffe das mir jemand weiter helfen kann


    mfg

  • Habe eben alles schön mit fett eingeschmiert leider bringt es 0,00 ;)


    Schau dir mal das bild genau an ;) ich weiß die quali ist voll für den locus




    Siehst du was ich da meine? normaler weiße sind beide unteren metalstücke die ganz unten liegen die liegen immer in die gleiche richtung und ich glaube des wegen geht es au net
    und wenn ich das eine teil umdrehe dann passt es net richtig rein!
    Beim anderenschalter von mir liegen die beide in die gleiche richtung
    verdammt das ist echt komisch

  • also, ich muss ganz ehrlich sagen, wollte mir heut auch mal den schalter vornehmen wg. umbau auf weiss. also deckel runter, reingeschaut, gesehen, dass es ganz easy geht und liegen gelassen und die vespa gerichtet :D


    jetz grad wollt ich den schalter wieder zusammenbauen: geht nicht auf anhieb, hab mir aber das nicht näher angesehen sondern darauf vertraut, dass es schon gehen wird.


    und jetz les ich das! aufgefallen iss mir auch, dass eines der blättchen nicht auf derselben position wie das andere ist. aber das muss ja nicht zwingend so sein, denk ich mal. muss da morgen mal nachsehen, an was das liegt. werd vielleicht den anderen schalter mal öffnen, ohne dass die darin befindlichen blättchen ihre position verändern, dann schau mer mal.


    @GI-11:


    Zitat

    Schau dir mal das bild genau an ich weiß die quali ist voll für den locus


    bist echt der total coole schreiberling :D :D :D

  • Hm, ok, ich hatte halt auch das Problem, dass der Schalter oft hing, bei mir hat sich das mit Fett gelöst.
    Ansonsten kann ich jetzt nur sagen, dass die beiden Plättchen unten im Schalter bei mir nicht parallel lagen, sondern jeweils 180° verdreht. Ich hab mir immer, wenn mir die Ordnung durcheinanderkam, einen anderen Schalter, bei dem es garantiert richtig war, gesucht, und es gemauso gelegt wie bei dem.

  • juvat
    Ha ich muß doch was schreiben ;)
    schau mal wegen den Positionen mal sehen wie es bei dir is


    Benni
    Ja ist ja das mit den blätchen das die 180° zu einander liegen ;)
    Und wenn ich beide genau in eine richtung lege dann passen die einfach net unten in die halterung rein voll komisch in dem anderen schalter ist alles so wie es sein soll da liegen die beide in die gleiche richtung voll der rotz :motz

  • also alter. hab gerade meine schalter auf weiss umgebaut, und mir vorm zusammensetzen das dingens mal genau angeschaut.


    der clou ist der: der "deckel, muss sozusagen GLEICHZEITIG in die beiden aufnahmen einrasten, weil wenn du den verkanntest, dann verschieben sich durch das aufdrücken der federbelasteten messingnasen die eingelegten blättchen. wie? gleich. erstmal die blättchen richtig einlegen. wenn man sich das genau anschaut, dann ist, wenn der offene schalter mit der led "oben" vor einem liegt, am unteren ende der rechten blättchen-aufnahme schon bißchen "rund" angeschmort. schau dir das blättchen an und leg´s mit dem auf den "rund"-angeschmorten passenden kontakt ein, und achte darauf, dass das blättchen auch in der wippe liegt. verfahre auf der linken seite genauso. (das "angeschmorte ist dabei oben, fast nicht sichtbar, weil durch die led-aufnahme verdeckt.)
    so. jetzt den deckel drauf: hab da echt glaub ich 20mal deckel drauf und wieder runter. mal fett rein, weil ich dachte, durch das viskose vom fett bleiben vielleicht die blättchen in der stellung, wie sie sein sollen (nämlich so, wie man die eingelegt hat.)
    dann dacht ich mir, wenn ich schon den deckel nicht gleichzeitig einrasten lassen kann, dann halt ich eben die federbelasteten nasen unter vorspannung.
    Ich hab einfach die Zigarettenfolie von meiner schachtel abgezogen, die um den deckel gespannt, so dass die nasen reingedrückt waren, das ganze unter spannung gehalten und währenddessen die scheisse reingedrückt. dann zigarettenfolie raus gezogen (iss egal ob die zerreisst, weil die nasen ja net selbst den kontakt durchschalten) und siehe da: auf´s erste mal hat der schalter wieder einwandfrei funktioniert.
    Natürlich isses auch wichtig, dass dein reingebasteltes led (mein´s war n´3mm, glaub ich) so wenig platz wie möglich mit dem vorwiderstand einnimmt. ich hab´s halt da reingeschoben, wo vorher die lampe war)
    Aber eh klar, denk ich.


    So, jetz hab ich wieder den roman schlecht hin geschrieben, aber ich denke, es iss ganz gut geschildert.


    Viel Glück.


    MfG


    done

    gruss


    done


    MKB / GKB: ----- PL / 2Y


    ORIGINOOOL iss alles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von juvat ()

  • juvat
    danke danke danke!
    Werde es morgen ausprobieren!
    Also ein Mesing teil in eine richtung und das andere in die andere ;)
    Und schön gleichzeitig zusammen neistecken / einklipsen dann sollte es gehen ;)
    War jaecht komisch weil vorher ging er und dann auf einmal net mehr
    so eine rote!
    nur die frage ist wieso ist im anderen schalter beide mesing teile unter dem led berreich?
    was baut vw nur für sachen?
    Ich werde morgen alle wieder zerlegen und das nochmal checken
    dann schreibe ich hier

  • drucke das geschriebene am besten aus und gehe es schritt für schritt durch. mit dem messing-teile mein ich die am deckel federbelasteten nasen. die sind an beiden schaltern oben unterhalb des led-bereichs. du meinst gleichzeitig zwei verschiedene dinge. beide sind aus messing, stimmt, aber das eine sind die nasen am deckel (drück mal da drauf), und das andere sind die Blättchen, welche sich immer einfach verschieben, wenn man den deckel reindrückt und dabei verkantet. :motz


    mfg


    done

    gruss


    done


    MKB / GKB: ----- PL / 2Y


    ORIGINOOOL iss alles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von juvat ()

  • Zitat

    Original von juvat
    dann dacht ich mir, wenn ich schon den deckel nicht gleichzeitig einrasten lassen kann, dann halt ich eben die federbelasteten nasen unter vorspannung.
    Ich hab einfach die Zigarettenfolie von meiner schachtel abgezogen, die um den deckel gespannt, so dass die nasen reingedrückt waren, das ganze unter spannung gehalten und währenddessen die scheisse reingedrückt. dann zigarettenfolie raus gezogen (iss egal ob die zerreisst, weil die nasen ja net selbst den kontakt durchschalten) und siehe da: auf´s erste mal hat der schalter wieder einwandfrei funktioniert.


    :lol
    Nicht schlecht, Herr Professor!


    Aber genau den gleichen Effekt erzielst Du, indem Du den Schalter zusammensetzt und ihn so zusammendrückst, als ob Du die Fensterheber gleichzeitig nach unten laufen lassen würdest - also schief zusammendrückst. :zwinker: Hat aber auch eine Weile gebraucht, bis ich das rausgefunden habe.

  • hey, ich hab den schalter während der 20-mal nicht immer in derselben stellung zusammengesétzt. :zwinker: schonmal auch so probiert, wie von dir beschrieben, weil ich mir eben das dachte. aber bei dem versuch hats dann wohl net geklappt, und deshalb... mei. übersehen halt.


    ähh, und warum sagst des net gleich, man sollte den so zusammensetzen? :?:


    mfg

  • Weil ich nicht kapiert habe, dass dein Problem das Zusammensetzen ist, sondern ich dachte, Du weißt von vornherein nicht wie die Dinger da rein gehören. :zwinker:


    Ich hab ja wegen des Viertürers sechs eFH-Schalter umzubauen gehabt, und nach dem Dritten hab ich das dann rausgefunden. Bei den restlichen Dreien hat das dann sauber funktioniert.

  • Habe es heute versucht und hatte keinb erfolg ;)
    Aber ich bin tapfer und kämpfe weiter!
    Ich werde es wohl am dienstag versuchen wenn ich wieder dahein bin vorm pc les mir die anleitung druch und dann zusammen bauen und hoffen das es klappt ;)
    Bei dem einen schalter kann ich die taste reinstecken wie ich will es geht immer nur bei der einen nicht *aufreg*

  • So nachtrag!
    Habe es weiter vesucht aber es geht net ;)
    Habe den schalter dann mal gegen die wand geschmissen naja und die LDE ist mir entgegen gekommen als ich den schalter raus habe ;)
    Mir au wurst ich hab mir einen bei einem ausm forum gekauft!


    MFG

  • naja, also ich kann dazu nur sagen, wenn des auseinandergegangen und nix kaputt gegangen iss, ferner das eingebaute led so wenig platz wie nötig einnimmt, dann MUSS des au wieder zusammenpassen, und natürlich auch funktionieren. Also ich hab´s auch beim zweiten umgebauten schalter mit dem zigarettenpapier gemacht, und es haute tadellos hin.
    geduld iss natürlich auch wichtig. :rolleyes:

  • gedult ist so eine sache!
    Und was man unter gedult verstehst ;)
    wenn man 2stunden sich am schalter rumquelt dann reist bei mir jeder nerven faden ;)
    Hat nur so lange gedauert weil ich die füse wo ich die LED dranlöt abgebrochen habe und dann hält der löt zin net mehr!


    Aber keine sorge ich habe gestern so lange gemacht bis das ding wieder dran war naja und heute im auto hat es geleuchtet da war die freude groß aber dann ging die LED aus!
    ein wackler eben ;)
    Muß es heute nochmal richten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!