Die dritte Zündspule innerhalb von 5000km

  • Sodele... Das leidige Problem mit meinem Vento tritt mal wieder auf...


    Zweimal wars die Zündspule, das erste mal ist ne gebrauchte reingekommen, das zweite mal ne Nagelneue... Und jetzt meldet sich so das selbe Fehlerbild langsam wieder...


    Und da kann mir niemand mehr sagen das das an der Spule selber liegt... also möchte ich von euch wissen worans liegen kann :) Werd mir wohl bis ich ne endgültige Lösung habe nen paar gebrauchte Spulen vom Schrott holen und einlagern...


    Oder hat jemand ne Idee was die Zündspulen so schnell aufrauchen könnte??? Kurz mal zu den Zeitabständen:
    Die Originale ist nach knappen 150000 durchgebrannt
    Die zweite (gebraucht) ca 2500 bis 3000km später...
    Die dritte (neu) fängt mit den selben Symptomen nach nicht mal 1500km an...


    Hoff auf eure Hilfe

  • was den für nen motor kb ??? solch einen fall hatten wir in der firma neulich auch... wird deine zündspule sehr warm im betrieb ??? also wenn der motor läuft ???

  • Hersteller müsste ich morgen mal schaun...
    Ob se warm war... hab ich noch net nachgeschaut, ich weiss nur das das erste mal da wohl nen Teil der Isoliering weggeschmolzen ist weil der Mechi nen Schlag bekommen hat als er zufällig dran gekommen ist... Und ich denke mal das heisst schon das die recht warm wird...


    MKB müsste ABS sein *grübel* Is auf jeden Fall nen 90PS 1,8l
    Habs grad net im Kopf mit dem MKB

  • 96er müßte aber eigentlich ADZ sein und der hat ´n Zündtrafo, keine Spule.
    Also nicht rund wie ´ne RedBull-Dose, sondern eckig, in etwa so groß wie ´ne Zigarettenschachtel.


    Aber ich denke mal Du meinst auch den Trafo, die Mechs sagen nur meistens trotzdem Spule.
    ´ne Idee woran das liegen könnte hab ich aber auch nicht so richtig, schlechte Masseverbindung vielleicht?

  • ez is zwar 10/95, deutet aber alles auf das 96er modell hin... schau heute abend noch mal genau nach...
    laut meinen "schlauen" büchern muss dat wohl der zündtrafo sein, da hab ich auch noh nix wie ne spule entdeckt...
    joa kommt hin... ziggoschachtelgrösse, liegt fast direkt hinterm grill, wenn man davor steht etwas rechts von der mitte

  • Aber nicht untern Grill, sondern unter Frontscheibe/Scheibenwischer/Spritzwand, rechts von der Ansaugbrücke, links vom Kühlwasserausgleichsbehälter.


    Ganz einfach gesagt dort wo das Hauptzündkabel zum Verteiler geht. :zwinker:

  • Im G3 wurde grundsätzlich ein viereckiger Zündtraffo verbaut (egal welches Bj. und welcher Motor ausser VR6 mit Ruhender Zündung) der sitzt auf der spritzwand die den Wasserkasten vom Motorraum trennt einfach das Zündkabel vom Verteiler vervolgen ! =)


    Schau das du nen Bosch Traffo bekommst die Telefunken Teile brennen öfters mal durch !


    mfg 8)

  • neu gibts die bei vw nur noch mit hersteller firma temic... ist der neuere würfel, etwas kleiner als die alten ausgaben... aber sag mir mal wenn du dein auto kalt startest ob du dir nach 5 minuten leerlauf die finger an der spule verbrennst...

  • is nen temic...


    wirklich heiss wird das teil net... nicht mal hand warm würd ich sagen... man kanns anfassen, man merkt zwar das es warm is, aber auch net viel wärmer als die luft im motorraum würd ich sagen...


    naja werd mir nen bosch in den kofferraum legen falls das teil abraucht :) hat sonst noch jemand ideen was das sein könnte? wenn ich in physik einigermassen aufgepasst hab muss das ja sozusagen jetzt "VOR" dem traffo liegen... irgendwas muss da ja wohl zuviel saft liefern das der zu heiss wird und durchbrennt oder?

  • also ich hatte da sorgen mit so einem kfz... bin aber auch erst nach reichlich sochen und fluchen auf den fehler gekommen... lag an der spannungsversorgung des steuergerätes

  • das problem war ein anderes... das motorsteuergerät beim abs motor bekommt an mehreren anschlüssen plus, einer davon hatte einen wackler, aus irgend einem grund ist dadurch die endstufe in der zündspule überlastet worden... aufgefalle ist es mir im endeffekt dadurch das mich das steuergerät ständig auf dem meswerteblock geschmissen hat und dann keine komunikation mehr möglich war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!