Getriebe und Kupplung umbauen

  • So, gestern hats dann gleich mal mein Getriebe zerlegt. Wie das passieren konnte??? Keine Ahnung! Bin zu meiner Freundin gefahren, stell die Karre ab, nach ner halben Stunde kam ein Nachbar vorbei und meinte nur 'Ey, da läuft Öl aus deinem Wagen' Na toll! Es war helles Öl und als ich die Motorhaube aufgemacht hab verstärkte sich mein verdacht: Lecker Getriebeöl! Aber wo kommt das her? Erst hab ich ne Spitze gefühlt, dann hab ichs gesehen: Ein schöner Riss, ja gar Loch unten nahe der Ablaßschraube. Rückwärtsgang und zweiter Gang krachen nun gewaltig. Und ich hab davon nichts mitbekommen, denn anhand der ölspuren ist das erst in der Straße bei meiner Freundin, bzw. beim zurückfahren aufm letzten Meter passiert.


    Zu meiner Frage: Ich hab ein ATH drin, laut dem jetzt machs ichs mir... Buch hat das ne 200er Kupplung. Ich habe hier ne neue 210er liegen und würde die gerne einbauen. Bekomme ich ne 210er Kupplung in das ATH Gehäuse??? Wenn ja, könnte ich nämlich meine Suche nach 4T und 8A Getrieben ausweiten.


    Ansonsten würde ich mir AEN/ACD/9A oder AUG Getriebe besorgen. 2Y passt auch, aber der 5te ist mir da etwas zu kurz. Aber die haben alle die 210er Kupplung.


    hier haben bestimmt schon einige die Getriebe untereinander getauscht. Was habt ihr für Vor- und Nachteile festgestellt?
    Als Motor fungiert ein 1,8er RP mit knapp 80kW.


    Ach ja, falls also noch jemand welche hat, ich brauche eins :)


    kai: Du hast Post!

  • vom Platz her passt das... Du brauchst aber auch ne 210er SChwungscheibe und vor dem Zusammenbau prüfen, ob die Verzahnung der Reibscheibe sauber auf die Getriebewelle passt.

  • Kann Dir nur das 4E empfehlen, hab mit einem ziemlich serienmäsigen 1,8er ABS (66KW) einen Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Litern und ich bin keiner von diesen Sprit-Spar-Schleich-Pennern, die nicht beschleunigen oder runterschalten, an denen fahr ich prinzipiell vorbei! :D
    Das geilste ist der 5. Gang! 160 km/h bei 4000 Umdrehungen, und wenn ich laut Tacho über 200 bin, dreht er grade mal bei gut 5000, also theoretisch noch 1000 Umdrehungen bis zum Begrenzer!!! :geil: Leider nur theoretisch! :-a :D


    Hab übrigens keine Probleme beim Beschleunigen, von wegen längere Übersetzung in den unteren Gängen, auch im fünften bei 120 kann man durchaus beschleunigen ohne dabei zu verhungern! :zwinker:


    Gruß Sepp

  • So, ich hab jetzt ein ACD Getriebe vom Kai. Nur passt da meine Kupplung nicht dran........ Die hat die andere Verzahnung *shit* Die Kupplung ist auch nicht 210 sondern 215mm im Durchmesser. Also wenn jemand ne 215er braucht..., ich hab noch zwei Belagsplatten und eine Ringscheibe und eine 190er Belagscheibe und Reibscheibe, die passts auch auf das ACD Getriebe. Die sollen beide fürn Passat sein. Wie gesagt, neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!