GTI 16V Zahnriemen wechseln *Probleme*

  • Hallo Zusammen,


    wollte gestern meinen Motor nun fertig abdichten und mit neuer Kupplung samt Zahnriemen und Keilriemen versehen. Neue Kupplung is drauf, hab nur ein Problem. Die Riemenscheibe ist ja mit der großen Mutter an der Kurbelwelle befestigt. Die Scheibe Muss ich doch abbauen, um an die untere Plastikabdeckung zu gelangen, richtig ? Nun muss ich aber auf der Gegenseite irgendwie gegenhalten, da die Schraube recht festgezogen ist. Kurbelwelle drehen wäre nun aber fatal, da Zylinderkopfdichtung schon gewechselt und alle Einkerbungen, sprich Nockenwelle zu Ventildeckel und die untere Einkerbung fluchten.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Riemenscheibe ohne Probleme abbekommen? Bin im Moment ratlos!


    Danke für eure Hilfe!

  • ..die große Schraube die Du meinst muß nicht ab. Laß da die Finger davon und schraub die 4 Imbusschrauben der Riemenscheibe ab, dann kannst du die Scheibe und den unteren Zahnriemenschutz abmachen und den neuen Zahnriemen drauf. Um die 4 Imbusschrauben zu lösen muß du auch die KW gegenhalten, geht z.b. mit ner Feststellzange an der Riemenscheibe und dann mit nem Ruck die Schrauben lösen, aber wie gesagt gegenhalten, oder wenns Getriebe noch ab ist einfach an der Schwungscheibe gegenhalten. Zur Not nochmal kurz den alten Riemen drauf, dann kann garnichts schief gehen..

  • dem kann ich nur zustimmen, an die große mutter must du nicht ran, sondern nur an die riemenscheibe, da gehts aber auch zum gegenhalten, wenn du einfach nen gang einlegst, dass getriebe sollte aber dann montiert sein.


    bei mir saßen die schrauben aber verdammt fest und bei wieder zusammenbau solltest du darauf achten, dass die riemenscheibe nur in einer stellung wieder raufpast (löcher der schrauben fluchten sonst nich).

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Komisch, die 4 imbusse hab ich schon gelöst, ging mit reinhämmern und einem kräftigem Ruck recht gut, dann konnte ich die Scheibe für die Servo abnehmen, darunter dann die Riemenscheibe, die sitzt scheinbar fest und die einzigste Schraube die noch übrig ist, ist die große von der Kurbelwelle. Ist die Scheibe evtl. festgewachsen und muss mit ein paar Schlägen gelockert werden ? ( will die aber net verbiegen )?

  • jo ist fest gegammelt ...durch leichte schläge überzeugen das sie ab soll...
    nicht übel nehmen ich repsektiere ja deinen mut das du sowas machst...
    aber sei vorsichtig bei dem was du tust wenn du was falsches machst hat sich das erledigt mit dem motor...
    aber wieso wurde die ZKD gemacht und der zahnriemen ist noch drauf?
    ahh bestimmt den spanner gelöst und dann kopf runter...
    aber da macht man doch eh den riemen..naja muss ich ja mal net vertsehen...

  • Super, Danke!


    Ja, wollte erst den Zahnriemen machen, Spanner gelöst obere Abdeckung runter und Riemen vom Nockenwellenrad runtergezogen, da stieß ich dann auf das Problem mit der Riemenscheibe, das ich dank eurer Hilfe heute hoffentlich gelöst bekomme. Da ich dann doch vorwärts kommen wollte, hab ich halt den Kopf schonmal gemacht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!