Motor geht immer aus

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle mittlerweile fast an meinem Auto (Golf 3 2 l 16V)
    Da ich so ratlos bin, brauche ich jetzt mal fachmännischen Rat.
    Problem: Der Motor geht während der Fahrt einfach aus. Unabhängig von
    Beschleunigung und Drehzahl. Meistens ist es aber bei höheren Drehzahlen. Zeitweise springt er gleich wieder an, manchmal geht er dann auch gar nicht mehr. Das einzige was ich bisher herausfinden konnte ist, dass er auf einen Schlag ausgeht (was gegen Benzinpumpe etc. spricht)! In den Fällen, in denen er nicht mehr angeht bekommt er nach der Zündspule keinen Funken mehr!
    Folgendes ist schon erneuert: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler
    (inkl. Hallgeber, Verteilerfinger u. Verteilerkappe), Zündspule,
    Motorsteuergerät, Kabelbaum vom Steuergerät zur Zündspule, Zündanlassschalter,
    Wegfahrsperre, Stromrelais und zu guter Letzt auch noch der Kat (der war defekt). Das Problem ist leider nicht verschwunden und der Fehlerspeicher hat auch keinen Fehler gespeichert.......
    Habe jetzt mal meinen Motorzentralstecker abgesteckt und festgestellt, dass die
    Kontakte nicht mehr besonders sauber waren (oxidiert)! Habe diese jetzt
    gereinigt. Ist es möglich, dass von Dort evtl. irgendein Signal fehlen
    könnte?


    WAS KANN DAS SEIN?? Ich bin wirklich ratlos und um jeden Tip dankbar!


    Antworten wenn möglich an Frank.Bautzmann@gmx.de, da ich nicht sicher weiß,
    wie oft ich das Forum einsehen kann.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß FB :-a

  • Ich bin mir leider nicht sicher ob das der Motordrehzahlgeber ist! Ich bin mir nämlich nicht mal sicher, ob dieser Motor überhaupt einen hat! Das einzige, was ich sicher weiß. ist das ich einen Hallgeber habe und der im Zündverteier sitzt. Kennt sich da evtl. jemand besser aus und weiß ob der ABF Motor neben dem Hallgeber auch noch einen Motordrehzahlgeber hat! Das Problem tritt mittlerweile relativ häufig auf!


    MFG FB

  • der ABF hat auch einen KW posgeber, die kenn ich aber nicht als anfälliges teil.
    die meisten ursachen beim G3 mit solchen fehlern liegt im bereich WFS, Alarmanlge, Motorstecker, und eben der Zündspule, am besten den "Fachmann" mitnehmen, und im fehler fall messen (lassen) :D



    gruß ralf

  • Jo wechsel mal die Zündspule aus das könnte ein grund sein!!
    aber normaler weiße wenn die einmal net geht
    geht sie überhaupt nicht mehr so war es bei mir zumindest!

  • Okay, nachdem meine Kiste keine Alarmanlage hat (naja, okay, ne nachträglich eingebaute Car Guard, an der es aber nicht liegen kann, weil es auch in abgesteckten Zustand zu diesem Problem kommt), die WFS und die Zündspule neu sind, scheint es wirklich irgendwin Problem im Kabelbaum zu sein! Ich glaub, das wird ein Winter mit Kabelsalat ;)

  • Ach ja, für alle, die es interessiert: Ich habe vermutlich den Fehler gefunden, warum er immer ausgegangen ist. Nachdem ich hunderte von € reingerichtet habe habe ich mal alle Stecker inspiziert. Dann habe ich den Motorzentralstecker, der mir ziemlich oxidert vorkam erneuert und mit Kontaktspry behandelt! Jetzt läuft er seit 900 km einwandfrei! Scheinbar hatte das Steuergerät keine Signale mehr bekommen und deshalb ging gar nix mehr! Schön blöd. Hätt ich das gleich gewusst, dann hätt ich mir einen Haufen Geld gespart..... Also: Wenn er mal spinnt: Immer erst die Stecker anschaun ;)


    Gruß Frank


    P.S.: Aber immerhin läuft er jetzt wieder.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!