kein gutachten von VW

  • hallo




    habe VW ne email geschickt, wegen ner unbedenklichkeistbescheinigung für einen


    1,8 L 16 139PS in einen VW vento




    darauf hin habe ich das beispiel mit einem VR6 gebracht der doch weit mehr leistung hat


    da kam dies als antwort




    so nun meine frage , gibt es irgendeine mgl. trotzallem diesen motor eingetragen zu bekommen


    das selbe problem dürften doch auch personen haben , die einen G60 umpflanzen wollen



    WAS NUN ALLES ADE der TRAUM vom 16V Turbo?????

  • Insofern der 16volt keine schlechteren abgaswerte hat als dein vento und bremsen etc alles der leistung entsprechen,sollte es keine größeren probleme geben,wichtig die abgaswerte!!!!Haben unseren golf 1 auch beim tüv mit nem 16v durchgekriegt und da war ja bekanntlich beim gti schon schluß.um auf nummer sicher zu gehen frag deinen tüv :wink

  • das mit dem abgas hab ich mir schon durch den kopf gehen lassen....


    da gibt es wohl etwas zu nachrüsten----- nennt sich glaube ich twintec...
    das verbessert die abgase werte


    hat dieses twintec nachteile beim bau auf turbo???


    naja das ich bremse wechseln muss etc. weiss ich ja.


    aber mir wurde gesagt , ohne ein gutachten , von hersteller in meinem fall VW geht da nix

  • Ach nicht so wild,teilenummern die an der bremse verbaut sind bestätigen lassen und schon sieht der Prüfer daß das so stimmt wenn er es überhaupt so genau wissen will.aber muß halt der leistung und dem gewicht deines autos entsprechen.ne kleine 16v bremse mit 239 scheiben vorne wird er wohl z.B. als nicht genügend einstufen.Muß also passen.Und hab ehrlich gesagt noch nie was gefunden daß du nen 16v mit twintec upgraden kannst.na ja mit dem turbo sieht das alles schon schlechter aus.wenn du dir schon bei nem 16v sorgen machst dann solltest du das mal erst in angriff nehmen :zwinker:

  • Ist ne möglichkeit.Mir issser zu teuer was sowas angeht und wenn du saubere Arbeit leistest dann geht auch jeder Tüv damit ab und du bist auch auf der sicheren Seite.Wem hilfts wenn einer drunter durch läuft und toll sagt und z B ne zu kleine Bremse einträgt.Wenns um extreme Sachen geht dann muß man das wohl oder übel in kauf nehmen. :D

  • 2.0 16V ABF gabs nicht im Vento.


    ist mir jedenfalls nichts bekannt.


    ABF (2.0 16V 150 PS) gabs in


    Golf 3
    Passat Facelift (sehr wenige)
    Seat Ibiza Cupra 2.0 16V 150 PS
    Seat Toledo 2.0 16V Sport 150 PS


    sonst gabs es den Motor nirgends


    Motor hatte anfangs euro1, später Serie Euro2



    SDI

  • also ich hat schon mal nen vento von nem opi da der hatte den abf drinne, auto war estbesitz und der opi bj 31... denk ma nicht das der den selber umgebaut hat werde mich aber schlau machen wenn ich wieder auf der arbiet bin... also denke mal entweder donnerstag wenn der arzt mich läst oder erst nächste woche !!!

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi,


    nen 16V im Vento ist kein problem nimmst ne kommplette Gt bremsanlage (259er vorn hinten 226er glaube ich :?:) damit ist es kein prob und damit du turbo fährst muss er erstmal ned wissen oder du baust komplett auf g60 bremsanlage um dann trägt dir fast jeder tüv das ding ein!!
    Von SLS würde ich abraten weil die wollen für sowas 700€ sehen also wucher finde ich!!!

  • sag ich doch :D



    aber in deinem eigenen interesse würde ich mindestens die 280x22 Bremse verbauen. ob 4 Loch oder 5 Loch ist egal. falls Probleme mit der 4 LOch ("G60") Bremse gibt kann ich dir Briefkopie von meinem schicken, hab sie als Corrado G60 Bremse eintragen lassen :)


    wenn du aber eh auf Turbo umrüsten willst dann würd ich gleich mindestens die 305x28 4 Brembo Kolben Bremsanlage vom Ibiza Cupra verbauen wenns 4 Loch bleiben soll.


    wenn 5 Loch dann halt die S3 Bremse mit anderen sätteln (Weil die hat nur 1 Kolben sättel) oder halt die vom Leon Cupra 225 Sp der hat manierliche Brembo drunter.



    SDI

  • Ein Kolben oder mehr ist erst mal wurscht, die macht weit mehr als 300PS mit und ist auch bis weit mehr als 300PS freigegeben. Die Anzahl der Kolben ist nicht allein entscheidend. Die Bremse ist an sich super...


    Die Brembo vom Cupra passt so ohne weiteres nicht und ist auch nicht ganz billig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!