Tachoskalierung ändern, z.b. beim golf 3

  • wie z.b rothe oder hgp das machen!


    mich hat eigentlich schon immer mal interessiert wie genau das abläuft, das interessanteste dabei ist allerdings, was geändert werden muss, um auf dem gleichen km/h bereich, der normal von 0 bis 240 geht, dann eine 0-300, oder noch cooler, was auch kein rothe oder hgp hat, bis 320 , skalierung zu haben, und die geschwindigkeit noch genau anzeigt!


    hab mich auch noch null mit der tachosteuerung ausm 3er beschäftigt!

  • im steuergerät wird das erprom umgeschrieben, so das der stellmotor für die tachoanzeige weniger bestrommt wird, hinterher wird der tacho auf nem prüfstand geprüft und gut, braucht man ne spezielle software vom tachohersteller für, mit den normalen km rückstell programmen geht das leider nicht

  • sprich man muss wieder zahlen, glaub ich nicht, wird doch möglich das das im do it yourself verfahren zu machen!


    dann schreib mal so ein prog, svenie! :]


    wenn ich dem tachonadelmotor :-k weniger bestrome (da könnt man auf ideen kommen! tztztz) , ist die geschwindigkeitsänderung über den gesamten anzeigenbereich dann linear?


    dann hätte ich schonmal einen anhaltspunkt wegen der skalierung, bezüglich den folien!


    weiss einer wo beim rothe oder hgp der endwert ist?


    d.h. die letzte geschwindigkeitseinheit, z.b. 300 km/h


    liegt die auf dem gleichen punkt wie bei mir die 240?`


    anfangswert dürfte gleich sein, wie eigentlich auch der endwert, ich frag aber lieber nochmal .


    svenie, wie siehts aus mit widerständen, kann man damit arbeiten?

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • hab auch schon an die widerstände gedacht, hab aber kein anschauungsobjekt was ich gerne zerlegen würde... der enwert 300 km bei dem von rothe für den vr t ist an der selben stelle wie die originale 240 gewesen... ich hab auch mal was gehört das das mit wiederständen machbar sein soll... ob die veränderung linear ist kann ich jetzte nicht so ohne weiters sagen... denke mal der stellmotor wird impulsmoduliert angesteuert... müste man sich mal mit befassen wenn man ganz viel zeit hat... angeblich soll man auch so den drehzahlmesser beeinflussen können, bei umbau auf 6 zylinder, aber wie gesagt hab mich noch nich mit befast...

  • wenns elektronische sind ja, es gibt auch auch welche mit zahnrädern, da müsste dann glaube ich einfach nur ne andere übersetzung rein, aber da die meisten elektronisch haben, und ich nur, auch beim 2er, interessiert mich das eher weniger!


    mhhh, hab evtl jemanden aufgetrieben der diese besagte software hat und die skalierung ändern kann, dass hilft mir aber immer noch nicht viel weiter im do it yourself.


    sonst noch jemand ,vorschläge, infos, erfahrungen die evtl nützlich sein könnten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!