wieviel Ladedruck sollte mein Diesel haben?

  • Hi Leute,


    hab in meinen Caddy einen 70 PS TD eingebaut. Allerdings konnte ich eine Leistungssteigerung im gegensatz zu meinem alten 50 PS Diesel Motor nicht feststellen. Der Schlauch am Turbo geht auch nicht sonderlich auf beim Gas geben.


    Daher frag ich jetzt einfach mal wieviel Ladedruck mein Motor (Mkb: CY) haben sollte. Wie kann ich diesen messen und vor allem wie kann ich den Ladedruck verstellen? :?:


    Danke schon mal für die Antworten... :-i

  • Ladeluftkühler ist das Zauberwort :-i


    damit hatte doch der selbe Motor aus 1.6 Liter schon knapp 90PS,


    sollten so um die 0.8 bar drücken, haben oft nur 0.6, kannst leicht mit ner Ladedruckanzeige messen, die kleinen KKK Lader haben doch auch ne Druckdose, da kannst fleissig manipuliern,


    zuviel Ladedruck ist kein Problem, kann beim Diesel nix kaputtgehn, ist eh ein Nageltier :D

  • Moin moin,


    wichtig ist das du bei deinem Umbau eine ESP mit LDA verbaut hast! Sonst kann man nämlich eher von nem Soft-Turbo reden, was auch den nicht vorhandenen Leistungsunterschied erklärt! Ladedruck sollte er Serie zwischen 0,6-0,7 Bar haben!
    Leistungsteigerung ist bei den Motoren relativ einfach - LDA vorausgesetzt! Natürlich sollten auch ein LLK und nen Ölkühler verbaut sein! LD & Fördermenge erhöhen... Den ESP-Kegel etwas verdrehen und sogar TD fahrn kann Spaß machen :D Hab zu Zeit 0,9 Bar und er geht im Vergleich zur Serie um Welten besser!


    gruß Oli

  • Zitat

    Original von Audi90
    Moin moin,


    wichtig ist das du bei deinem Umbau eine ESP mit LDA verbaut hast! Sonst kann man nämlich eher von nem Soft-Turbo reden, was auch den nicht vorhandenen Leistungsunterschied erklärt! Ladedruck sollte er Serie zwischen 0,6-0,7 Bar haben!
    Leistungsteigerung ist bei den Motoren relativ einfach - LDA vorausgesetzt! Natürlich sollten auch ein LLK und nen Ölkühler verbaut sein! LD & Fördermenge erhöhen... Den ESP-Kegel etwas verdrehen und sogar TD fahrn kann Spaß machen :D Hab zu Zeit 0,9 Bar und er geht im Vergleich zur Serie um Welten besser!


    gruß Oli


    Hi Audi,


    als wir den Motor eingebaut haben, haben wir an der LDA "rumgedreht". Aus welchen Gründen auch immer, is hier ja mal völlig egal. Kann das evtl. mein Problem verursachen? Denn wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, sollte der SChlauch am Lader ja richtig "aufgehen". So sagte man mir das zumindest. Macht er aber nicht. Wenn ich voll aufdrehe kann ich den dicken Schlauch mit 2 Fingern zusammendrücken. Normal? :blink:

  • Ne ne die LDA regelt ja nur die EInspritzmenge an sich! Ob der dicke Schlauch unter Voll-Last auf geht kann ich dir nicht sagen! Sitz so selten im Motorraum wenn ich fahr... Hört sich eher danach an, das dein Turbo das zeitliche segnet! Mess mal den Ladedruck! Kannst mit ner passenden Anzeige zwischen LDA und Brücke messen...


    gruß Oli

  • im stand tut sich da mal mehr oder weniger gar nichts :zwinker:


    ladedruck nur während der fahrt messen. nimm nen t-stück zwischen dem lda anschluß und dem ansaugkrümmer und geh damit auf nen meßinstrument bis 1,6bar.


    serie haben die motoren immer ~0,6bar und nen turbo kaputt zu bekommen is recht schwer :zwinker:


    p.s. warum habt ihr an der lda rumgeschraubt? :rolleyes:

  • Wobei man mal sagen muss, daß die Leistung beim Diesel in erster Linie nicht vom L-Druck, sondern vom Kraftstoff selbst kommt. Wenn ihr also die Dieselmenge weggenommen habt, ist klar daß der keine Leistung hat.


    Der geht ohne Ladedruck zwar etwas schlechter, aber in erster Linie würde er doch dann auch anfangen wie irre zu rußen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!