Golf III - Motorraum cleanen

  • sagt ma wo habtn ihr das kabel für die drosselklappe lang gelegt?? bin grad bei meinen kabelbaum zu verlängern und entsprechend zu verlegen. ich mach mir grad n kopf drüber wo man das am besten lang legt. so richtig versteckt kriegt man's aber scheinbar nicht.
    genauso das kabel zum lmm. das sieht man ja leider zwangsläufig auch.

  • @:chris974
    Wie hast du deine Benzinleitungen verlegt? die sind ja am Unterboden in so einem Kanal drinn, hast du den aufgemacht oder daneben verlegt?

  • die laufen weiter in ner vertiefung.
    werd sie wahrscheinlich n stüc durch'n radkasten verlegen, dann unterm längsträger lang. der längsträger hat an der unterseite stehbolzen wo man bequem die pastehalter der leitungen befestigen kann. so genau weiß ich das aber auch noch nicht wie ich das mache, entscheide ich spontan.
    bin jetzt noch mit'm kabelbaum beschäftigt.

  • Hallo und Guten Abend,


    Auch ich bin dabei meinen Motorraum zu cleanen und Kabel sowie diverse Teile verschwinden zu lassen.


    Auf dem Bild sieht man wie er das mit dem Kühlwasser gemacht hat. Eigentlich soll der Ausgleichsbehälter raus fliegen, beim 3er leider nicht so leicht möglich. Weil Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter beim 3er wohl ausfällt.


    Kann mir einer sagen wie ich diesen "Stutzen" so hinkriege? Was ist das fürn Deckel? Und überhaupt :D


    Ich weiss keinen Rat.


    gruss
    deep

  • Herzlichen DANK!!!


    Der Katalog lässt sich zwar mom. nicht downloaden. Soll aber in Kürze wieder bereit stehen. Warte ich einfach ab.


    Und V2A-Rohre werden sowieso noch geordert ;)


    Dann sollte das ja so klappen.


    Gruss
    deep

  • Hi !


    Würds löten, Quetschverbinder is alles murks...
    Bei nem Quetschverbinder kann Feuchtigkeit reinkriechen, und dann oxidierts an den Kontaktstellen. Beim Löten hast du Ruhe danach, auch wenns erstmal länger dauert.


    Grüße, Martin

  • Ja das ist mir schon klar, daß es die gibt... :zwinker: :-3


    Da sollte man dann aber auch dazusagen, daß die pro Stück 1€ kosten... :tock:
    Und in einem komplett eingepackten, im Träger verlegten Kabelbaum, hast du auch nicht wirklich Bewegung drin, würde ich sagen.


    Aber gut, das ist wieder so ne Philosophie-Sache... :zwinker:


    Grüße, Martin

  • also ich hab so etwa 600!!! verbindungen mit quetschverbindern gemacht. ausschlielich welche mit schrumpfschlauch drüber.
    erstma muss ich sagen, dass ich dabei nicht eine einzige fehlverbindung hatte.
    durch den schrumpfschlauch bzw die schrumpfisolierung ist es praktsich ausgeschlossen dass da wasser reinkommt. das passiert dann bei gelöteten verbindungen mit schrumpfschlauch 10x eher.
    ich musste einige verbindungen neu machen die ich zuvor mit den quetschvebindern gemacht hab u hab mir da halt ma den spaß gemacht diese auseinander zu bekommen durch bloßes reissen bis hin zu roher gewalt! die dinger sind aber beim besten willen nich auseinander zu bekommen. das einzige was man erreicht, ist dass die kabelisolierung abreisst.
    einzig die geschirmten kabel (lambda etc) habe ich gelötet um den übergangswiderstand möglichst klein zu halten.


    im ganzen kann man aber sagen, dass die quetschverbinder bei der kabelbaumverlängerung ertste wahl sind, weil man enorm zeit spart. einziger nachteil ist halt deren preis. wenn man aber etwas ausschau hält, bekommt man diese auch für 30cent das stück. man braucht ja eh ziemlich viele u spart da halt über die menge.


    das mit dem wasser eindringen ist jedenfalls totaler quatsch, solang es sich um die quetsch-/schrumpfverbinder à la duraseal handelt.
    hinzu kommt ja noch dass man die leitungen nich grad in wasser legt. aber selbst das wäre null prob.

  • :lol


    Der ist wirklich gut.... :lol


    Wo bitteschön ist der Übergangswiderstand denn geringer, bei einer Kaltverschweissung (die du aber IMHO mit einem üblichen Quetschverbinder NICHT hinbekommst), oder bei einer Lötverbindung ???
    Kannst du ja mal deinen Berufsschullehrer nochmal fragen gehen.... :zwinker:


    Ausserdem weiss ich nicht was immer dieses "Rumgepose" soll ???? Du hast 600 Quetschverbindungen gemacht, ja und ? Ich bin Kfz-Elektriker und arbeite tagtäglich mit Kabeln in allen Stärken....
    Und wer von uns beiden ist deshalb jetzt "aussagekräftiger" ???? :?:


    Man man man Jungs, lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf, oder warum muss sich im Internet neuerdings jeder beweisen ??? :rolleyes:
    ICH sage, Quetschverbinder sind murks, weil da der Strom über die "Aluhülse" geleitet wird, du hast also 2 Übergangsstellen, die Langzeitprobleme verursachen KÖNNEN. Ausserdem sind sie dicker.
    Und DU sagst, du kommst damit wunderbar klar, und hattest noch nie Probleme.


    Reicht das nicht als Aussage, muss man deshalb immer gleich so dick auftragen ???


    Grüße, Martin


    *diese Entwicklung in Foren hassend*

  • freund blase,
    wer hier wohl rumpost?! :lol


    ich hab nunma in meinem auto so gut wie jeden kabelbaum neuverlegt sowie verlängert. auf dieser tatsache beruht meine aussage!
    du musst nich von dir auf anders schließen!! :-r


    Zitat

    Wo bitteschön ist der Übergangswiderstand denn geringer, bei einer Kaltverschweissung (die du aber IMHO mit einem üblichen Quetschverbinder NICHT hinbekommst), oder bei einer Lötverbindung ?


    -->


    Zitat

    einzig die geschirmten kabel (lambda etc) habe ich gelötet um den übergangswiderstand möglichst klein zu halten.


    bist du nicht der deutschen sprache mächtig oder warum hast du meine aussage nicht verstanden?
    wenn du schon versuchst mich anzugreifen, dann lies erstmaa alles richtig durch!


    ich brauch wohl hier nicht nochma zu erwähnen, dass man bei einer lötverbindung einen geringeren übergangswiderstand hat!

  • Und genau da liegst du falsch, ob du es glaubst oder nicht...


    Bei einer Kaltverschweissung mit RICHTIGEN Crimpzange, wie zB von Klauke, verpresst du die beiden Kupferleitungen zu EINER.
    Bei einer Lötverbindung hast du das Lötzinn dazwischen, welches schlechter leitet als Kupfer.


    Ergo hat die Lötverbindung den schlechteren Übergangswiderstand.


    Da jedoch die meisten sich so ne Klauke garnicht leisten können bzw wollen (ca 150 Euro), arbeiten sie mit den guten für 5 Euro aus dem Baumarkt, ohne Übersetzung. Und eben damit bekommst du keine gescheite Verpressung hin, wo dann wieder die Lötung die bessere Alternative ist.


    Du hast jeden Kabelbaum umgelegt ? Schön, dann hast halt jeden nicht perfekt umgelegt. Wenn es dennoch funktioniert, ist es doch umso besser für dich. :zwinker:


    Und dein "Freund Blase" kannst du bitteschön sein lassen, ich bleibe sachlich, also kannst du es auch bleiben. Und wo ich "rumpose", bleibt glaub ich nur dir erschlossen... :?:


    Kopfschüttelnde Grüße,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!