Fragen zu VR6 T

  • Von der Temperaturbeständigkeit beider Materialien könnte das ja evtl. klappen. Dacht halt nur wegen der zu bewegenden Massen.
    So ein Titanventil wiegt gerade mal knapp 40 Gramm. Also etwa die Hälfte von einem originalen.

  • Genau wäre es deshalb wichtig einen Krümmer zu bauen, der keinen Sammler vor dem Anschluss zum Turbo hat!!


    Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, allerdins dann wegen Motorwechsel verworfen!


    Eigentlich müßte man jeden Auslasskanal auslitern und dann in der Länger des Krümmers beachten!
    Nur diese Arbeit macht sich kaum jemand bzw. ist wohl auch nicht zu bezahlen!!


    mfg

  • und wie viel PS sind das ????


    ich denke das das preis leistungs verhältniss dann nicht mehr stimmt.


    und warum funzen dann die rohr oder gußkrümmer so gut wo auch keiner drauf achtet ?


    Damit wurden auch schon werte von weit über 500 PS erreicht.


  • ja klar, aber was ist wenn man mehr will! :wink


    Irgendwann spielen dann solche Sachen auch eine Rolle!


    Wenn ich 300PS will, kann ich mir auch einen NAchbaulader aus Ebay kaufen...will ich mehr, muß ich Geld investieren! Das ist ein Spiel dem nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind!


    Wie gesagt, betreiben tut fast niemand, so einen Aufwand! Auch ich habe mich für einen Motorwechsel daher entschieden!


    mfg

  • Was !
    Mehr als "weit über 500PS" ???
    Soweit ich weiß haben Typ3G60 seine Krümmer schon über 700PS auf nen VR gebracht.
    Ich sehe die primitivste Krümmer Lösung immer noch als die mit Abstand beste :D

  • Zitat

    Original von kpk
    ja klar, aber was ist wenn man mehr will! :wink


    Irgendwann spielen dann solche Sachen auch eine Rolle!


    Ganz genau so siehts aus. Mehr als 100PS wirds garantiert nicht bringen. Aber ich möchte jede noch so kleine Möglichkeit nutzen,
    um aus der Mühle etwas mehr Dampf zu bekommen als gewöhnlich. Ausserdem: Wieso wird hier und in den USA beispielsweise beim
    Ansaugkrümmer so viel getüftelt und rumgedocktert um die Bewegungsenergie der Luft optimal zu nutzen und verschenkt diese dann am Abgaskrümmer?


    Ich möchte deinen Krümmer und deine von dir geleistete Arbeit um diesen Krümmer zu bauen in keinster Weise schlecht reden.
    Nur stellt sich für mich die Frage: Wenn ich schon die Geräte und das handwerkliche Geschick habe einen Krümmer selber zu entwerfen, wieso mache ich es nicht besser als die anderen?
    So viel Mehrarbeit ist das nicht und ich wage sogar zu behaupten, dass sich diese Mehrarbeit auch auch positiv auszahlt.
    Auch wenn du sicher anderer Meinung bist, bin ich dennoch gespannt auf das Ergebnis deiner tollen Arbeit.

  • Ergebnisse seiner Arbeit im Krümmerbau sind 1000 PS bei einem 16VT Polo und 580PS in einem Corrado 16VT
    die dieses Jahr einmal auf der Meile und der Andere auf der Strasse alles in Grund und Boden gefahren haben.
    Kaum ein Anderer, ausser vieleicht PPH, kann im VW Turbokrümmerberich auf solche hohe&standfeste Leistungen, im Wochenendtakt bewiesenen, Referenzen zurückgreifen.


    Ansaugkrümmer und deren Entwicklungen kann man nichtmal im entferntesten mit Abgaskrümmern vergleichen,
    warum passiert den im Turbo Abgaskrümmerbereich auf dem Markt seit Jahrzehnten nicht viel neues?
    Bei Ansaugkrümmern geht es um optimale, maximal verteilte Füllungen für jeden Zylinder, um Drehmomentzuwachse im Teillastbereich durch verstellbare /ariable Saugrohrlängen usw. und das alles ändert sich schon mit der kleinster Veränderung der Peripherie des Motors.


    Bei der Stoßaufladung wird die kinetische Energie des Abgases, welche sich in der Geschwindigkeit der aus den Zylindern ausstretenden Abgasströme genutzt. Somit hat Woody schon recht, das bei hohen Geschwindkeiten ein kleiner Winkel oder Längenunterschied nicht störend ist. Und schon gar nicht verliert man damit Leistung sondern nur Ansprechverhalten ;) denn die kinetische Abgasenergie verliert nicht an Volumen, Füllung oder ähnliches

  • Hallo, habe eine Frage zu VR6T. Ab welcher Leistung sind Schmiedekolben empfehlenswert ??


    Bau meinen gerade um , 300PS sind angestrebt . Mit einem GT3076 HF.


    Motor hat 100000 km runter , hat auf jedem Zylinder 13 bar Verichtungsdruck. Also sprich, Motor ist nicht zusammengeritten.



    Danke im Voraus




    P.S. Suche hat nix ergeben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!