Golf 2 Syncro Bremse hinten ...

  • Hi,


    sehe ich das richtig, dass der Syncro (1H, PG) hinten die gleichen Scheiben hat, wie der Golf 2 vorne (239x10 - Teilenummer: 811 615 301)?


    Könnte ich Theoretisch auch die belüfteten vom GTI (239er) und die passenden Klötze nehmen? :rolleyes:


    beim 2er geht das vorne ja auch. :rolleyes:

  • Das dass alles anders ist, ist mir klar. Jedoch kann man ja auch beim 90PSler (ohne Innenbelüftete) einfach die Scheiben und Beläge vom GTI verbauen und hat damit Innenbelüftete.


    Nun ist die Frage, ob das auch hinten geht? :rolleyes:


    Welche Dicke haben denn die Beläge bei einer 239x10 und welche bei einer 239x12 sowie 239x20?

  • Alle Autos die ich kenne haben breitere Zangen wenn die Scheiben innenbelüftet sind. :?:
    Die Bremsbelagstärke ist in etwa gleich, sonst müsste man mit belüftetetn ja doppelt so oft wechslen. :rolleyes:
    Die Zangen sind durch sogenannte "Spacer" Zwischenstücke zwischen beiden Hälften verbreitert, kann man auch nicht einfach umbauen oder nachrüsten.. :zwinker:

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Alle Autos die ich kenne haben breitere Zangen wenn die Scheiben innenbelüftet sind. :?:
    :zwinker:


    stimmt nicht.... beim 1er Golf wurden früher die Innenbel SCheiben dadurch passend gemacht, das VW dann dünnere Beläge verbaut hat.



    Zum Prob oben.... denke ich das das nicht gehen wird, da das andere Sättel sind und ob es dafür dünnere Beläge gibt....


    Außerdem ... was soll das bringen ???

  • hast Du einen bis 79 ??? Da wars auf jeden Fall so...


    Und beim 1er Cabrio haben die letzten 72 PS und 98 PS Versionen denselben Bremssattel, aber verschiedene Scheiben und Klötze ...


    die 8mm dickere SCheibe (innenbelüftet) hat halt 4mm dünnere Klötze....

  • Beim Golf II mit der 239er Bremse ist es genauso. In meinem TD war orignal die unbelüftete die ich dann mal gegen die innenbelüftete vom GTi tauschte. Die Beläge sind dünner, sollen dafür aber aus einem anderen Material sein als die "normalen". Radlagergehäuse und Bremssattel (VWII) sind absolut identisch.


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Außerdem ... was soll das bringen ???


    Da ich noch neue gel./geschl. 239x20 BS liegen habe, dachte ich, ich könnte die verbauen. :rolleyes:


    Ob`s technisch was bringt? Keine Ahnung. :?:


    Aber optisch. :blink:

  • Die Scheiben kannst du schon drauf machen, die hinteren beim Syncro sind die gleichen wie die vorderen beim einfachen Golf.
    Das Problem wirst du mit den Belägen bekommen, den die hinteren bei syncro sind andere wie die beim einfachen Golf vorne. Könntest nur welche vom Syncro hinten nehmen welche schon teilweise abgebremst, also dünner sind, aber ob dsa die beste Lösong ist wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Könntest nur welche vom Syncro hinten nehmen welche schon teilweise abgebremst, also dünner sind, ...


    Kann man die Beläge nicht abschleifen lassen? :rolleyes:


    Zitat

    ... aber ob das die beste Lösong ist wage ich zu bezweifeln.


    Muss ich sie halt öffters wechseln. :zwinker:

  • Nur muss man da sehr viel wegnehmen. 239*10 vs 239*20 sind 5 mm auf jeder Seite. Der Belag hinten hat eine Dicke inklusive Träger von 15,2 mm pro Seite. Der Träger ist 5,5 mm dick; bleiben 9,7 mm Belag. 5 mm weg bleiben 4,7 mm Belag.


    Thorsten

  • Ich glaub den Sattelhalter (anders bei syncro) kann man nicht dranschrauben, da fehlen die Bohrungen im 3eckslenker. Kannst ja selber mal schauen ob da Bohrungen sind. Wenn du ABS hast brauchst auch Wellen für mit ABS.Der Kranz sitz auf dem Aussengelenk. Ist also nicht wie vorne mit Sensoren reinstecken.

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Wenn du ABS hast brauchst auch Wellen für mit ABS. Der Kranz sitz auf dem Aussengelenk.


    Sind die Wellen doch bei Trommel- und Scheibenbremse hinten die gleichen, dann ist der Kranz doch schon vorhanden.
    Hab jetzt grad nur ne Zeichnung hier, aber sieht es aus, als wären die Bohrungen für den Sattelhalter vorhanden.


    Na ja, mal schauen ob ich das in naher oder ferner Zukunft mal umbaue :D Muß ja dann nur günstig die hinteren Radnaben vom G60 Syncro finden, gibts ja sicher wie Sand am Meer... obwohl, vom 35i Syncro müßts ja auch passen :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!