DirkG - Golf II 2l 8V

  • na dann :D


    war ja mal mein seat gewesen :D


    und ich hab den rest von der lenkung, und den motor und das getriebe achsen etc... naja das ist halt mein 2l umbau den ich im november machen werde wenn nix dazwischen kommt

  • @ Harti:
    Die Seat-Lenksäule paßt, ich hab sie ja auch drin! Da passen alle Lenkschlösser mit neuer ZE ran. (Es passen sogar die Lenkschlösser vom Polo 6NF, Seat Ibiza, und Golf 3,5 Cabrio dran.... mal so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für alle, die gern den Klappschlüssel mit dem originalem Innenbahn-Bart hätten!!)
    Bei den Seat-Lenksäulen gibt es zwei verschiedene mit und ohne Airbag: Die ohne passen im 2er einfach so, bei den neueren mit Airbag ist das Mantelrohr unten 1cm länger und man braucht die untere Feder vom 3er (oder Seat) , aber darüber hatte ich hier ja schon geschrieben!
    Svennie: Das mit den Adapterhülsen ist Unsinn, auch bei Seat gab es beide Versionen, beim Facelift ist auch eine Hülse drauf (und wie bei VW auch sehr oft der Fall noch zusätzlich die Klemmscheibe darunter)
    Warum ich auf die schmalen Riemenscheiben zurückgerüstet habe?? Hm, das haz verschiedene Gründe: Zuerst war noch gar keine Klima geplant und auch die Standheizung sollte vorn am Schloßträger bleiben und genau diesen Platz hätte wohl auch die G3-Lima benötigt! Mir hart außerdem die etwas tiefer sitzende Servopumpe nicht gefallen, da hätte der Keilriemenschutz nicht mehr gepaßt! Später als ich über Klima nachdachte, hätte cih den Halter vom G3 gebraucht, die Magnetkupplung hätte für den breiten Riemen sein müssen oder gleich einen Kompressor vom 3er einbauen? - Hätten da die Anschlüsse gepaßt oder hätte ich den Zylinderkopf vom Kompressor tauschen müssen? (Die kompletten 3er Leitungen hätten wieder nicht ganz in den 2er gepaßt, da hätte auch was geändert werden müssen...) Tja, und außerdem hatte ich inzwischen schon fast alles für den 2er doppelt hier liegen, warum sollte ich da noch was dazu kaufen??? Die gummigelagerte Riemenscheibe vom 3er hatte mich auch schon etwas ins Grübeln gebracht, weil die sich wohl im Gummi etwas verdreht haben mußte, jedenfalls steht da die OT-Markierung sonstwo!)
    ... und bevor mir noch der breite Riemen irgendwo schleift: In einen 2er gehört einfach der schmale Riemen!!
    Warum ich alleine war?? Ich schraube doch immer alleine! Huni hat irgendwo einen 1ser geschwißt, gespachtelt und grundiert und sich nur sehr selten blicken lassen! Wenigstens hat er mir beim Großhändler das ein oder andere Teil geholt, damit ich ohne größere Unterbrechungen weiterschrauben konnte!


    Aktueller Stand: Stoßstange ist dran, nur verzweifel ich so langsam, wo ich die beiden Relais der Klima und des Lüfters anbringe, dank des Passat-Doppellüfters ist da irgendwie gar kein Platz der mir gefällt! Am WE habe ich bestimmt 30-40 mal die Hörner der Kompressorfanfare auf unterschiedlichste Weise ein- und ausgebaut - jetzt sitzt der Kompressor am Schloßträger, dort wo normalerweise die Hupe sitzt und die Hörner mittig unter der Stoßstange. Für den Kompressor brache ich dann noch ein Relais und eine Sicherung, die auch noch irgendwo untergebracht werden wollen...


    MfG, Dirk

  • jo ich meinte ja nur bei meinem alten seat war es so mit dem adapter... die hülse kannste da natürlich auch drauf machen. nimmste oben die feder vom 2 er und gut passen tut das natürlich... nur mein alter seat hatte es nicht (bj 93)

  • naja mein alter seat 2e hat gott sei dank serienmässig die alten riemen nix keil rippe :D also hab ich mir die umbauarbeit schon mal gespart :D

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • @dirk


    habe hier eine lenksäule vom passat35i verbaut, da habe ich auch das problem, dass die Lenksäule länger zu sein scheint nach unten hin, da ich die lange Feder nicht reinbekommen habe, wackelt das ganze nun etwas im Manterohr rum und nervt mich. Würde da auch die kleine Feder passen?
    Kannste mal teilenummer und preis geben?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ich habe die Druckfeder 1H0 419 343 für 34 Cent eingebaut und es hat wunderbar gepaßt! Ich denke, daß sollte auch bei Deiner Lenksäule gehen! (War die aus dem 35i Facelift?? Normalerweise ist zumindest die vom alten Modell exakt die gleiche wie im G2!)


    MfG, Dirk

  • die scheint irgendwie länger zu sein und da hat die lange feder nicht mehr so ganz reingepasst, deswegen hatte ich die dann weg gelassen *g*, was ja auch nicht so der plan war.....


    Werde mich in diese unkosten stürzen und mir die Feder mal besorgen.....


    danke dir...


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • So, die ersten 1000km hat er nun schon geschafft und gestern war ich beim TÜV meines Vertrauens :D - Keine 10 min und schon war alles eingetragen! So gut gelaunt wie gestern, hatte ich den noch nie erlebt!
    Aber mal zu den kleineren Nachbesserungsarbeiten bis dahin:
    1. Der Auspuff war unerträglich laut und klapperte auf der HA. - Altes Problem mit dicken Auspuffrohren und tiefen Fahrwerken... kennt man ja! Nach einigem herumprobieren klapperte nix mehr auf der Achse, dafür aber unterm Bodenblech :motz und viel zu laut war er immer noch! Also alles wieder ab, den zuvor weggelassenen VSD etwas gekürzt und alles mit neuen Gummis wieder eingebaut! Juhu, kein Klappern und auch deutlich leiser!! :-z
    2. Die Verbrauchsanzeige stand immer bei 0,00. - Schön wär's wenn es stimmen würde... Nach kurzer Suche hatte ich die Ursache gefunden: Das Kabel vom Verbrauchssignal, das vom Motorsteuergerät zum Tacho führt war abgegangen. 8o Das Kabelwirrwar hinter der ZE ist wegen der Ausstattung einfach zu viel, da hatte sich der für den 2er recht kurze 3er Tachokabelbaum gelöst. Mit einem neuen Stecker und etwas Ordnen der Kabel geht es jetzt!
    3. Der Tempomat hatte keine Funktion. - Das war auch schnell gefunden, die Schalter an Bremse und Kupplung hatte ich etwas zu größzügig eingestellt. Beide einige mm weiter rein geschraubt und schon war auch das Problem gelöst! :-z
    4. Leidiges Thema ABS... die Kontrololeuchte ging einfach nicht aus! Laut Fehlerspeicher sollten ja alle Radsensoren defekt sein :tock: . - Zumindest behauptete das das erste Steuergerät! Laut den zweiten war das Hauptventil und der Radsensor vorn links defekt und das dritte Stg war der Meinung, das vorn links und hinten rechts der Sensor kaputt sei! - Tolle Technik! Ist schon eine enorme Erleichterung so ein Fehlerspeicher... Also weg mit den blöden Fehlerspeichern und Steuergeräten und mit Meßgerät und Schaltplan gesucht: Das Kabel vom linken Dom bis zum linken Radsensor war kaputt - sonst nix!! Ein echtes Schnäppchen bei VW - der knappe Meter zweiadriges Kabel hat locker 30 Euro gekostet Wenigstens geht jetzt alles, da sind sich die Steuergeräte dann doch wieder einig, tztztz!!! (Ich habe übrigens die neueren Fühler vom G3/G4/A3 drin, bei denen ist das Kabel am Sensor gesteckt - falls sich hier jemand wundert, wie ich das Kabel einzeln tauschen konnte!)
    Weil ich mit dem Fahrverhalten noch etwas unzufrieden war und die VA noch nicht eingestellt war, habe ich dann auch mal zum Test einen uralten, noch nie verbauten Satz Eibach-Federn (für 16V, Diesel und TD) eingebaut und bei der Gelegenheit auch die ausgeleierten Domlager gegen einen fast neuen Satz vom G60 getauscht, der vorher nur wenige km in meinem VR6 war. - Insgesamt ist der Golf jetzt zwar wieder etwas höher, dafür fährt er sich aber deutlich angenehmer! Vorgestern noch todesmutig bei ATU Spur und Sturz einstellen lassen - und auch da ausnamsweise einen netten, fähigen Menschen erwischt, der minutengenau nach meinen Wünschen den Sturz eingestellt hat (-50-55"), ohne das ich mir Vorträge über schräg abgefahrene Reifen, Toleranzangaben und Empfehlungen anhören mußte!
    Letztes Problem, das ich noch lösen muß ist die Tankanzeige.nach 300 km war der Tank plötzlich leer!! - Zum Glück nur laut Anzeige! Mal abwarten, ob ich nur etwas den Schwimmer verbiegen oder gleich den kompletten Geber tauschen muß, verbraucht hat er übrigens doch nur 8,5-9l!
    Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht von dem Motor, wenn ich einen 3er GTI damit hätte, wären mir die drei Buchstaben etwas peinlich, die hat er nämlich nicht gerade verdient!!
    Untertourig zieht er kaum besser als mein alter 1,6er RF /meiner Meinung nach eh der beste Motor den es bei VW je gab!) und oben ist bei 5500U/min Schluß - egal wie steil es auch bergab geht! Keine Ahnung, was alle an dem ADY so toll finden, Leistung ist was anderes! Wer da behauptet, der VR6 wäre untertourig träge, dem ist das beim 2l nur noch nicht aufgefallen weil da auch oben nicht wirklich die Post abgeht! Ein guter 1,8er GTI (PF) steht dem ADY jedenfalls in nichts nach - außer bei der Abgasnorm!
    Mich ärgern auch die recht hohen Drehzahlen im 4. und 5. Gang etwas. In Verbindung mit dem Auspuff nicht wirklich angenehm auf der Autobahn - und ich fahre fast ausschließlich Autobahn!! Geht man bei VW davon aus, das man als GTI-Fahrer entweder gehörlos ist oder Autobahnen meidet?? Wie schön war es doch noch mit dem 1,6er und dem 4T Getriebe bergab bei 4500U/min 190km/h am Tacho abzulesen... Entweder ich gewöhne mich an die ca. 400 U/min mehr oder im nächsten Frühjahr kommt wieder das gute, alte 4T zum Einsatz! (Flansche tauschen und Kupplung zusammenpuzzlen)
    Was soll das mit dem Drosselklappenspiel eigentlich?? Der Gaszug ist optimal eingestellt und trotzdem hat man ca. 1cm Leerweg im Pedal. Man kann den Hebel an der Drosselklappe ein ganzes Stück bewegen, bevor sich dann endlich auch mal die Klappe selbst rührt - Ist das normal so?? Hatte ich so zumindest von einigen anderen ADY-Fahrern auch gehört! Was soll das?- Sehr gewöhnungsbedürftig beim Anfahren und Schalten! (Kommt mir nicht mit Gaszug einstellen oder Drosselklappe anlernen/Grundeinstellungen! - Das paßt alles schon so!)
    So, jetzt habe ich aber genug gemeckert, so schlecht ist er ja nun auch wieder nicht, auf gerader, ebener Fläche zieht er ohne Schwung locker auf 190KM/h und bergab ist bei etwas über 210km/h (natürlich bei den magischen 5500U/min) Schluß. Was ich wirklich erstaunlich finde: Wenn man gemütlich mit 120-140km/h fährt, verbraucht er mehr als bei ständigem Fahren jenseits der 160/170km/h - komisch, Rasen spart also Sprit!! (Hat übrigens meine Freundin herausgefunden, weil er bei 140km/h besonders laut ist, fährt sie einfach immer schneller! :?: )


    Jetzt muß noch die Klima gefüllt werden und dann wird er sich im Alltag bewähren müssen!


    ... Hmm, und was baue ich als nächstes?? :-r Nee, mir reicht es erst einmal, ich kann diese blöden Karren nicht mehr sehen! Zur Abwechslung werd ich wohl mal wieder ein Buch lesen! (Nein, nix mit Autos!!)


    MfG, Dirk

  • DirkG
    Tja da hast du es ja echt gut mit dem ABS fehlspeicher auslesen!
    Beim g2 geht es net so einfach!
    Bei mir leuchtet die ABS leuchte seit dem kauf des autos!
    Und das regt mich mächtig auf aber ich weiß nicht genau was kaputt is
    Stg wurde schon getauschet (leuchtet immernoch)
    Abs hydraulik einheit wurde getauscht (leuchtet immernoch)
    Also entweder kabelbaum oder irgend ein Sensor nur die frage ist wie kann ich die sensoren testen? Kenne mich da NULL aus!
    Ach übrigens ist ein Golf 2 ;)

  • das spiel in der drosselklappe ist normal, weil die drosselklappe in stromlosen zustand mechanisch so weit geöffnet wird das der motor mit 1200 1/min ca weiterläuft (verhinderung von liegenbleibern) der kunde könnte noch im 4. gang mit ca 40 km/h weiterfahren...ausserdem hat die drosselklappe ja den leerlaufregler intergiert, und dieser mus ja sowohl die drehzahl senken als auch anheben können... das ist der bereich in dem der hebel wo der gaszug eigehängt ist noch keine mechanische verbindung mit der drosselklappenwelle hat, und dieser wiederum wirkt sich als "spiel" im gaszug aus


  • Aha,und was für ein Golf hat der Dirk??? :D

  • @Svenie:


    Zitat

    das spiel in der drosselklappe ist normal, weil die drosselklappe in stromlosen zustand mechanisch so weit geöffnet wird das der motor mit 1200 1/min ca weiterläuft (verhinderung von liegenbleibern) der kunde könnte noch im 4. gang mit ca 40 km/h weiterfahren.


    Bist Du Dir sicher, daß Du da nicht was mit einem neueren Motor verwechselst?? Welcher Defekt sollte da denn vorliegen, damit einem diese merkwürdige Notlaufeigenschafft was bringt?? Stromlos oder nicht, mit dem Gaszug kann ich - wenn er denn noch läuft - auch selbst noch gas geben!


    Zitat

    ausserdem hat die drosselklappe ja den leerlaufregler intergiert, und dieser mus ja sowohl die drehzahl senken als auch anheben können... das ist der bereich in dem der hebel wo der gaszug eigehängt ist noch keine mechanische verbindung mit der drosselklappenwelle hat, und dieser wiederum wirkt sich als "spiel" im gaszug aus


    Das Spiel ist aber doch am unteren Anschlag und ich bilde mir ein, man hört schon deutlich ein Klacken, als ob die Drosselklappe wirklich richtig mechanisch zu ist, oder klackt die Klappe nur auf den Drosselklappensteller und ist in Wirklichkeit noch gar nicht zu?? (Wenn Du mich noch etwas neugieriger machst, zieh iich den Schlauch zum Luftfilter noch einmal ab und schau rein!!) Ich spüre auch keine Veränderung ob Zündung an oder aus, Motor läuft oder steht - das Spiel ist immer gleich! Hm, ob ich per Diagnosegerät noch mal nachschaue, ob der Leerlaufschalter schon betätigt wird, wenn ist klackt oder erst wenn der Hebel am Anschlag ist?
    Mich nervt das auf jeden Fall recht ordentlich und ich überlege ernsthaft, ob ich entweder den Zug einfach mehr spanne damit das Spiel weg ist und damit beim Gasgeben nix zerstört wird den Anschlag unterm Pedal verlängere, oder ob ich das Stellelement der GRA am Pedal einfach so einstelle, daß das Pedal weiter unten gehalten wird. So bleibt das keinesfalls!
    Das stört beim Anfahren und Schalten einfach: Man will etwas Gas geben und tritt leicht das Pedal und spürt auch einen kleinen Widerstand, es passiert aber nix, man tritt noch etwas weiter, immer noch nichts, man tritt einfach noch weiter und plötzlich schießt man vorwärts! Kannst Du Dir vorstellen, wie man gaaanz langsam im ersten Gang über einen Parkplatz rolen will und dann in diesem Augenblick über einen Kanaldeckel fährt... mit gelben Konis?? Fürchterlich, peinliche Aktion!! Das kann doch nicht ernsthaft ab Werk so geplant gewesen sein!


    MfG, Dirk

  • eigentlich ist das normal... das was du zu der notlaufeigenschaft schreibst, ich war da in der hinsicht zu voreilig :rolleyes:, bringen soll es nur das du auch ohne die regeleigenschaft der drosselklappe noch einen akzeptabelen leerlauf hast. achte mal an der drosselklappe auf den kleinen metallbügel wo der plastehebel reingreift beim bewegen über den gaszug, das dawischen ist nämlich dein spiel, wenn du jetzt den gaszug machen würdest und die das steuergerät jetzt einen zu hohen leerlauf erkennt und versucht das runterzuregeln, (was ja nicht geht wenn du den gaszug fester machst) dann kann es passieren das der schrittmotor für die drosselklappe kaputt geht dadurch evtl sogar das steuergerät... kann passieren muss nicht... alle motoren mit der simos haben diesen kleinen leerweg... am deutlichsten merkt man es halt bei den ersten simos, aber auch beim golf IV bj 98 der noch nen gaszug hat (1,4 16V akq) ist es noch merkbar vorhanden... gruss sven

  • Zitat

    das steuergerät jetzt einen zu hohen leerlauf erkennt und versucht das runterzuregeln, (was ja nicht geht wenn du den gaszug fester machst) dann kann es passieren das der schrittmotor für die drosselklappe kaputt geht dadurch evtl sogar das steuergerät... kann passieren muss nicht...


    Nein, da kann nichts passieren, schon gar nicht dem Steuergerät! Das Stellelement kann nur Gas geben, geschlossen wird über eine Feder! Was wäre denn nach Deiner Meinung, wenn das Spiel noch vorhanden ist, das Steuergerät eine zu hohe Drehzahl feststellen würde und genau in dem Moment, wo es versucht diese herunter zu regeln wieder Gas gegeben würde?? - Das wäre doch dann der gleiche Effekt, wie ein zu staff eingestellter Gaszug, oder?? Die einzige Möglichkeit auf diese Weise etwas kaputt zu bekommen ist wohl, wenn man bei der Drosselklappe schon am Vollgasanschlag ist, mit dem Pedal aber noch nicht am Boden, dann kann man etwas kaputtlatschen - aber das wollte ich ja ausschließen! Das Steuergerät könnte sich vielleicht im Speicher irgendwas mit zu hoher Leerlaufdrehzahl oder so merken, mehr sicher nicht!! Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte ich ja noch einen ganz kleinen Leerweg lassen, dann hätte er noch etwas Spielraum zum Regeln aber 1cm ist mir einfach zu viel, hat sich denn darüber noch nie jemand beschwert?? Es geht doch nichts über einen ordentlichen Vergaser mit einer Leerlaufschraube, dieser ganze elektronische Schnickschnack ist doch nur unützer Ballast! Über das merkwürdige Regelverhalten von IVer muß man wohl nix mehr sagen, der neuere 105PS mit Gaspoti regelt sogar beim Gasgeben noch, da lobe ich mir doch den guten, alten Gaszug!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!