Dieselpumpen...

  • Hi Leute,


    hab in meinen 1ser Caddy einen 1,6L Turbodieselmotor verbaut (CY), vorher war en normaler 1,6er Diesel drin. Allerdings musste ich feststellen das die Dieselpumpe von dem neuen Motor es nicht mehr tut. Jetzt meine Frage:


    Kann ich als Ersatz die Dieselpumpe von meinem alten 1,6er Dieselmotor verbauen?


    Bevor ich es vergesse, vorher war ein 4 Gang Getriebe verbaut, jetzt, mit dem TD ist ein 5 Gang Getriebe drin. Allerdings lassen sich der 1ste und der 2 Gang sich nicht einlegen. Gabs da an dem ganzen Schaltgestänge irgendwelche Unterschiede zwischen dem 4 Gang und dem 5 Gang Getriebe?


    MfG


    Jensi

  • Laut Teilekatalog sind die Pumpen verschieden. sollten sie vom Äusseren hergleich sein ist natürlich die frage , ob es grundlegende unterschiede der Innereien gibt ( was ich eigentlich nicht glaube) oder ob es einfach ein Unterschied der Einstellwerte oder des Riemenrades ist....


    Was ist denn an der vom TD kaputt?Normal macht die ja nicht einfach gar nichts....vor allem wenn sie vorher bei ausbau des Motors lief!
    Undicht , keine Förderung etc? Einspritzzeitpunkt/Förderbeginn korrekt eingestellt?
    Lässt sich Diesel mit einer Unterdruck-Handpumpe bis vor die Pumpe saugen?Ist das Kraftstoffsystem zumindest bis vor die Pumpe entlüftet?
    Was ist mit den einspritzdüsen?Vielleicht sind die ja zu!

    She told you to loose the dubs, huh? I bet you are sure going to miss her.

    Einmal editiert, zuletzt von rabbitperformance ()

  • Ich persönlich hab das noch nicht gemacht aber es geht. Du musst halt die LDA übernehmen und ggfls einen Anschlagstift in der Saugerpumpe entfernen. Ohne Übernahme der LDA fehlt dir Leistung (dann hast du praktisch den 1V mit 60 PS).


    Thorsten

  • Zitat

    Original von tmovbm
    Ja. Aber wie gesagt, damit die LDA richtig regeln kann musst du evtl noch einen Anschlagstift in der Sauger-ESP entfernen.


    Thorsten


    und wo sitzt dieser Anschlagstift und wozu ist der gut?

  • Ist denn die Pumpe definitiv hin? Hast Du die die anderen Sachen gecheckt und kannst die ausschliessen?Oder hiess es einfach nur "Pumpe kaputt - neu...." ? Wenn man danach geht , passt ja auch bei meinem Cabrio der Zylinderkopf nicht auf den Rumpf und hat deshalb keine Kompression.... :-r


    Bei der Schaltung ist das Gestänge bis auf den Umlenkmechanismus am Getriebe gleich ( am Schalthebel oder am Gestänge müsste auch noch ne Sperre sein für den 5. Gang , die raus muss), man braucht aber zum Einstellen eine Einstelllehre , sonst gibt das in den meisten fällen nichts Gescheites!

  • die Pumpe ist definitiv nicht hin, sieht aber schwer danach aus. Ohne eine zusätzliche Pumpe bekommt die Dieselpumpe es nicht gebacken genug Diesel zu förden.


    Haben jetzt ne zusätzliche Pumpe drangebaut und er läuft eigentlich sehr gut, allerdings verliert der Caddy jetzt unmengen an Diesel, schätze mal das der aus der Pumpe irgendwo rauskommt. Steht aber wie gesagt noch nicht fest. Deshalb frag ich ob es möglich ist die Pumpen zu tauschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!