Wasserverlust VR6 - Tipps?

  • Habe hier grad schon die suchefunktion bemüht, aber noch einige fragen.
    Also, bin 200km gefahren und hatte 1L nachfüllen müssen (davor extra noch nachgefüllt).
    Das Auto riecht oft nach Sprit und Wasser geht verloren(sehe nie wassserspuren im motorraum).


    Als erstes hole ich mir diesen neuen Deckel.


    Aber wie kriege ich jetzt raus ob die ZKD hin ist, ölt da sleicht oder dolle oder...
    Und dieser weisse rauch oder wovon die rede war, tritt der am auspuff aus oder an der ZKD?


    danke für jeden tipp!

  • Moin moin,


    Normalerweise hast du, wenn die kopfdichtung hin ist leichte rauch entwicklung am auspuff, er frisst öl und wasser....


    Hast du nen erfahrenen Kfz mech an der hand??
    Wenn ja dann lass den mal deinen ausgleichsbehälter aufschrauben und dran riechen...
    :D
    das war jetzt aber kein scherz, gute kfz mech´s können das wirklich riechen....

  • wenn es weiß raucht verbrennt er Wasser (blau is Öl und schwarz hat mit der einspritzung zu tun, aber das nur nebenbei).
    Schau mal auf deinem Ölmessstab, wenn die Kopfdichtung def. ist hast du Wasser im Öl und das sieht man dann am Ölmessstab.
    Du kannst auch falls du denn Einsatz hast so einen druckverschluss dort reindrehen wo die Zündkerze normal ist und alle Kerzen rausdrehen. Dann gehst du mit Druckluft an denn Einsatz und dann hörst du ob es bei einem Zylinder herausblässt, dann is die dichtung auch def., ansonsten kuck mal ob du wo "Rotspan" im Motorraum findest, eine beliebte stelle ist z.B. der Flansch was beim Block sitzt. Wenns rinnt sieht man es ziemlich schnell, dort wo eine rote spur ist dort ist der Wasserverlust.


    P.S.: solltest du noch das G11 im Kühlsystem haben dann musst du nach "Grünspann" ausschau halten.

  • erstmal danke für die tipps, weisser rauch kam eigentlich nei raus.
    werde morgen mal motor anschmeissen und dahinten gucken ob rauch kommt udn auch der der dichtung.
    melde mich dann morgen wiede!

  • Schau mal ob alle Schellen fest sind.Besonderst die am Wärmetauscher.
    Ich hatte mal ne lose Schelle.Da kam so kein Wasser raus,nur wenn der Motor lief und der Druck da war drückte es das Wasser heraus.


    Desweiteren würde ich mal schauen ob Wasser im Ölkreislauf ist.Ölmeßstab herausziehen und nach schaumigen Öl schauen.
    Wenn das Öl ins Wasser gelange würde,dann würdest du keine so starken Wasserverlußt haben,da ja das Öl das Volumen wieder auffüllt.


    Wenn alles zu keinen Ergäbnis führt,kann man noch etwas Kühlerabdichter ins Wasser füllen.Vielleicht wird ja die Leckstelle dadurch abgedichtet.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • achso, hab hier noch frostschutzmittel, steht auch für alu drauf, abe rnicht ob das g11 oder 12 oder 12plus ist.
    was muss in den VR rein?
    vielleicht ist ja auch zuviel wasser drinne und zu wenig von dem frostschutzmittel

  • ob g11 oder g12 steht am ausgleichbehälter drann.
    wenns der alte "eckige " ist dann sowieso g11
    beim "runden" giebt es ( berichtigt mich bitte) wohl beide sorten...
    habe selber nen 94er passat mit rundem Behälter und g11 füllung...

  • so leuto
    kein weisser Qualm aus auspuff, ZKD oder Ölwanne.
    schellen überprüft und abgedichtet.
    keine wasserspuren zu sehen.
    Soll ich mir mal diesen neuen verschluss für den wasser AB kaufen?


    wieviel kühlerabdichter soll denn da rein pro liter und welcher ist denn gut?
    danke für eure hilfe jungs :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!