BLOW OFF beim Diesel?

  • :wink Hallo!


    Das "Sagenumwobene" Blow-Off-Ventil verfolgt mich schon die ganze Zeit...überall hör ich nurnoch "pschhhhhhhh" an mir die vorbeipfeiffenden Turbo-"Pfeiffen"


    Jetzt hab ich mal überlegt, dass ich ja auchn Turbo hab...aber DIESEL halt....


    Weiß da jemand genaueres?
    (Auch allgemein zum diesel)


    Gruß
    Andre

  • ..stimmt genau was die beiden vor mir gesagt haben, aber trotz allem gibt es tatsächlich Umbausätze für den TDI & HDI. Da wird das Blow-Off per Zusatzsteuergerät angesteuert, ist aber absoluter Blödsinn und zudem noch schweineteuer. Mein TDI pfeift so schon ganz gut mit Chip wenn man vom Gas geht..



    MFG Dr.B

  • :wink coool, Hallo! -endlich werd ich mal aufgeklärt :zwinker:


    @ Querlenker, was für ne Maschine hast du denn?
    Ich hab den 90 PS ohne PD.
    Ich hab gehört die Chip von PSI wären nicht schlecht, sind aber so zum zwischenstecken!? Wo steck ich die dazwischen?


    Kosten auf deren HP aber über 400,- €
    Solls auch über ATU und so geben, dort auch um die 400,- €


    Schon mal jemand etwas davon gehört?


    PSI_MOTORSPORT HOMEPAGE

  • ..die Teile zum Zwischenstecken kommen zwischen Einspritzpumpe und den dazugehörenden Stecker. Verfälschen nur die Dieseltemp. für das STG und somit spritzt das dann mehr ein. Ladedruck bleibt gleich, den selben Kram gibts bei Ebay für weniger, ein richtiger Chip bringt viel mehr und ist auch besser für deinen Motor als nur ne höhere Einspritzmenge bis ultimo..



    MFG Dr.B

  • ..ja, ist nichts anderes, nur in ner schönen Verpackung. Weder Ladedruck noch sonstwas wird da geändert, nur die Einspritzmenge und das über die Dauer. Und was eine viel zu lange Einspritzung (auf den Kolbenboden) auf Dauer anrichten kann ist nicht gerade schön..



    MFG Dr.B

  • :wink
    Was schönes unabhängiges dazu gefunden:


    Diesel Motoren können elektronisch getunt werden, indem die Einspritzmenge etwas erhöht wird. Die Grenze ist durch den Russausstoß vorgegeben und wird bei den hier angebotenen Lösungen ( via OBD-II Tuning, Powerkabel / Tuning-Kit - siehe hier oder Chipsätze) nicht erreicht.
    In den Brennräumen ist ab Werk selbst bei Volllast noch ein deutlicher Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann: Drehmoment und Leistung steigen an - bis der Luftüberschuss nahezu verbraucht ist. Da die Förderraten der Einspritzpumpen konstruktiv festgelegt sind, ist jede Anhebung der Einspritzmenge zwangsläufig mit einer Verlängerung der Einspritzdauer verbunden. Als einfache Lösung zur Mengenanhebung kann der Motorcomputer durch externe Tuningboxen (oder -stecker) per Verfälschung eines oder mehrerer Sensorsignale so getäuscht werden, dass eine höhere Einspritzmenge eingeregelt wird. In sonstige Abläufe ( bzw. Kennfelder des Motorcomputers) wird nicht eingegriffen, so dass alle anderen Motorbetriebswerte wie Ladedruck und Einspritzbeginn auf dem serienmäßigen Stand bleiben. Durch den teilweisen Verbrauch des Luftüberschusses werden die Abgaswerte grundsätzlich verschlechtert, bleiben jedoch noch im Rahmen.


    Da Tuningboxen in der Regel keine Drehzahlinformation bekommen, können sie die Einspritzmenge grundsätzlich nur unabhängig von der Drehzahl anheben. Mit Tuningboxen können Drehmoment und Leistung nur im Rahmen des ab Werk vorhandenen Luftüberschusses erhöht werden. Extreme Steigerungen sind so nicht realisierbar - was wiederum den Mehrverschleiß des Antriebs begrenzt . Zusätzliche Maßnahmen wie das Anheben des Ladedrucks sind bei diesem Ansatz nicht erforderlich und würden sogar zu einer stärkeren Belastung von Turbolader und Motor führen.
    Beim klassischen Chiptuning ( Tuningchip bzw OBD-II Diagnose ) kann drehzahlabhängig der Ladedruck und die Einspritzmenge verändert werden, was zu deutlich höheren Leistungen führt.

  • ..wie Du meinst, dann hol dir so ein Teil. Wollte dich nur auf etwaige Risiken hinweisen. Trotzdem sind 400€ dafür rausgeschmissen, hol dir eine bei Ebay oder lass es richtig machen :zwinker: . Ob der Text so unabhängig ist, ist ne andere Frage..



    MFG Dr.B

  • @ Querlenker, das war ja nix gegen dich, ich danke dir für deine Posts!
    Bin von dir ja bisher nur gutes gewohnt! :zwinker:


    Trotzdem habe ich gerade in vielen foren eigentlich nichts negatives über die PSI Boxen gelesen....


    Ähm...ich hab ne neue gerade ersteigert...60 € incl. Versand....ich glaub gegenüber 400,-€ iss das ein fairer Preis ;)


    Kennst du dich mit den originalen LLK aus?
    Meinste der 150 PS PD hat sicher nen größeren - ergo würde der Tausch was bringen?


    Merci! :-i

  • querlenker


    Nur so vom Prinzip, weder die Box, noch der Chip können, wenn keine mechanischen Änderungen gemacht werden, mehr einspritzen ohne die Einspritzzeit zu verlängern.


    Das ist also kein wirkliches Argument für den Chip, auch der Chip kann nur durch eine längere Einspritzzeit mehr einspritzen.


    Anders siehts da schon aus wenn man Düsen mit größeren Löchern verbaut, da wird in derselben Zeit mehr eingespritzt.

  • Stukov:


    ..da hast Du Recht, nur an den Boxen kann man an einem Poti rumdrehen bis teilweise der Diesel wieder hinten rausläuft und die Leute hinter einem 2 1000W Strahler brauchen um noch was zu sehen. Viele drehen da bestimmt in einen Bereich der nicht gerade förderlich ist. Bei nem Chip kann man das nicht, kann aber auch sein wenn man da einen bei Ebay oder so holt das da die Einspritzlänge zu lang ist und es schädlich wird :rolleyes: .., so meinte ich das eigentlich..
    Bin nämlich auch schon mit einer "Powerbox" und Vagcom gefahren, da sieht man genau was die Box macht. Also bevor es anfängt zu rußen aufhören am Rädchen zu drehen, ist sicherer..



    MFG Dr.B

  • ..Ladeluftkühler bringt nicht viel (nichts Spürbares) beim Serien TDI, selbst bei Chiptuning nicht. Da brauchst Du schon nen größeren Lader und nen anderen Pumpenkopf eh sich das lohnt, gerade wo die TDI-LLK`s eigentlich ziemlich gut angeströmt werden..


    -edit- Schreib mir mal welche 16V Teile du noch hast, brauche dringend da noch was! -edit




    MFG Dr.B

  • querlenker


    Is klar, übertreiben kann man alles. Chips sind wohl die sicherere Alternative, wenn man sich nicht gerade von den "billigen" Tunern blenden lässt die einem nochmal 5 PS mehr versprechen etc.


    Lieber mit 5 weniger zufrieden geben und länger damit fahren.

  • Wenn du etwas einfaches suchst, also eine Powerbox, dann such ne Weile bei eBay nach einer Authal Box. Die spritzen abhängig vom Ladedruck ein und nicht wie die simplen Powerboxen für VP TDI immer die gleiche Menge Diesel mehr.
    Das ist wesentlich gesünder für den Motor und nähert sich eher einem Chiptuning an. Mehr als 110PS sind damit aber kaum möglich wenns gesund für den Motor sein soll.


    Oder du investierst etwas mehr Geld ~700 - 800 Euro und baust größere Düsen + Chip ein. Dann hast du wesentlich mehr Leistung, allerdings ohne TÜV. Eintragung ist wohl mit Einzelabnahme möglich habe ich gehört.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!