Drehzahl pro Minute PN

  • Servus,


    wieviel Umdrehungen macht ein PN Motor auf ebener Straße im fünten Gang bei Tachogeschwindigkeit 180 ? (wo fängt der rote Bereich an ?) Bereifung 14" 185er, normale Beladung, normales Wetter etc.


    Da ich keinen DZM habe, würde mich das generell mal interessieren.


    Danke euch,


    Robert :))

  • beim pn ist 180 kmh schon das höchste der gefühle !


    der pn erreicht nicht im 5 gang seine vmax sondern im 4.
    im 4. hatte meiner glaubig knapp 5800upm kurz vorm roten bereich ! mehr ging auch nicht !



    dzm kannst du aber locker bei dir nachrüsten ! du musst einfach nur uhr gegen dzm tauschen !


    kann dir aber leider mit anderen drehzahlangaben nicht dienen !


    gruss
    jens

  • ja das weiss ich ja, warum soll ich den 4ten aber auch so hoch prügeln.
    wenn man sich einmal auskullert dann kann man schon konstant 170 im 5ten fahren (wobei der Tacho bekanntermaßen voraneilt).


    aber da sich durch steigungen und so die Geschwindigkeit auch mal gern auf 180 und höher hochschraubt, würde mich das interessieren.


    trotzdem danke für den Hinweis.

  • Moin,


    heute hatte ich bei Tacho 178 (klar kann man das so genau ablesen 8) ) im fünften Gang 4500 U/min auf dem Drehzahlschätzeisen. Berg ab mit 195 (14% Gefälle, Rückenwind) warens kaum mehr als 5000. Reifen bei 195: 185/60 R14, 178: 175/70 R13


    Bei meinem bringts nicht wirklich was, den vierten mehr als 155 zu fahren, da wirds echt zäh. Das sind dann so 5200 U/min (lt. Buch die Nenndrehzahl). Aber mehr als 4500U/min machen echt nicht viel Sinn, weil der Motor nach oben hin reichlich zugeschnürt ist.


    Du musst dir also keine Sorgen machen, der rote Bereich fängt bei 6300 gestrichelt an, um bei 6700 richtig rot zu werden -> 95 im zweiten. Meiner hat wohl nicht zuletzt wegen des langen Getriebes schon so viele Kilometer auf der Uhr, das Drehzahlniveau ist insgesamt recht niedrig. Der PN hat sogar ne Schubabschaltung, aber das will man nicht wirklich ausprobieren, die kommt laut Buch erst nach 7000 irgendwann.


    Gruß


    der Kalle

  • oh fein, genau das wollt ich wissen. 4500 upm sind ja wirklich relativ wenig. Ich drehe zumeist den vierten auch nur bis 120km/h und schalt dann in den 5ten, außer wenn das Auto mal ausnahmsweise voll beladen ist.


    Unwissende kucken schon mal ganz verdutzt, wenn man den 4ten bis 160 zieht :D


    Aber danke, mehr wollt ich nicht wissen :-i

  • Zitat

    Original von haviii
    Sicher das es nicht 201 km/h sondern "nur" 194 km/h mit nem PN waren?


    :lol
    vielleicht ja 220 :zwinker:


    ne aber ich hab ja auch einen von diesen flitzern :D :-k


    kann ich bestätigen dass die kiste bei mir auch schon mal (sogar auf gerader Strecke) 190 laut tacho gelaufen ist. mit 195/50/15.
    :D :-i
    also ein richtiger rennsemmel :-3

  • und ich freu mich schon, wenn er mal auf 180 klettert. aber meiner läuft auch net vernünftig. ich werd mal zündung richtig einstellen lassen...


    und n anderer vergaser und n neuer flansch liegen auch schon hier rum :))

  • ich fahr die letzte zeit eigentlich sehr wenig mit der karre und unbegrenzt auf der bahn erst recht nicht weil ich immer noch meine ranzigen winterräder drauf habe und die nur bis 160 oder so zugelassen sind :D :lol
    ja so 180 sind aber eigentlich meist drinne. das mit den 190 war auch nur einmalig aber er hat es gapackt. fragt mich net warum :zwinker:

  • Die 195 waren bei nem heftigen Gefälle, da gings so richtig runter, irgendwo in der Nähe von Kassel. Wenn man ein bischen Glück hat (Rückenwind), dann schafft man im Windschatten von nem Vorausfahrenden schon mal 185 auf dem Tacho. Die Leute gucken dann meistens herrlich blöd, wenn sie mit ihrem 90PS TDI nicht mal nen ranzigen Golf abhängen können.


    Außerdem hab ich ja nirgends behauptet, daß mein Tacho richtig geht.


    Gruß


    der Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!