Hi
Sagtmal, welche Golf Typen haben das Teil verbaut? Wo genau sitzt es? Und wozu ist es genau da? Bzw. Wie genau arbeitet es?
Hi
Sagtmal, welche Golf Typen haben das Teil verbaut? Wo genau sitzt es? Und wozu ist es genau da? Bzw. Wie genau arbeitet es?
Das Ding hat fast jedes Auto.
Das Teil sitzt am Unterboden in der Nähe der Hinterachse.
Über eine Verbindung zur Achse wird je nach ausfedern der Bremsdruck veringert damit die Hinterräder nicht blockieren.
Die sind nämlich für die Spurstabilität ausschlaggebend. :blink:
Also 90 PS Golf mit Trommelbremen hinten hat das Teil auch?
Kann man das selber irgendwie einstellen?
Weil bei meinem ehmaligen 55 PS golf hatte der Tüv nichts gesagt, und gerade habe ich angerufen bei denen, und der meinte das Teil muss eingestellt werden?
Sorry, da blicke ich nich ganz durch.
Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil.
Denn entweder verstehe ich euch da ganz anders, oder mein 55 PS Golf hatte ne andere Achse drunter?
Denn mein alter golf hatte auch so ein Teil dran, wie mein jetziger 90P mit Trommeln?
So weit ich weiss gibts die dinger erst am Scheibenbremse hinten !!! Beo Trommel also nich !!!! Das weiss ich noch Umbau von 75PS auf 16v bei mir !! Da brauchte ich hinten neue Achse mit dem Regler dran !! Den gabs erst am Scheibenbremse !!!
Gruss Belle
P.S.:Hat den der gt90 ps nich hinten auch normal schon Scheibenbremse??
Das hat mit Tromm eln oder Scheiben nichts zu tun, mein über 20 Jahre alter Golf 1 mit Trommeln hinten hat das Teil genauso wie mein G60 mit Scheiben und ABS.
Wenn das Auto auf der Bühne ist und du die Bremsleitungen mal verfolgst siehst du es direkt.
Meistens ist die HA über eine Feder mit dem Hebel des Reglers verbunden und man kann die Verbindung über eine Langloch einstellen.
Je nach Beladung, Tieferlegung und Fahrwerk taucht die HA ja nicht mehr so aus wie bei der Serie und der Regler spricht garnicht an. :-r
Die HA überbremst dann, die Räderblockieren weshalb man auf dem Bremsenprüfstand durchrasselt.
90ps RP Ausführung GL hat hinten trommel UND einen Lastabhängigen Bremskraftregler...
aber nen anderen regler als mit scheibenbremsen... in wie weit die zueinander passen?? hab beim umbau auf scheibne den von der Scheibenachse mit übernommen.
ZitatOriginal von G60Ing
Das hat mit Tromm eln oder Scheiben nichts zu tun, mein über 20 Jahre alter Golf 1 mit Trommeln hinten hat das Teil genauso wie mein G60 mit Scheiben und ABS.
Wenn das Auto auf der Bühne ist und du die Bremsleitungen mal verfolgst siehst du es direkt.
Meistens ist die HA über eine Feder mit dem Hebel des Reglers verbunden und man kann die Verbindung über eine Langloch einstellen.
Je nach Beladung, Tieferlegung und Fahrwerk taucht die HA ja nicht mehr so aus wie bei der Serie und der Regler spricht garnicht an. :-r
Die HA überbremst dann, die Räderblockieren weshalb man auf dem Bremsenprüfstand durchrasselt.
Ach so !! Dachte ich . Den mein 75PS hatte keinen(So weit ich mich noch erinnere??Oder war da einer und nur der falsche??hmm shit schon so lange her!! :-r ) und Trommeln !! Die 16v HA hatte Scheiben und eben den Regler !!
Gruss Belle
Kein Problem. :))
Eigentlich MUSS jedes Auto einen haben.
Beim Bremsen geht das Gewicht ja nach vorne und die Vorderräder blockieren längst nicht so stark wie die Hinterräder (analog Fahrad etc..).
Wenn die Bremskraft überall gleich wäre würden die entlasteten Hinterräder immer zuerst blockieren. :blink:
Achso... na dann hab ich das teil ja doch...
war nur verwirrt, weil im anderen thread stand, das alle 1,3 und 1,6er das teil nicht haben. Denn mein 1.3er hat auch soeine mopete.
Hmm könnte ihr mir sagen, wie ich das Teil ungefair ändern muss, damit es stimmt?
Der Golf ist für den Tüv ca. 50mm tiefer.
Hab keine Lust jetzt noch das Teil einstellen zu lassen, weil ich in 2 Wochen auf Scheiben umrüsten wollte.
Richtig und korrekt kann man das Teil nur mit entsprechenden Druckmessgeräten einstellen (Differenzdruckprüfung).
Thorsten
ja, das hab ich jetzt schon aus dem anderen thread rausgelesen...
Aber gibts ne ne möglichkeit, irgendwie weiter reindrehen... ka?
Wenn dein Prüfer bei der Abnahme was davon versteht trägt er dir das Fahrwerk nicht ohne eine Bescheinigung von der Werkstatt über die Einstellung ein.
Provosorisch kann man die Feder soweit lockern dass sie im unbeladenen Zustand unbelastet ist. Investier das Geld in die Einstellung, du verlierst sonst entweder Bremskraft oder dir überbremst das Heck.
Thorsten
Das stimmt. Wenn die Einstellung nicht stimmt funzt die nächste TÜV Prüfung nicht und im Extremfall bei nicht-Einstellung ist man im Falle eines Unfalles auch noch mit Schuld. :-r
Lohnt einfach nicht :blink:
nene wie gesagt..... das soll nur für die eintragung morgen sein. Ich rüste ja auf Scheiben an der HA um, und dann mach ich da eh neue flüssigkeit rein, und dann kann mir auch irgendeine firma das dingen einstellen.
Achso z.b. atu macht das nicht, bzw. kann es nicht, macht das nur VW?
So, ich hol dieses Thema nochmal hoch, weil ich in der Suche sonst nichts weiter gefunden habe...
Und zwar muss ich Hotte in seinem Beitrag von Anno 2004 widersprechen...
Was er gehört hat, dass die 1,3 er & 1,6 er KEINEN Lastabhängigen BKR haben stimmt ja schonmal...
Das weiß ich seitdem ich meinen 91er 1,6 PN auf GTI umgebaut habe, der keinen BKR hatte...
Ich weiß aber auch dass ich mal einen 90 PS(RP) CL Bj. 90 hatte, der hatte auch KEINEN(!!) BKR...
Desweiteren habe ich 90 PS Gölfe mit Trommelbremse hinten gesehen, die einen BKR hatten...
Nach welchem System geht das?? Lag es an der CL Sparausführung dass mein CL keinen hatte, am Bj.? Oder woran liegt es?
Um die Frage für mich spezieller benatworten zu können, hat ein 90 PS Fire & Ice mit Trommelbremse hinten, einen BKR??
Danke an euch...
Gruß Zinno
ALLE Motorisierungen beim Golf2 hatten einen Lastabhänigen Bremskraftregler außer den ganz kleinen Motoren (die dann auch noch kleinere Bremsen vorne hatten) mit 55PS Benzin und 54PS Diesel.
(Ausnahme: war der Diesel aber ein Automatik, hatte den Regler ebenfalls). Die HA ist die gleiche wie bei allen Go2 ohne Stabi (also 55-90PS (no GTI oder GT)) und dieser Regler läßt sich auch nachrüsten. Wenn Dir ein Tüv-ler eine stärkere Motorisierung eingetragen hat, obwohl der BKR nicht nachgerüstet wurde, dann hat er es schlichtweg übersehen!
Wie ich eben oben geschrieben habe, hatte mein 1,6 PN Bj. 91 KEINEN BKR. Dieser wurde im Zuge des Umbaus nachgerüstet, mit einer kompletten Achse aus einem 16V die auch den Stabi drin hatte!
Diese Tatsache widerspricht ja deiner Theorie, das ALLE Golf 2 (außer den 55 PS Diesel und den 54 PS Benzinern), denn meiner war ja ein 70 PS PN!
Und ich hatte vorne schon die etwas größeren Sättel, also wie sie im 90 PS und soagr im GTI drin sind, nur eben nicht innenbelüftet!
Ist übrigens bei meinem jetzigen Golf 2 1,6 PN Winterauto nicht anders!!!
Hinzu kommt noch der Golf den ich gefahren habe als CL Modell mit 90 PS RP Motor. Dieser hatte auch KEINEN BKR...
Also kann deine Aussage nicht ganz stimmen, oder?!
Also ich weiß von meinem jetztigen Golf 2, daß ich keinen BKR an der HA hatte. War ein CL und mit ner 50 PS Polo Maschine.
Auf Grenzos Page stand damals, daß alle ab 90 PS einen hatten. Daher wäre es schon interessant, ob es den BKR erst ab 90 PS und dann nur für den GL, GT, Gti... gab, denn...
...das Seltsame ist, daß mein Bruder einen CL Golf 2 hat, ursprünglich ausgeliefert mit nem 1V (60PS Turbodiesel), aber einen BKR hat.
Gruß :wink,
Max
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