Fragen zum 16v Turbo umbau???

  • Fragen zum 16v Turbo umbau???


    Ich möchte wenn alles glatt läuft an meinem G2 im Oktober anfangen ernsthaft zu schrauben
    Habe mich jetzt durch etliche Beiträge geklickt hab jetzt aber noch ein par fragen!


    1. Welchen 16v empfehlt ihr 1,8L oder 2,0L wollte mir nämlich ein Auto zum schlachten kaufen da ich gleich zeitig auf neue ZE umrüsten möchte und auf neue Bremsen und noch so verschiedene andere sachen. Basis ist ein Bj. 1987 model 88 Golf 2 GL 90 PS Motor GX mit TJ Automatic Getriebe.
    2. Welches Getriebe?
    3. Wie sieht es bei so einem Motor mit Alltags Tauglichkeit aus ich fahre jeden Tag ca. 80km!
    4. Wie hoch ist der Spritverbrauch bei nicht wirklich vorsichtiger fahr weise?
    5. Auf was für kosten kann ich mich ca. einstellen für den Umbau?
    6. Wie sieht das mit Tüv aus bekommt man das irgendwie eingetragen?



    Würde mich Freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet da ich bei diesem Thema absoluter Einsteiger bin!!!

  • wie wär´s die fragen im 16v turbo umbau -threat zu stellen bzw. da mal zu lesen! in den über 40 seiten wirst du sicher die eine oder andere antwort finden!
    mfg

  • hi harry, bist du dir wirklich sicher, daß du das machen willst?
    so ein umbau ist nur was für leute, die wirklich viel ahnung und erfahrung haben. sei mir nich böse, aber deine fragen lassen eher auf das gegenteil schließen. somit stellt sich die frage der sinnigkeit des ganzen.


    auch die frage nach dem verbrauch läßt eher auf ein strohfeuer als auf planung schließen. der verbrauch ist das unwichtigste und vernachläßigbarste was es am ganzen umbau gibt.


    wie caipi schon sagt, du hast die schlechteste ausgangsbasis (mal abgesehen von der möglichen tieferlegung von weniger als 50cm-lichtkante) die es gibt.


    daraus kommen dann die kosten, die bei einem guten umbau ca 10000€ sein werden - oder mehr. allein der umbau der bremsanlage/achse dürfte schon um die 500e und mehr sein.....


    ich würds lassen an deiner stelle....

  • ich würde sagen, die Basis passt doch, da spart er bei der Versicherung.


    Bremsen würde ich sowieso größere als GTI 16V nehmen :blink: und die Bremsen umzubauen, ist wirklich kein Akt.


    Ich würd den Umbau an deiner Stelle erst mal in zwei Schritten machen,


    bau deinen auf 16V inkl. Bremsen


    wenn das alles gscheit läuft baust auf 16VT um.


    Ronny

  • ich weiß ja nicht wie´s beim 2er aussieht aber beim 3er "lohnt" sich das auch nur wenn man max so 90 PS hat und dann z.b auf 16 oder Vr6 umbaut (also die teuren).



    oder ist der 16V im 2er auch soviel derb teurer? beim G60 weiß ichs ja das der auch derb ist von den Beiträgen, selbst bei der Gvv



    SDI

  • Erst mal danke für eure antworten waren zwar bis jetzt nicht wirklich hilfreich aber Trotzdem!


    Der Punkt ist der die karre soll biss spätestens Ende Oktober komplett gesprengt sein und die Karosserie arbeiten so weit Fertig sein. Das bedeutet Löcher weck wo es eben nur geht entweder Radläufe ziehen oder welche vom 1er ansetzen das steht noch nicht ganz fest und noch so ein par andere dinge.
    Ein GTI kommt für mich eigentlich nur in Frage zum ausschlachten Scheiben bremsen hinten liegen schon Komplet hier brauche nur noch ein anderes Handbremsseil aber das mache ich auch erst wenn es so weit ist Achse wechseln brauche ich nicht habe bereits ab werk einen LAB und einen Stabi drin!!!. Geplant sind für vorne entweder S2 bzw. Audi 100 oder Ähnliche Bremsen oder von Hartmann.
    Wenn mir der Sprit verbrauch so wichtig währe würde ich mir den Motor aus einem 3 Liter lupo einbauen der dann aber beim Gas geben einmal kurz Hustet und Trotzdem nicht von der Ampel weck kommt obwohl weil der Motor noch gar nicht wieder gestartet hat!!! Farbe kommt wen sowieso kein original Farbton drauf.
    Das ich den Umbau nicht für 300 oder 1000 Euro bekomme ist mir auch klar und das mein Auto nur zum lackieren und zum einstellen der Spur in die Werkstat geht auch!!!
    Nun zum Haupt Thema der 16V Umbau ich überlege einfach nur im Moment was für ein Motor und 16V Turbo ist da die Sache die mich Reizen würde und ein VR6 kommt gar nicht in frage weill ich von diesen Dingern nicht wirklich viel gutes gehört habe und mir der 16v am besten Gefällt. Den einzigen den ich so fort reinsetzen würde wäre einen von den Original 70 Stück aus dem 16v G60. Und zum schluß möchte ich nur noch sagen wen ich mir so verschiedener dinge nicht klar wäre dann würde ich ein F.F.F (Felgen Fahrwerk Fertich) ,Vielleicht noch mit einem Auspuff von Jörg für 99€, Tuning machen!!!


    Gruß Harry


    P.s.: Über ein par hilfreiche antworten würde ich mich trotz dem Freuen wie zum beispiel was die Onkelz vom TÜV dazu sagen!

  • Moin,


    wegen versicherung:
    bei mir haben die das ganze nach leistung eingestuft, also nix mit günstig!
    kommt wohl aber auch auf die versicherung an, hab allerdings bei drei angefragt und immer dasselbe.
    wollte aber auch sicher sein das die PS "versichert" sind. waren zwar weniger als ich hatte, aber egal :zwinker:


    möchte gar nicht wissen wieviele umbauten mit ursprungs PS versichert sind, und dabei wesentlich mehr haben.


    Mfg
    XL-Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!