Wie TD entlüften?

  • Hi Leute,


    mir stellt sich nach dem TD Einbau (Motorkennbuchstabe: CY) in meinem 1ser Caddy folgende Problematik:


    Ums kurz zu sagen, der Karren springt nicht an! Wir haben mal Druckluft in den Tank gehämmert und am Dieselfilter kam der Sprit raus. Bis hier hin normal. An der Dieselpumpe kommt der Sprit auch an. Um die Dieselpumpe zu entlüften haben wir die Einspritzleitungen am Block etwas locker geschraubt und den Caddy mit nem anderen Auto angezogen. Haben die Kupplung kommen lassen und der Caddy hat sehr gebockt, Sprit kam meines Erachtens aber nicht aus den Düsen. An einer waren ein paar Luftbläschen, mehr aber auch nicht. Kaputt kann der Block auch nicht sein, mit Starterpilot läuft der Motor, nur sobald man aufhört was reinzuspritzen geht er wieder aus. Kommt also wirklich kein Sprit an. Die Dieselpumpe ist neuwertig, kann mir nicht vorstellen das die hin ist. Wie, oder wann merke ich denn das die Dieselpumpe entlüftet ist? Und vor allem wie entlüfte ich die Dieselpumpe am besten?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss net mehr weiter...

  • Gut, haben den Dieselfilter natürlich vorher mit Diesel befüllt. Der Sprit kommt ja auch am Filter an, der Dieselfilter hat ja ne Entlüfterschraube. die haben wir mal lose geschraubt, Luft in den Tanke geballert bis der Sprit aus der Dieselfilterentlüfterschraube raus kam. Zugedreht und die Leitung an der Dieselpumpe locker gemacht, da kam auch Sprit an. Nur halt an den Düsen am Block nicht....

  • ..genau, mach den Filter richtig voll, dann Einspritzleitungen leicht lösen an den Einspritzdüsen und dann starten. Am besten zu zweit das einer dann die Leitungen fest ziehen kann wenn der Diesel gespritzt kommt. Das entlüften kann ewig dauern, die Pumpe entlüftet sich aber selber. Dauert halt, deswegen auch lieber den Diesel nicht trocken fahren.



    MFG Dr.B

  • Haben wir zu zweit gemacht. Haben gestern bestimmt 2 Stunden nur gestartet, dabei hab ich mir natürlich direkt mal die Batterie gekillt. Deswegen haben wir den Caddy ja heute auch mit nem anderen Auto gezogen (mit eingelegtem Gang) Kam aber immer noch nichts. Irgendwann muss der doch mal anspringen :blink:

  • Ich hab den Motor komplett von nem Kumpel gekauft. Inner VW Werkstatt wurde da en neuer Block eingebaut, danach lief der 50000km ohne jegliche Probleme. Dann wurd der Motor komplett ausgebaut und stand etwa 5 Jahre in ner Halle.


    Als wir die Düsen locker gemacht haben und gestartet haben wurden ein paar Düsen etwas feucht, das war aber auch alles. Am Filter kams beim Entlüften rausgesprudelt.


    Kerzen dürften nicht im eimer sein. wie gesagt, mit Starterpilot läuft der Motor ja...

  • Zitat

    Original von ElBarto
    bleibt er bei startpilot auch an???


    klar. Beim Dauerspritzen bleibt der an. Sobald kein Startpilot mehr kommt geht er aus...


    Das die Pumpe ne Macke hat glaub ich nicht, die sieht sehr neu aus...

  • Zitat

    Original von Jensi


    klar. Beim Dauerspritzen bleibt der an. Sobald kein Startpilot mehr kommt geht er aus...


    Das die Pumpe ne Macke hat glaub ich nicht, die sieht sehr neu aus...


    jetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander...
    der solte sich doch den sprit selber ziehen, ich würd sagen da ist irgend ne leitung zu, darum meine frage mit dem anbleiben... also er bleibt nicht an!! dann "versorg" ihn doch mal NACH DEM filter direkt mit "SAUBEREM"diesel, aus nem trichter mit nem schlauch unten dran z.B. :?: :blink: :rolleyes: :blink:

  • Was mir mal gerade einfällt:


    Original bei dem Motor sitzt der Dieselfilter an der Spritzwand. wir haben den ans Frontblech vom Caddy geschraubt. Ich hab mal gehört das der Dieselfilter auf gleicher Höhe mit irgendwas sein muss?!? Stimmt das? Wenn ja, mit was muss denn der Filter auf gleicher höhe sitzen und kann das evtl. die Lösung für mein Prob sein?

  • glaube die höhe ist egal, in verbundnen gefässen steht die flüssigkeit immer gleich, dann würd ich eher sagen das der filter höher sein mauss, damit in richtung motor fliesst..


    aber das was ich oben geschrieben hab, damit würdest du auch ne verstopfte leitung oder so ausschliessen...


    sitzt die pumpe wirklich NACH DEM filter :?: *GRÜBEL*

  • Klar. Tank, Dieselfilter, Dieselpumpe, einspritzdüsen, Zylinder...


    deswegen versteh ich nicht was du meinst mit dem Schlauch und dem Trichter... Ich kann nen Schlauch mit Richter an die Pumpe halten. würd aber nichts bringen da die Leitung in die Pumpe ja definitiv funktioniert.... Kommt halt nach der Pumpe nichts aus den Düsen raus...

  • Zitat

    Original von ElBarto
    achso, das das bis zur pumpe 100% funzt hab ich nicht gerallt :-k :-k
    ich wollte nur ne "VERSTOPFUNG" ausschliessen... :rolleyes:


    doch doch... bis zur Pumpe kommt der Sprit, was dann halt in der Pumpe passiert weiss ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!