Fächerkrümmer umschweissen

  • Mal ne generelle frage.
    wenn ich einen fächerkrümmer umschweisse, damit der kat reinpasst, muss ich den ja eh eintragen lassen. brauche ich dann überhaupt noch die papiere/ewg bescheinigung, wenn die prüfnummern noch auf dem krümmer sind? Die ewg gillt dann ja eigentlich sowiso nichtmehr, wenn das teil "umgearbeitet" ist.

  • was wird den nicht interessieren?


    es geht nur darum, ob ich den fk jetzt bei ebay ohne papiere kaufe, in der gefahr auch keine papiere dafür zu bekommen, oder nicht, wenn ich das nicht eingetragen bekomme, is das ja auch essig...


    fragen sie jemanden, der sch damit auskennt... ich also nicht...

  • Hi


    rocco-schrauber


    Musst den Panzerschweißen/Auftragsschweißen.So machen wir das in der Arbeit bei mir. Einfach eine Naht schweißen (WIG) und dann eine,sprich mehrere Lagen drüber,musst nur drauf achten,das das Schmelzbad schön groß ist,damit sich keine Lunker etc.. bilden.Dann sollte das eigentlich halten :-i

  • Naja wir hatten das hier mal so Praktiziert , das wir bei einem Zwar nicht Umgeschweisst haben , sonder bei einem Fächerkrümmer unten das Schild selber geschlagen haben , hatten dem TÜV Prüfer das gesagt das es abgefallen ist durch Vibrationen usw . Ist Problemlos eingetragen worden das ding . Also Such dir irgentwo eine ABE oder sowas für den Fächer mit Kat anschluss und Schweisse dort einfach den Flansch an . Bei Supersprints Alten ABEs sind meistens auch die Kat Krümmer mit drin in der ABE , muss ich nochmal Guicken wo ich die liegen habe , ansonsten Tip Top Stahlgruber anrufen denen das schildern und die Faxen dir eine ABE , sind wirklich sehr Kundenorientiert dort die Leute .

  • ganz ehrlich!
    es ist nicht so, dass ich nicht schon nach alternativen gesucht hätte:


    Alternative 1: der hartmann: krümmer nur mit gesammter anlage tüvabgenommen (1495€) der kat ist mit dem msd zusammen, ausserdem hat die anlage 52mm Rohrdurchmesser.


    Alternative 2 Die supersprint geschichte mit umschweissen, da supersprint die komplettanlage( und auch einzeln) mit tüvgutachten hat, allerdings ausschliesslich OHNE kat


    Alternative 3 serienkrümmer, der beim 98PS cabbi c.a. alle 50.000 Km kaputtgeht und 270€ kostet, ich habe nun schon den 2. der auch wieder hinn ist...


    Es gibt keinen Fächer für den 1ser mit kat und Gutachten ansonsten...


    rein basteltechnich ist es kein problem die sache anzupassen, habe ich mir sagen lassen, rein vom messen und vergleichen müsste das passen, ich warte im moment auf jemanden von golfcabrio.de der den FK mit originalkat, msd und eds verbaut hat, wenn der den fächer eingetragen bekommt, dürfte das kein problem werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!